Barrierefreie Museen in Köln

In Kooperation mit sechs Studentinnen der TH Köln stellen wir dir besondere Orte in Köln vor und testen sie auf ihre Barrierefreiheit. Da Barrierefreiheit sehr subjektiv ist, fokussieren wir uns auf die detaillierte Beschreibung der Einzelheiten der Locations und nicht auf die objektive Barrierefreiheit. So kannst du selbst entscheiden, welche Location dich anspricht.

SCHOKOLADENMUSEUM

Was erwartet dich?

Das Schokoladenmuseum entführt dich in die Welt der Schokolade! Von der Kakaobohne bis hin zur fertigen Schokoladen Tafel bietet das Schokoladenmuseum einen Einblick hinter die Kulissen der bereits 3.000 Jahre alten Süßigkeit. Auf zwei Etagen wird dir Geschichte, Herstellung und Produktion an einer eigenen Miniaturproduktionsanlage präsentiert. Neben einer klassischen Führung bietet das Schokoladenmuseum Kurse für Kinder und Erwachsene in seinem hauseigenen Schokoladen-Atelier. Besonders verlockend: die Schokoladenverkostung. Nach dem Museumsbesuch empfehlen wir mit einer heißen Schokolade und einem Stück Schokoladentarte des Museums-Cafés den Ausblick auf den Rhein zu genießen.

Unser Barrierefrei-Kompass zeigt an:

🎯Barrierefrei, Aufzug und Rampen vorhanden

🎯 Behindertengerechte Toilette

🎯 Geräumig und viel Platz

🎯 Haltestelle/Anfahrt: mit der Bahn zum Heumarkt (600m), mit dem Bus bis Schokoladenmuseum (50m)

Öffnungszeiten:** Mo.-Fr. 10:00-18:00 Sa. & So. 11:00-19:00

MUSEUM SCHNÜTGEN

Was erwartet dich?

Einer der ältesten Kirchen Kölns, die Cäcilienkirche, bietet dem Museum Schnütgen seinen größten Ausstellungsraum. Dort wird dir eine ausgewählte Sammlung mittelalterlicher Kunstwerke wie zum Beispiel Holz - und Steinskulpturen von der Romanik bis zum Barock sowie Elfenbeine aus der Zeit der Karolinger und Ottonen präsentiert. Durch die Ausstellungsreihe „Museum Schnütgen - Im Fokus” werden dir die Kunstwerke regelmäßig in neuen Blickwinkeln dargestellt, weshalb man seinen Besuch im Museum Schnütgen unbedingt wiederholen sollte.

Unser Kompass zur Barrierefreiheit zeigt an:

🎯barrierefreier Eingangsbereich

🎯 Aufzüge vorhanden

🎯 barrierefreie Toiletten

🎯 Anfahrt/Haltestelle: Neumarkt (220m)

Öffnungszeiten:** Di., Fr.-So. 10:00-18:00 Do. 10:00-20:00

MUSEUM LUDWIG

Was erwartet dich?

Unser Kompass zur Barrierefreiheit zeigt an:

🎯 mehrere barrierefreie Zugänge

🎯 geeignete Aufzüge zu allen Ebenen

🎯 Gastronomie über Rampe erreichbar

🎯 behindertengerechte Toiletten in zwei verschiedenen Teilen des Museums

🎯 Anfahrt/Haltestelle: U-Bahn Station Dom/Hbf., S-Bahn und DB-Station Hauptbahnhof teilweise barrierefrei (ca. 500m)

Öffnungszeiten:** Di.-So. 10:00-18:00, jeden ersten Donnerstag im Monat 10:00-22:00

MUSEUM FÜR OSTASIATISCHE KUNST

Was erwartet dich?

Das Museum für ostasiatische Kunst ist vielleicht dem einen oder anderen schon beim Faulenzen am Aachener Weiher aufgefallen. Was dich dort erwartet? Kostbare Kunstwerke aus China, Korea und Japan in Form von Gemälden, Skulpturen oder Keramik, sowie Führungen, Workshops, Vorträge oder Veranstaltungen zu besonderen Ausstellungen. Wer gerne nur einen Kaffee oder ein leckeres Stück Kuchen im Außenbereich genießen will, kann sich von den Leckereien des/der Salon & Metzgerei Schmitz verwöhnen lassen. Das Besondere: an jedem ersten Donnerstag im Monat haben alle ansässigen Kölnerinnen und Kölner die Möglichkeit kostenlos bis 22 Uhr die ständige Sammlung des Museums zu bestaunen.

