Die besten Festivals im Sommer 2022.

von Lea

© Janis Trau

 

Die fetten Jahre stehen vor der Tür: Das lässt sich zumindest im aktuellen Zustand vermuten. Zwischen Helga, Gaskocher, Mainstage und Luftmatratze – ob Glamping oder drei Tage nicht Duschen. Das alles kann nur eins bedeuten: Der Festivalsommer 2022 steht vor der Tür. Wir haben es lange nicht für möglich gehalten. Gehofft, gewartet und kollektiv die letzten Sommer in den Großstädten an der frischen Luft verbracht. Aber endlich ist es soweit. Der Discodiamant am Firmament funkelt und Rausgegangen und ASK HELMUT präsentieren dir die besten Festivals 2022. Außerdem verlosen wir feinste Gästelistenplätzchen. BOCK 3000, ab geht's!

1. Immergut Festival

 

Hiermit ist die Saison eröffnet: Drei Tage voller Musik, drei Tage Abschalten mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte und drei Tage lang Freundschaften und Vielfalt feiern. Das Line-Up kann sich sehen lassen: Danger Dan, Mine, Nora Erez, Ilona Hartmann und mehr! Handgemacht, tanzbar und wunderschön. Wir sehen uns auf der Immergut Festival.

Wann?

26.-28.5.2022

Wo?

Immergut Festival

Bürgerseeweg 29,
17235 Neustrelitz

(c) Unsplash

2. DCKS FESTIVAL von und mit Carolin Kebekus

 

Das erste Mal DCKS Festival – Es begann mit Carolin und ihrer Show im Ersten. Alles als Reaktion auf die mangelnde Repräsentation von Frauen in der Musikindustrie begann. Sie wollte ein Festival nur mit Frauen. Sie macht ein Festival nur mit Frauen. Nun stehen die No Angels, Mine, Lea Hazel Brugger, Laura Larsson und viele weitere Künstlerinnen (hier wurde absichtlich nicht gegendert) auf der Bühne. Ein Traum wird wahr. Du willst mehr erfahren? Dann schau dir unseren Büdchentalk mit Carolin Kebekus an.


Wann?

6.6.2022

Wo?

Tanzbrunnen Köln

Rheinparkweg 1,
50679 Köln

 

(c) DCKS Festival

3. re:publica Berlin 2022

 

Ohne campen, dafür aber mit Grips. Die re:publica ist so etwas wie eine Klassenfahrt der Internet-Blase. Ein Festival der anderen Art. An drei Tagen kommen kluge Köpfe aus Deutschland zusammen und diskutieren über eine bessere (digitale) Welt. Wohin auch immer uns der Wind weht!

 

Wann?

8.6.-10.6.2022

Wo?

Arena Berlin

Eichenstraße 4,
12435 Berlin

(c) re:publica

4. Melt Festival

 

Die Party in Ferropolis geht in die nächste Runde und zelebriert die zurückgewonnene Festivalfreiheit mit einem hochkarätigen Line-Up: Arlo Parks, Jamie xx, natürlich Ellen Alien und viele mehr. Wir haben ja so Bock wieder aus dem Zelt zu stolpern und uns von Act zu Act zu tanzen. Sei dabei, wir verlosen Tickets fürs Melt Festival

Wann?

9.-12.6.2022

Wo?

Ferropolis

Ferropolisstraße 01,
06773 Gräfenhainichen

 

(c) Melt Festival

5. Tempelhof Sounds Festival

 

EIN NEUES FESTIVAL IN BERLIN! Welcome to Indie Heaven: Florence + The Machine, Two Door Cinema Club, Parcels. Alt-J und viele mehr! Ein Festival mit ökologischem Bewusstsein, abwechslungsreicher, regional verbundener, hochwertiger Gastronomie in Summer-Afterwork-Atmosphäre und das mitten in Berlin! Wir verlosen Tickets für Tempelhof Sounds.

Wann?

10.-12.6.2022

Wo?

Tempelhofer Feld

Flughafen Berlin Tempelhof
Tempelhofer Damm / Paradestraße, Eingang Hangar 6/7,
12101 Berlin

(c) FKP Scorpio Autumn De Wilde

6. Summerjam Festival

 

35 Jahre Summerjam Festival. Unglaublich, aber wahr – eine absolute Institution in Köln (oder wenn nicht gar in ganz Deutschland). SEAN PAUL, JUJU, SHAGGY, GENTLEMAN – Irgendwo zwischen den Legenden und Newcomer:innen der Szene. Wir haben Bock. Ab in den See, ab zu den besten Tunes des Rheinlands. 

Wann?

1.7.-3.7.2022

Wo?

Fühlinger See

Köln Fühlingen,
50769 Köln

 

(c) Summerjam Festival

7. EXIT Festival 2022

 

WOW – wir laden in die Kulturhauptstadt Novi Sad ein. Mach deinen postpandemic Sommer unvergesslich und mach dich auf nach Serbien. Auf der Bühne stehen Nick Cave & the Bad Seeds, Honey Dijon, Monolink, James Arthur & mehr. Ein Line-Up zwischen Rock & elektronischer Musik. VORFREUDE 3000 auf das EXIT Festival.

Wann?

7.-10.7.2022

Wo?

Novi Sad

 Festung Petrovaradin

21000 Serbien

(c) Exit Festival

8. Feel Festival 2022

 

Rausgegangen & ASK HELMUT verlost Tickets! Mach dich bereit für ein langes Wochenende voller neuer Erfahrungen, tanzender Schwerlosigkeit, hämmerndem Bass und künstlerischen Eindrücken. Wie jedes Jahr bleibt das Line-Up bis zum Start des Festivals geheim. Ich fühls. Du auch? Ab zum Feel Festival. 

