Cage
FOTO: © DirkMessner
Musiker:in

Cage

25 Follower:innen
0 Veranstaltungen

Das sagt der/die Künstler:in:

Cages Stimme gilt bereits seit einiger Zeit als Geheimtipp der Kölner Szene. Ausgestattet mit einer warmen, samtigen Stimmfarbe, weiß die Musikerin eine Authentizität auszustrahlen, wie sie nicht mehr häufig auffindbar ist. Dabei erinnert die Sängerin sowohl an die gefühlvollen Soulstimmen des letzten Jahrhunderts, gleichzeitig gelingt es ihr jedoch mit ihrer Präsenz und Musik in die Zukunft zu weisen: Seit 2020 veröffentlichte sie acht eigene Tracks und ist außerdem als Feature-Gast auf zahlreichen Werken ihrer Kolleg:innen zu hören – dabei über Genregrenzen nachzudenken passt nicht zu dem wie Cage Musik versteht und macht.

Der „Rolling Stone“ vergleicht Cages Stimme in einem Porträt mit der internationalen, mehrfachen Grammy-Gewinnerin Beyonce. „Sie ist miteiner tollen Soul Stimme gesegnet, ist in ihren Songs aber gerne genreübergreifend unterwegs.“ 1 Live, Simone Sohn. Die Leidenschaft für Musik war schon immer ein Thema für Cage, jedoch ging sie ihrer professionelle Karriere als Sängerin erst nach ihrem Studium zur Medieninformatikerin an. Ein Grund hierfür war für sie, dass sie ihre Liebe zur Musik nicht durch die Tristesse der Musikindustrie zerstört sehen wollte. Das berauschende Gefühl auf der Bühne zu stehen und für Menschen zu singen und Musik zu machen verließ sie dennoch nie, weshalb sie sich dazu entschied sich weiter ihrem Soloprojekt zu widmen. 

Ein Konzert von Cage zu erleben, wird zum gefühlvoll umarmenden Erlebnis, dass man nicht verpassen sollte. In ihren eigenen Worten: "Ich musste mein ganzes Leben lang eine klare Leidenschaft und emotionale Bindung mit mir herumtragen, seit ich mich in das Musikmachen verliebt hatte, bei der ich wusste, dass ich mich irgendwann in meinem Leben dazu verpflichten werde. Als ich die Kraft hatte, endlich zu versuchen, mit meiner Musik Geld zu verdienen, musste ich mich mit verschiedenen Erfahrungen in der Musikindustrie auseinandersetzen. Ich musste meinen kleinen Schatz, meine kindliche Neugierde, beschützen. Die Leute wollten, dass ich jemand anderes bin, aber mein höchstes Gut ist authentische Kunst."

Cage spielte bereits auf unterschiedlichsten Festivals wie DCKS Festival von Carolin Kebekus, Splash Festival, Parookaville Festival, TedX Event in Lissabon, International Student Film Festival in Babelsberg sowie Rausgegangen Event in Köln und Dortmund.

Ein Problem melden