Unser Kompass zur Barrierefreiheit zeigt an:

🎯 das Museum ist barrierefrei

🎯 barrierefreie Toilette vorhanden

🎯 freier Eintritt für Begleiterinnen und Begleiter von Menschen mit Beeinträchtigung, die einen Schwerbehindertenausweis mit dem Buchstaben „B“ besitzen

🎯 Anfahrt/Haltestellen: Lindenthal Universitätsstr. (240m), Parkplatz am Museum

Öffnungszeiten:** Di.-So. 11:00-17:00, jeden ersten Donnerstag im Monat 11:00-22:00 an Feiertagen (auch montags) geöffnet wie sonntags; Gastronomie: Di.-Fr. 10:00-17:00Sa. & So. 10:00-18:00

MAKK – MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST KÖLN

Was erwartet dich?

Im Museum für angewandte Kunst erwartet dich neben der Dauerausstellung des Kunsthandwerks vom Mittelalter bis zum Jugendstil sowie der Designabteilung aktuell die Sonderausstellung von Peter Gowland’s Girls (bis 9. September 2018). Die Ausstellung präsentiert elegante und gewagte Pin-Up-Fotografien von Modellen aus Hollywood, Schönheitswettbewerben und Agenturen des amerikanischen Fotografen Peter Gowland. Er arbeitete mit Stars wie Joan Collins und Jayne Mansfield sowie mit dem Playboy und den Rolling Stones zusammen und veröffentlichte unzählige Werke in den 1940er bis 1970er Jahren. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es zudem ein Frühstücksspecial im zugehörigen Café: ein kleines Frühstück kosten dann nur 2,50 €, ein normales 5,00 €.

Unser Rausgegangen-Kompass zeigt an:

🎯 Museumsvorplatz über abgesenkten Bordstein möglich, Eingang ebenerdig

🎯 Aufzug für Zugang zum 1. und 2. OG

🎯 Weitere Ausstellungshalle, Café und Innenhof über zusätzlichen Aufzug zugänglich

🎯 Rollstuhl-Treppenlift ebenfalls für Erreichbarkeit der zweiten Ausstellungsebene vorhanden

🎯 Barrierefreie Toiletten befinden sich im UG und sind mit Aufzug erreichbar

🎯 Anfahrt/Haltestelle: U-Bahn Station Dom/Hbf., S-Bahn und DB-Station Hauptbahnhof teilweise barrierefrei (ca. 600m)

Öffnungszeiten:** Di.-So. 10:00-18:00, jeden ersten Donnerstag im Monat 10:00-22:00 Aktuell Bauarbeiten im Bereich der Dauerausstellung (historische Sammlungen + Designabteilung), aber Museum und alle anderen Ausstellungen und Veranstaltungsräume sind regulär geöffnet

DEUTSCHES SPORT UND OLYMPIA MUSEUM

Was erwartet dich?

Im deutschen Sport und Olympia Museum erwartet dich fast 3.000 Jahren Sportgeschichte zwischen Antike und Moderne. Alle emotionalen Highlights, große Sportler-Legenden und unvergessliche Siege und Niederlagen werden hier dauerhaft präsentiert und aktualisiert. Eine Neuheit bietet auch ein kompletter Raum für die neusten Trendsportarten. Noch dazu gibt es in regelmäßigen Abständen Sonderausstellungen zu bestimmten sportlichen Themen wie zum Beispiel zum Leben im Leistungssport oder über den 1.FC Köln. Eine weitere Besonderheit ist der Rollstuhl-Erlebnis-Parcours, der jeden 2. Sonntag auf dem Dach des Museums stattfindet. Dabei kann jeder die Bewegung im Rollstuhl erfahren und unter anderem auch seine Fähigkeiten beim Basketball verbessern.

Unser Barrierefrei-Kompass zeigt an:

🎯 Barrierefrei, Aufzug und Rampen vorhanden

🎯 Rollstuhlgerechte Toilette

🎯 Geräumig, viel Platz

🎯 Haltestelle/Anfahrt: mit der Straßenbahn zum Heumarkt (600m), mit dem Bus bis Schokoladenmuseum (50m)

Öffnungszeiten:** Di.-Fr. 9:00-18:00 Sa., So. & an Feiertagen 11:00-19:00