Draußen ist es kalt, ungemütlich, regnerisch oder zumindest keine laue Sommernacht? Dann stell dir mal vor, du sitzt in einem roten Samtsessel, das Saallicht wird dunkel und du genießt einen wunderbaren Abend.

Du fühlst dich beflügelt und inspiriert von dem, was du siehst, bist mitgerissen und tauchst für einen kurzen Moment aus dem kalten München in eine ganz andere Welt hinein. Vielleicht befindest du dich in den 1930er Jahren oder inmitten einer wahren Liebestragödie. Vielleicht auch beides.

Was auch immer dir für deine kleine Flucht aus dem Alltag vorschwebt, in der Bayerischen Staatsoper gib’s bestimmt was Passendes!

Die Bayerische Staatsoper ist mitten in der laufenden Spielzeit und hat für die nächsten Monate so einige sehenswerte Vorstellungen, die du dir hier und jetzt in deinen Kalender eintragen solltest, um nichts zu verpassen.

Wir haben uns mal angeschaut, was das Programm alles hergibt und unsere Highlights der Bayerischen Staatsoper der kommenden Monate für dich gesammelt!

Aber bevor es losgeht, hier Very Good News für alle unter 30: Vorstellungen, die im Spielplan der Oper mit <30 markiert sind, kannst du dir – Achtung! – für nur 10 € anschauen! Krass oder?!

Zum Mitschreiben: Das bedeutet, du bekommst für alle unsere Highlights Tickets für nur 10 € und hast bei der Buchung trotzdem freie Platzwahl! WE LIKE!

 

Die Teufel von Loudun

Zwischen Liebe, Besessenheit & religiösem Wahn ist „Die Teufel von Loudun” eine wahre Geschichte aus dem Jahr 1634. Jeanne, die Vorsteherin eines Nonnenklosters, verliebt sich in den Pfarrer und Frauenschwarm Grandier. Ihre Chancen stehen allerdings schlecht – deshalb beschließt sie, Grandier als Teufel zu bezichtigen, bringt Unzucht & Missbrauch mit ihm in Verbindung. Wem wird am Ende wohl mehr Glauben geschenkt?

Der Regisseur Simon Stone ist sogar von Netflix bekannt: Dort hat er letztes Jahr den Film „Die Ausgrabung“ gemacht - wie cool ist das denn?

Nach der Vorstellung am 11.03. kannst du im RHEINGOLD bar-bistro mit den Blechbläser:innen des Bayerischen Staatsorchesters ins Gespräch kommen und Fragen stellen.

© Wilfried Hösl

🎭 Oper, 1969, Krzysztof Penderecki
⏰ 11.03. / 14.03. um 19:30 Uhr & 16.03. um 19:00 Uhr
📍 Nationaltheater

Alle Infos zum Stück "Die Teufel von Loudun"!

Ariadne auf Naxos

Ariadne wird von ihrem geliebten Theseus auf der Insel Naxos verlassen – voller Liebeskummer und ohne Hoffnung wartet sie nur noch auf den Todesboten. Selbst jegliche Versuche der drei Nymphen Najade, Dyrade und Echo, sie mit Worten, Gesang oder Tanz aufzuheitern, scheitern vergeblich. Nach der Ankunft des Gottes Bacchus kommt es zu einer sagenhaften Wandlung – finde heraus, wie es weitergeht!

© Wilfried Hösl

🎭 Oper, 1916, Richard Strauss
⏰ So, 26.03.2023 von 19:00 Uhr – 21:15 Uhr
📍 Nationaltheater

Alle Infos zum Stück "Ariadne auf Naxos"!

Tristan und Isolde

Ritter Tristan reist nach Irland, um seinem Onkel die Königstochter Isolde als Braut zuzuführen. Unterwegs erleben die beiden eine unbändige Liebe und Anziehung – ausgelöst durch einen Trank, den sie versehentlich zu sich genommen haben. Als sie in flagranti erwischt werden, wird Tristan verletzt und muss in seine Heimat fliehen. Finden die beiden den Weg zurück zueinander? 

Die Jubiläumsausstellung im Freunde-Foyer des Nationaltheaters macht die Geschichte des Bayerischen Staatsorchesters erlebbar.  Bei dieser Vorstellung gibt es 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn eine Einführung zur Holztrompete und Bassklarinette in A.

© Wilfried Hösl

🎭 Oper, 1865, Richard Wagner
⏰ Do, 6.04.2023 von 17:00 Uhr – 22:00 Uhr
📍 Nationaltheater

Alle Infos zum Stück "Tristan und Isolde"!

