Die 5 besten Wintermärkte in Berlin

von Feline

HOHOHO! Schon klar, es ist noch ein bisschen hin bis zu den Festtagen aber wir sind doch sicherlich nicht die einzigen die schon in weihnachtlicher Stimmung sind? Passend zu den frischen Temperaturen empfehlen wir euch jedem dieser märchenhaften Märkte einen Besuch abzustatten, die zahlreichen wärmenden Glühweinkreationen und winterlichen Leckereien zu kosten, so wie das vielfältige Kulturprogramm euch nicht entgehen zum lassen! HOHOHO! Schon klar, es ist noch ein bisschen hin bis zu den Festtagen aber wir sind doch sicherlich nicht die einzigen die schon in weihnachtlicher Stimmung sind? Aber nicht jeder Wintermarkt ist gleich, deswegen stellen wir euch abhängig von eurer Mood die 5 besten Wintermärkte in Berlin im Jahr 2022 vor: 

Historischer Weihnachtsmarkt auf dem RAW-Gelände

MOOD: Nostalgie

Der Historische Wintermarkt auf dem beliebten RAW Gelände bietet eine super gemütliche und winterliche Atmosphäre mit einem mittelalterlichen Touch. Hier gibt's leckere Gerichte auf die Hand und feinste Heißgetränke mit oder ohne Alkohol, wie zum Beispiel einen guten Met, Glühbier und die gute alte Feuerzangenbowle. Ihr könnt euch auch beim Bogenschießen und Axtwerfen ausprobieren, nachdem ihr bei historischer Musik die Akrobaten bei ihrer Feuershow bestaunt habt. Kitsch ist hier Fehlanzeige, denn der Wintermarkt legt Wert auf solide hölzerne oder geschmiedete  Handwerkswaren. Auch für Kinder gibt es hier viel zu entdecken, wie das Holzkarussell und Holzriesenrad. Also wenn ihr das nächste Mal in Friedrichshain unterwegs seid - schaut hier mal vorbei und lasst euch in die Vergangenheit zurückversetzen!

 

WANN?

17.11.-22.12.2022 von 15-22 Uhr 

WO?

RAW-Gelände

ORANKELICHTER Kulturweihnachtsmarkt im Strandbad Orankesee

MOOD: Sommer Sehnsucht

Tauscht eure Badetücher gegen dicke Wintermäntel und ab an den See! Wir empfehlen euch den idyllischen Kulturwintermarkt im Strandbad Orankesee. Der Kiez- und Kulturwintermarkt hat sich noch ganz frisch im letzten Jahr etabliert aber hat schon vieles zu bieten und sticht mit seiner besonderen Location heraus: Denn hier könnt ihr euch auch zur kalten Jahreszeit ans Lagerfeuer stellen, euch die Bäuche mit Street Food vollschlagen und die Stimmung auf euch einwirken lassen. Von Live Konzerten mit Country Christmas Songs bis zu Feuerperformances und LED Shows ist hier alles dabei!

WANN?

Am 2.,3. und 4. Adventswochende: 

2.12., 17:00-21:00 Uhr
3. & 4.12., 14:00 – 21:00 Uhr

10. & 11.12., 14:00 – 21:00 Uhr

17. & 18.12., 14:00 – 21:00 Uhr

EINTRITT? 

3€ // Kinder bis 6 Jahre freier Eintritt

WO?

Strandbad Orankesee

Christmas Avenue

MOOD: Sparkly

Ein Weihnachtsmarkt und doch so viel mehr. Christmas Avenue! Klein aber fein, unserer Deko Favorit sind die glitzernden Tannenbäume - wunderbar! Mitten auf dem Nollendorfplatz, herrlich geschützt unter den Hochbahn-Gleisen der U-Bahn Linie 2.Hier ist es wird bunt, kuschelig und vorweihnachtlich. Es gibt ein volles Programm zwischen Musik, Bingo und Unterhaltung. Dazu verschiedenste Winterspezialitäten wie den Winzer-Glühwein vom eigenen Weinberg, Wildgulasch oder Veganes, Kunsthandwerk im festlichen Avenue-Ambiente. Seit mehr als zehn Jahren und seit 2019 auch in Berlin wird der Markt durch und für die LGBTQIA+ Community veranstaltet in dem er unter anderem eine Bühne für Vereine, Institutionen und Organisationen der Community, Politiker:innen aller Couleur, die die LGBTQIA + Community unterstützen wollen oder um ihren Support buhlen.

Schaut auf jeden Fall im Programmheft nach was an dem jeweiligen Besuchstag ansteht, um nichts zu verpassen!

WANN?

Eröffnung am 21.11.2022

Montag bis Donnerstag 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Freitag bis Sonntag 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr

WO? 

Nollendorfplatz

PROGRAMM

https://christmas-avenue.berlin/

FREIER EINTRITT

Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei Berlin

MOOD: Mystik

Bock auf mystische Stimmung und Hygge? Dann solltet ihr mal beim Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei vorbeischauen. Inspiriert von der Lichtbringerin in der dunklen Weihnachtszeit Lucia und gewidmet den skandinavischen Ländern taucht man hier ein inmitten vom Prenzlberg in die Welt der Legenden und Mythen ein und kommt verzaubert wieder hinaus. Zudem soll der Wintermarkt zur Kommunikation untereinander anregen, deshalb versammeln sich hier die sich Liebhabenden und erleben die Vorfreude auf die festlichen Tage gemeinsam. Unser Tipp: Gemütlich über das Kopfsteinpflaster schlendern mit einem dampfenden Glögg in der Hand!

WANN?

21. November - 22. Dezember 2022

Mo bis Fr 15–22 Uhr

Sa und So 13–22 Uhr


EINTRITT FREI

WO?

Kulturbrauerei Berlin

 

Heissa Holzmarkt

MOOD: Sause

Die Stimmung am Holzmarkt 25 ist immer gemütlich aber jetzt wird's noch kuscheliger! Lasst euch hier ins Winterwahnsinnsland des Heissa Holzmarkt, dem Weihnachtsmarkt an der Spree entführen – full of hausgemachtem Glühwein und unterhaltsamen Kulturprogramm! Dazu kommen die rustikalen Feuertonnen an denen man sich zwischen Retrokarussell und Holy Glory Drag Theater, Live Konzert und Stummfilmgucken aufwärmen kann. 

WANN?

Die Eröffnung ist am 25. November und findet an allen Adventswochenenden statt! 

Donnerstag & Freitag gibts ab 16 Uhr Speis und Trank mit freiem Eintritt. 

Samstag & Sonntag beginnt der besinnliche Spaß schon ab 14 Uhr. 

WO?

Holzmarkt 25