Absolventenkongress - Mach was du liebst!

geschrieben von Rausgegangen

Der Absolventenkongress Köln ist eine der größten Karriere-Messen für Absolventen, Studierende und Berufseinsteiger in Deutschland. Unter dem Motto "Mach was du liebst" kannst du am 21. und 22. November über 250 Unternehmen kennenlernen und in mehr als 15.000 Jobs reinschnuppern. Nimm an interessanten Coachings und Talkrunden teil, lass deinen Lebenslauf checken, mach kostenlose Bewerbungsfotos uvm.

Lass dich inspirieren und entdecke deine Möglichkeiten!

Auf dem Absolventenkongress in der Koelnmesse wird dir ein vielfältiges und außergewöhnliches Angebot aufgezeigt. Selbst wenn du noch nicht auf Jobsuche bist, bekommst du hier schon die ein oder andere Inspiration: Über 250 Unternehmen aus verschiedenen Branchen sind vor Ort, stellen sich vor und beantworten deine Fragen. Darunter findest du große Namen wie AXA, Aldi Süd oder Check24, aber auch innovative Start-Ups und mittelständische Unternehmen.

Klassische Unternehmenspräsentationen bleiben zuhause

Die Jobmesse ist modern, unterhaltsam und offen. Hier fällt es leicht, mit den Unternehmern in Kontakt zu treten. Zum Beispiel kannst du auf dem "Hot Seat" Gründer, Manager oder Recruiter mit deinen Fragen löchern.

Wenn du gerade konkret auf Jobsuche bist, nimm auf jeden Fall deine Bewerbungsunterlagen direkt zur Messe mit, denn viele der Unternehmen bieten dir freie Stellen für ein Praktikum, Trainee-Programm oder auch eine Festanstellung an. Wer weiß, vielleicht kannst du dir ja schon direkt auf dem Absolventenkongress deinen Traumjob angeln. Daneben bekommst du natürlich wertvolle Tipps, was dein Auftreten und die Gestaltung deines CV angeht.

Du interessiert dich für die Welt der Start-ups? Dann kommst du hier auch voll auf deine Kosten. In der Start-up Zone des Absolventenkongresses bekommst du Einblicke in junge Erfolgsunternehmen, wie FOND OF (von FOND OF sind übrigens die schicken AEVOR-Rucksäcke ;-)) oder Kapten & Son.

Jubiläumsjahr - 30 Jahre Absolventenkongress - buntes Bühnenprogramm

Zum 30-jährigen Jubiläum des Absolventenkongresses präsentiert das Staufenbiel Institut ein ganz besonderes Angebot: 

Neben hilfreichen Tipps, spannenden und inspirierenden Berufseinblicken wird dir nämlich ein buntes Rahmenprogramm geboten. Freu dich auf Live-Musik von Planschemalöör, die kölschen Surfpop zum Tanzen machen und den Rapper Horst Wegener, auf Top Speaker, wie die Influencerinnen Diana zur Löwen und Joyce Ilg, Fressnapf Gründer Torsten Toeller und Medienanwalt Christian Solmecke. 

Für die Pause und den Hunger zwischendurch versorgen dich genügend Food Trucks auf dem Gelände mit ihren Leckereien. Außerdem darfst du dich auf dieses verrückte Event-Special freuen: Du kannst dir auf der Messe kostenlos Tattoos stechen lassen. Dazu kannst du aus vorbereiteten Motiven auswählen, die dann vor Ort von zwei Tatöwieren tatöwiert werden.

Letztes Jahr haben um die 15.000 Besucher die Messe bestaunt. Einen kleinen Einblick, was 2018 geboten wurde, bekommst du unten im Video. Wenn du jetzt auch dabei sein möchtest, kommt hier zu guter Letzt die allerbeste Neuigkeit: Das Ganze ist nämlich komplett kostenlos. Du musst dich nur hier registrieren: 

Wenn das spannend für dich klingt, schau dich doch mal auf der Webseite um - dort bekommst du einen umfassenden Überblick über alle Aussteller und das Bühnenprogramm:

Die Fakten:

Absolventenkongress Deutschland 2019 
21. & 22. November, jeweils ab 10 Uhr 
Koelnmesse, Halle 8, Messeplatz 1

Fotocredits: Marc Thürbach

- Anzeige -