2003 gründeten acht Studentinnen und Studenten an der Hochschule für Musik in Köln das Kölner Klassik Ensemble. Heute – 20 Jahre später – hat sich aus diesem Ensemble eines der führenden Kollektive für klassische Kammermusik in NRW entwickelt. Die eigenen Arrangements der „Las Estaciones Porteñas“ von Astor Piazzolla waren ein großer Erfolg des jungen Kölner Klassik Ensembles und die bei Sony erschienene CD ist weltweit bekannt geworden. Neben dem ursprünglichen, achtköpfigen Kammerensemble haben sich innerhalb des Kölner Klassik Ensembles weitere herausragende Formationen der Kammermusikszene gebildet: das Astor Trio, das Duo Kravets & Kassung, das Arisva Streichquartett und die 8CELLI.
Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie die umfangreichen Einspielungen für Sony Classical und KSG Exaudio belegen die außergewöhnliche Qualität des Ensembles und werden regelmäßig von Publikum und Kritik gleichermaßen hochgelobt. Seit 2020 ist das Kölner Klassik Ensemble Gastgeber der kammerkonzerte.koeln. Die Reihe widmet sich der klassischen Kammermusik in ihrer kompletten Vielfalt und präsentiert neben den verschiedenen Besetzungen des Kölner Klassik Ensembles herausragende Gastensembles aus Köln und Nordrhein-Westfalen.
Die Maßschneiderei - Im…
Impro Köln
Hexenberg Ensemble
Action&Drama Improvisat…
New York Gospel Stars
Figurentheater Wilde & …
Münchner Brahms-Chor
Chor des Bayerischen Ru…
Tölzer Knabenchor
Dresden Frankfurt Dance…
Dresdner Kreuzchor
Impromix
DRAMA light
Boris Randzio
Motown Theater
Yes oder Nie! - Improth…
Improtheater Bremen
Triple A Theater
Hamburg Ballett
Rundfunkchor Berlin
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen