Die 5 besten Restaurants in Deutz

geschrieben von Sarah

Auf der Suche nach kulinarischen Köstlichkeiten haben wir uns auf die „Schäl Sick“ begeben - genauer gesagt haben wir das Veedel Deutz mal näher unter die Lupe genommen. Wusstest du, dass Deutz zur Innenstadt gehört, obwohl es durch den Rhein von den anderen Vierteln der Innenstadt getrennt ist? Mir war das absolut neu! Aber nicht nur das war mir neu, sondern auch, wie viele schöne Restaurants in Deutz zu finden sind. Wir haben einige für dich getestet und unsere fünf besten in diesem Blogartikel zusammengefasst:

HEIMISCH CAFÉ - Ehrlich, Regional, Zweites Zuhause

Das Heimisch Café möchte einen Ort schaffen, an dem du eine Auszeit in entspannter Atmosphäre genießen kannst – dich eben einfach heimisch fühlst. Und ein Gefühl von Heimat erreicht man ja wohl am besten mit den guten alten Rezepten von Oma. Neben aromatischem Kaffee findest du bei Heimisch eine üppige Auswahl an Frühstücks-, Brot und Mahlzeiten, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Auch bei der Auswahl der Speisen und Getränke zieht sich der rote Faden durch das Konzept von Heimisch, denn alle Produkte bezieht das kleine Lädchen ausschließlich aus der Region.

Obst und Gemüse vom Bornheimer Bauern, Milch und Käse vom Hielscher Hof und Kaffee von der Rösterei Van Dyck. Beim Frühstück kannst du zwischen verschiedenen Brettchen wählen, die alle frische Backwaren und verschiedene Toppings beinhalten. Meine Empfehlung: Das grüne Brett, welches mit Brötchen, Brot, Ofengemüse, Salatvariation, saisonalem herzhaftem Aufstrich, Fruchtaufstrich und Senfcreme kommt. Wenn du also auf der Suche nach gutem Essen bist oder einfach ein zweites Zuhause brauchst, dann schau mal vorbei und lass dich verwöhnen. 

Deutzer Freiheit 72-74, 50679 Köln

Mo-Fr 08:00-18:30 Uhr
Sa & So 09:00-18:00 Uhr

 Fotos © Heimisch Café

PIZZA DIANA - Ein Genuss für Fans der italienischen Küche

Wo bekommt man eigentlich noch eine richtig gute Pizza aus dem Steinofen? Und warum schmeckt die Steinofenpizza so viel besser als andere Pizzen? Wir haben die Antwort für dich bei Pizza Diana in Deutz gefunden. Hier wird jede Pizza im hauseigenen Steinofen gebacken und das aus gutem Grund, denn das Aroma der Zutaten kommt erst durch die Zubereitung im Steinofen so richtig zur Geltung.

Der Geschmack der Pizzen ist wirklich unschlagbar und die Preise machen deinen Besuch perfekt. Eine große Pizza Margaritha bekommst du schon für 4,90€.  In dem kleinen Familienbetrieb gibt es garantiert keine Gerichte vom Band. Du wirst mit frisch zubereiteten Speisen und erlesenen Zutaten verwöhnt. Hausgemachte Nudelgerichte, gefüllte Pasta, Fleisch und Fischgerichte finden hier ihren Weg auf deinen Teller. Auf der romantischen, überdachten Außenterrasse kann man sich wunderbar nach Italien träumen und vergisst fast, dass man in Köln Deutz ist.

Deutzer Freiheit 72, 50679 Köln

Mo-Fr 12:00-22:00 Uhr
Sa & So 17:00-22:00 Uhr

SAINT LOUIS - Das Schlemmer-Mekka für Jedermann*frau

Das Saint Louis ist quasi das Schlemmer-Mekka. Morgens kannst du mit Smoothievariationen, reichhaltigen Stullen, Croissants, Bagels, Paninis und wohlschmeckendem Kaffee starten. Kaffee aus der Region von Heilandt gibt es wahlweise mit Milch vom nahegelegenen Bauernhof, laktosefreier Milch, Soja- oder Hafermilch. Mittags bekommst du Fast Food in bester Qualität, originelle Suppen und knackige Salate. Die Suppen reichen von klassisch bis exotisch und werden mit frischem Brot gereicht.

Salate und Stullen kannst du ganz frei gestalten und dir deine Lieblingszutaten liebevoll anrichten lassen. Kuchenliebhaber kommen am Nachmittag auf ihre Kosten, denn hier findest du täglich wechselnde Kuchenangebote. Der industriell gehaltene Stil des Restaurants und der nett gestaltete Außenbereich laden zusätzlich zum Verweilen ein. Ein Lädchen in dem du definitiv den ganzen Tag verbringen könntest. Du bist Veganer oder hast eine Lebensmittelunverträglichkeit?
Kein Problem! Bei so viel Auswahl wirst du auf jeden Fall fündig.

Deutzer Freiheit 89, 50679 Köln

Mo-Fr 08:00-19:00 Uhr
Sa 08:00-18:00 Uhr, Sonntag Ruhetag

LOMMERZHEIM - Deftiges Essen in gemütlicher Brauhausatmosphäre

Su lang beim Lommi die Lichter noch brenne. Spätestens seit dem Hit der Kölner Band Miljö sollte das besungene Lommerzheim als „kölscheste aller Kölschkneipen“ jedem Kölner und jeder Kölnerin ein Begriff sein. Die meisten kennen das Lommerzheim wohl als Ort der feucht-fröhlichen Abend- und Karnevalsunterhaltung, aber wusstest du schon, dass du im Lommi auch wunderbar essen kannst?

Hier gibt es deftige Hausmannskost auf den Teller. Das beliebteste Gericht ist das selbsternannte „größte Kotelett Kölns“: saftiges Fleisch mit Beilagen wie Brötchen, Pommes oder Kartoffelsalat. Im Sommer oder bei schönerem Wetter kannst du im anliegenden Biergarten sitzen, in dem auch das Brunnen-Denkmal des Namensgebers Hans Lommerzheim steht. Noch ein kleiner Tipp: Insbesondere am Wochenende zieht das Lommerzheim viele Besucher an. Wenn du also sicher sein willst, einen der beliebten Tische zu ergattern, dann reserviere vorher besser. Reservierungen unter: 0221 814392

Siegesstraße 18, 50679 Köln

Mo-So 11:00-14:30 Uhr und 16:30-00:00 Uhr, Dienstag Ruhetag

CAFÈ ESPECIAL - Ein Stück Mexiko in Köln

Mexiko mitten in Deutz erwartet dich im Café Especial. Hier bleibt kein Wunsch nach mexikanischen Spezialitäten offen. Tacos, Nachos, Quesadillas oder Burritos. Alle Gerichte werden frisch für dich zubereitet und kommen in wirklich großen Portionen heiß und saftig am Tisch an. Wer hier Vor- und Hauptspeise bestellen will, der muss wirklich großen Hunger mitbringen. Bei solch einer Auswahl fällt die Entscheidung nicht ganz leicht und man möchte am liebsten alles probieren. Daher mein Tipp: Geh' doch mit deinen Freunden ins Café Especial und bestell' unterschiedliche Gerichte. So kannst du alles mal probieren und in den vollen Genuss der Speisen kommen.

Das Restaurant bietet neben seiner regulären Speisekarte ein stetig wechselndes Monatsgericht. Dieses kannst du einfach beim wirklich freundlichen und schnellen Personal erfragen. Wenn das noch nicht genug Mexiko-Feeling für dich ist, dann kann ich dir das Tequila Tasting empfehlen. Du lernst die unterschiedlichen Geschmacksnoten des Tequilas kennen und erfährst dazu noch etwas über die Produktion, die Geschichte und die Kultur des legendären Schnapses. Das Café Especial ist ein Lokal für lange Abende mit leckeren mexikanischen Köstlichkeiten.

Neuhöfferstraße 32, 50679 Köln

Mo-Fr 11:00-01:00 Uhr 
Sa & So 10:00-01:00 Uhr