 

Wann?

14.-18.7.2022


Wo?

Bergheider See

03238

Lichterfeld-Schacksdorf

 

(c) I AM JOHANNES

9. DEICHBRAND Festival

 

Im Moshpit zu Kraftklub hüpfen, zu den feinsten elektronischen Klängen von Steve Aoki die Füße zappeln lassen und mit den coolsten Boys & Girls ausm Deutschrap abgehen - Here We Come: DEICHBRAND! Wir sind hyped auf ein Weekend mit tollen Künstler:innen. Ab in den Norden, auf zum Deichbrand.

Wann?

21.-24.7.2022

Wo?

Seeflughafen Cuxhaven/Nordholz

Walter-Carstens-Straße 1

27639 Wurster Nordseeküste

 

(c) Deichbrand Festival

10. Artlake Festival

 

Dieses wunderbare Festival ist so etwas wie die kleine Schwester vom Feel Festival: Nur nicht so fette Bühnen, sondern es wird sich eher auf das innere und die elektronische Musik besinnt. Zwischen Yoga Workshops, Breathlearning und coolen DJ-Sets schlägt hier jedes Modern-Hippie-Herz höher.

 

Wann?

4.-7.8.2022


Wo?

Bergheider See

03238

Lichterfeld-Schacksdorf

(c) Angi Ganzak

11. appletree garden

Das beschauliche Diepholz im Norden Deutschlands verwandelt sich einmal im Jahr zur ultimativen Indie-Hochburg. Alles was Rang und Namen in diesem Genre hat lässt sich beim appletree garden blicken. Damit haben sie sich an die Spitze der deutschen Festivals gemausert. Das Festival ist ausverkauft, aber wir verlosen die letzten Tickets

Wann?

4.-6.8.2022

Wo?

Appletree Garden Festival

Lüdersbusch 2,
49356 Diepholz

 

(c) appletree garden 

12. Sziget Festival

 

UFF, Budapest here we come! Mitten an der Donau schippern bei diesem Festival keine Dampfer an dir vorbei, sondern du findest auf beeindruckenden Bühnen Künstler:innen wie Dua Lipa, Justin Bieber, Tame Impala, Sevdaliza, Floating Points & mehr. Wir verlosen 1x2 Tickets für dieses Spektakel Sziget 2022. Wir können den Sommer kaum erwarten. C U THERE!

Wann?

10.-15.8.2022

Wo?

Donauinsel Óbudai

1138 Budapest

Ungarn

 

(c) Rockstar Photography

 

13. Sacred Ground Festival 2022

Endlich wieder Sacred Ground Festival: Dieses kleine, aber feine Festival ist in einer neuen Location im Berliner Umland beheimatet und mit der Aufgabe lokalen Techno, House & Ambient Künstler:innen eine herrliche Bühne zu geben. Sichert euch schnell Tickets oder gewinnt welche bei uns.

Wann?

11..-14.8.2022

 

Wo?

Sacred Ground Festival

Klingemühle 4, 15848 Friedland

 

 

(c) Hanno Martius

 

14. NORDEN - The Nordic Arts Festival 2022

Lerne die kulturelle Vielfalt des europäischen Nordens kennen: Künstler:innen unterschiedlicher Genres aus Skandinavien, dem Baltikum, Polen und Norddeutschland siedeln sich am Ostseefjord Schlei an und bieten dir eine bunte Palette aus aktueller Popmusik, Straßentheater, Literatur, DIY-Kursen und Film bis hin zu sportlichen Aktivitäten. Ein einzigartiges Festival!

Wann?

4 Wochenenden insgesamt: 

Start 25.8.2022

Ende 11.9.2022

Wo?

Stadtpark Königswiese Schleswig

24837 Schleswig

(c) NORDEN Festival

15. RAUSGEGANGEN FESTIVAL 2022 - Zusammen Leuchten

 

So, das sind für uns wohl die schönsten News 2022: Das wird ein Tag, der dir lange in Erinnerung bleiben wird! WIR MACHEN EIN EIGENES FESTIVAL. Ja, richtig gehört. Lasst uns gemeinsam Festival-Glück einatmen: Erlebe eine mitreißende Mischung aus Live-Musik, Kunst und Kultur - lass dich durch außergewöhnliche Welten treiben, tauche ab vom Alltag und erwecke neue Leidenschaften. RAUSGEGANGEN WARTET AUF DICH! 


Wann?

27.8.2022


Wo?

Südbrücke

Alfred-Schütte-Allee 34,
51105 Köln

(c) Konzertsucht

16. SUPERBLOOM Festival

Ein neues Festival für München: 2022 feiern wir ENDLICH die SUPERBLOOM Premiere und erwarten sehnsüchtig Top Acts wie Megan Thee Stallion, Stromae und die Glass Animals! Auch dabei: Newcomer:innen von Bruckner über Cosma Joy bis Nina Chuba. Zwei Tage voller Musik, Kunst, Nachhaltigkeit, Biergarten und vielem mehr stehen in den Startlöchern – auf in den Olympiapark München!

 

Wann?

3.-4.9.2022

 

Wo?

Olympiapark MünchenSpiridon-Louis-Ring 21,
80809 München

(c) Superbloom Festival

Was für eine Liste! Hast du Bock dir noch einen größeren Überblick zu verschaffen? Dann schau dir unsere Kategorie an. Wir sehen uns auf dem Zeltplatz. Habe die Ehre!