Der Freischütz

Versagensangst und Leistungsdruck stehen dem Liebesglück und Lebensglück von Max im Weg. Trifft er den Probeschuss, so gehören die Hand der Tochter des Fürsten und die Försterei ihm. Verfehlt er den Schuss, dann… Nein, Verfehlen ist keine Option! Die einzige Chance, die Max sieht, bedeutet einen teuflischen Pakt einzugehen… Fest entschlossen greift Max zu den sieben magische Freikugeln, die niemals ihr Ziel verfehlen. So weit, so gut, doch bei der siebten fordert der Teufel ein menschliches Opfer… Werden sich die düsteren Prophezeiungen erfüllen?

Nach der Vorstellung kannst du im RHEINGOLD bar-bistro mit dem Streichquartett des Bayerischen Staatsorchesters ins Gespräch kommen und Fragen stellen. Dabei sind Hanna Asieieva, Anna Maija Hirvonen (Violine), Anna Lysenko (Viola) & Darima Tcyrempilova (Violoncello).

© Wilfried Hösl

🎭 Oper, 1821, Carl Maria von Weber
⏰ Sa, 22.04.2023 von 19:00 Uhr – 21:15 Uhr
📍 Nationaltheater

Alle Infos zum Stück "Der Freischütz"!

La traviata

Auf der Suche nach Ablenkung von ihrer Krankheit stürzt sich die Edelprostituierte Violetta Valéry in Paris in ein aufregendes Leben. Luxus und Ausgelassenheit sind allerdings nur Schein, denn das Elend ihrer unaufhaltbaren Krankheit kann nicht dauerhaft vom Pariser Glanz überdeckt werden. “Die vom Wege Abgekommene” ist wohl die beste Beschreibung für Violetta Valéry – das Stück ist in jedem Fall ein Muss!

© Wilfried Hösl

🎭 Oper, 1853, Giuseppe Verdi
⏰ Mi, 26.04.2023 von 19:00 Uhr – 22:05 Uhr
📍 Nationaltheater

Alle Infos zum Stück "La traviata"!

Hanjo – Ja, Mai Festival

Beim „Ja, Mai Festival” stellt die Bayerische Staatsoper auch 2023 wieder Musiktheater, Tanz und bildende Kunst in den Fokus. Motive wie das Warten, das Vergehen von Zeit, die Frage nach dem Loslassen oder Festhalten und die verschiedenen Dimensionen von Zeit sind hier Thema – we can relate!

Dafür machen wir einen Abstecher nach Japan für eine Ladung Inspiration vom traditionellen No-Theater: Das Stück „Hanjo” ist ein Werk des zeitgenössischen Komponisten Toshio Hosokawa. Der bildende Künstler Rirkrit Tiravanija hat die Gestaltung des Bühnenraums übernommen. Wir sind gespannt, was uns erwartet, aber eins ist sicher: Verschiedene künstlerische Disziplinen im Zusammenspiel? Lieben wir!

Die Premiere ist am Freitag, 05.05.2023 um 19.00 Uhr .

🎭 Oper, 2004, Toshio Hosokawa
⏰ 05.05. / 08.05. / 10.05. / 12.05. um 19:00 Uhr & 14.05. um 14:00 Uhr
📍 Haus der Kunst, Westgalerie

Alle Infos zum Stück "Hanjo"!

Il ritorno / Das Jahr des magischen Denkens - Ja, Mai Festival

Deep Dive in die Geschichte des Genres: In „Il ritorno / Das Jahr des magischen Denkens” spielt eine der ersten Opern ever – Monteverdis Il ritorno d’Ulisse in patria – die Hauptrolle! Im Duett mit einem autobiographischen Text der 2021 verstorbenen US-amerikanische Schriftstellerin Joan Didion ist ein ganz besonderes Werk entstanden, das du dir beim Ja, Mai! Festival ansehen solltest! Das Residenztheater, der ausgezeichnete Schauspielregisseur Christopher Rüping & das Monteverdi Continuo Ensemble haben bei dieser Neuproduktion übrigens auch ihre Finger im Spiel. Kollaboration at its best!

Die Premiere findet am 07.05.2023 statt – ein Grund mehr, hinzugehen! 

© Harley Weir

🎭 Oper, 1640, Claudio Monteverdi
⏰ 07.05. / 09.05. / 11.05. / 13.05. / 16.05. / 18.05. um 19:30 Uhr
📍 Cuvilliéstheater

Alle Infos zum Stück "Il ritorno / Das Jahr des magischen Denkens"!



- Anzeige -