Was die Giesinger aus einem alten Klohäuschen machen? Sie funktionieren es kurzerhand in ein kleines Café um. Seit Juli 2018 steht es nun am Nockherberg, Hausnummer 8, und trägt den schönen Namen Crönlein. Unten im ehemaligen Klohäuschen findet ihr die Theke, an der ihr eure Essens- und Getränkewünsche aufgeben könnt. Geht ihr dann die Treppe hoch, findet ihr wohl eine der kleinsten und charmantesten Terrassen Münchens vor.

Da es sich beim Crönlein in erster Linie um ein Café handelt, gibt's hier selbstverständlich auch Kaffee. Aber auch Bier, Pastis oder Wein wird ausgeschenkt, und zwar nicht nur abends. Zum Essen gibt’s Pizza mit Dinkelteig  -- denn auch Giesing is(s)t durchaus manchmal „healthy“ -- und Waffeln am Stil. Die verwendete Milch, die Eier und das Dinkelmehl stammen übrigens aus ökologisch-biologischer Landwirtschaft. Die Pizza haben wir natürlich schon selbst getestet und können sie nur empfehlen.

© Annika Wagner

Da für einen  Besuch im Crönlein gutes Wetter Pflicht ist – bei Regen ist das Café nämlich geschlossen – werft immer erst kurz einen Blick in den Himmel, bevor ihr euch auf den Weg dorthin macht. Wenn ihr es aber an einem Sommertag abends dorthin geschafft und vielleicht ein kaltes Bier vor euch stehen habt, fühlt es sich ein bisschen an, als würde man an einem verwunschenen Ort im Süden sitzen. Einziger Romantik-Killer: der Straßenlärm. Aber der wird ja zu späterer Stunde auch mal ein bisschen weniger.

Letzter Punkt: Das Crönlein kann man für Feierlichkeiten von September bis Mai mieten. Dazu einfache eine Mailans Crönlein-Team schicken.

Café Crönlein
Am Nockherberg 8
81541 München

Öffnungszeiten variieren nach Jahreszeit

Wichtig: Bei Regen ist das Café Crönlein immer geschlossen.