Berlinale \u002D Internationale Filmfestspiele Berlin
FOTO: © Alexander Janetzko / Berlinale 2020
Festival

Berlinale - Internationale Filmfestspiele Berlin

305 Follower:innen
0 Veranstaltungen
Das sagen wir:

Endlich wieder Berlinale. In echt und zum anfassen. Zwischen dem roten Teppich, Hollywood-Stars, Glanz & Glamour wird Berlin endlich wieder zur Filmstadt. Sei auf der Hut und sei schnell, wenn der Ticket-VVK startet. 

Das sagt die Seite:

Die Berlinale ist ein herausragendes internationales Filmfestival, das jedes Jahr in Berlin stattfindet. Seit seiner Gründung im Jahr 1951 hat sich die Berlinale zu einem bedeutenden Ereignis in der globalen Filmbranche entwickelt, das Filmschaffende, Schauspieler:innen, Produzent:innnen und Filmfans aus aller Welt anzieht & zusammenbringt.

Das Festival präsentiert eine vielfältige Auswahl an Filmen, darunter internationale Spielfilme, Dokumentationen, Kurzfilme und mehr. Mit Sektionen wie dem Wettbewerb, Panorama, Forum, Generation, Berlinale Shorts und Berlinale Special bietet es eine breite Plattform für kreativen Ausdruck. Filme konkurrieren um renommierte Auszeichnungen wie den begehrten Goldenen Bären für den besten Film und Silberne Bären für herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien.

Die Berlinale dient nicht nur als Schaufenster für Filmkunst, sondern fördert auch Diskussionen, Panels und Networking-Veranstaltungen für Branchenprofis und Interessierte. Mit seinem Beitrag zur internationalen Filmförderung und seiner Anziehungskraft auf ein breites Publikum ist die Berlinale zu einer kulturell bedeutsamen Veranstaltung avanciert.

 

*Personal Note: Wir als Rausgegangen Team betrachten nachhaltig die Debatte und Kritik um die Berlinale. Für uns ist folgendes klar: Wir lehnen jede Form von Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Homophobie, Rechtsextremismus, politischen Extremismus, Klassismus, Ableismus und Ageismus ab und positionieren uns aktiv dagegen. Wir plädieren auch dafür, dass Menschen, mit eben solchen Ansichten nicht zu Premieren, Filme und Co eingeladen werden. Was wir aber tun: Wir empfehlen Inhalte. Wir stehen hinter den Filmschaffenden, den Künstler:innen und den Werken. Unabhängig des Politikums, wollen wir euch Filme empfehlen und die Möglichkeit geben, das Festival und sein Programm entsprechend kennenzulernen. Deswegen findet ihr die Inhalte der Berlinale auf unserer Seite.

Ein Problem melden