Autokino – das klingt nach Amerika in den 50er Jahren. Für Münchner:innen kann es aber auch noch nach etwas anderem klingen, nämlich nach Aschheim. Hört sich zwar nicht ganz so aufregend an, kann es aber werden. Zumindest dann, wenn ihr Lust auf einen ganz besonderen Kinobesuch habt.

Eine 540 qm große Leinwand, vor der bis zu 600 Autos Platz finden – dazu Hotdogs, Popcorn und den Filmton aus dem Autoradio. Vom Autokino in Aschheim hört man in München immer wieder – vor allem im Zusammenhang mit Open Air Kinos. Höchste Zeit also, es auch einmal selbst zu besuchen.

Nach Aschheim braucht ihr von München gute 20 Minuten (mit dem Auto wohlgemerkt, aber das braucht ihr ja eh). Die Karten werden rund eine halbe Stunde vor Filmbeginn verkauft, genauso wie alle guten Dinge aus der Snackbar (bitte Corona-Regelungen hier beachten). Versorgt mit Tickets, Getränken, Popcorn & Co geht es dann ans Stellplatz suchen und Auto optimieren. Die Pros putzen nochmal ihre Fensterscheiben und packen das Nackenkissen aus. Zuletzt das Radio auf die richtige UKW-Frequenz einstellen und es kann losgehen.

Anders als bei Open Air Kinos seid ihr beim Autokino Aschheim nicht vom Wetter abhängig, denn Filme werden auch bei Regen und Schnee gezeigt. Und sollte es doch mal so krass schneien, dass der Film abgebrochen werden muss, gibt es eine „Nebelkarte“, mit der ihr noch einmal kommen könnt. Auch größere Fahrzeuge dürfen ins Autokino, „Bullis“ sind sowieso kein Problem. Alles über 2,40 m nutzt eine Nebeneinfahrt und stellt sich dann vielleicht nicht unbedingt in die erste Reihe.

Programmtechnisch zeigt das Autokino Aschheim (in nicht Corona-Zeiten) einen Mix aus aktuellen Filmen, die auch in Mainstream-Kinos laufen. Aber auch Klassiker wie „Dirty Dancing“, "Manta Manta" oder „Sie nannten ihn Plattfuß“ könnt ihr hier auf großer Leinwand zu sehen bekommen. Das aktuelle Programm findet ihr hier. Die Tickets kosten pro Person 8 Euro.

Wenn ihr also Zeit, ein Auto und Lust auf einen besonderen Kino-Besuch habt – tut es. Wir fahren auf jeden Fall wieder raus, dann aber mit Scheibenputzmittel und Nackenkissen ausgestattet.