Die schönsten Cafés in Dortmund
Mehr als nur Kaffee und Kuchen – das sind die besten Cafés in Dortmund in 2025
Für die sündigsten Leckereien... die es aber jedes Mal wert sind
Café Rot
"Fühl dich ganz wie zu Hause" – wie kann man schöner in einem Café begrüßt werden?! Selvi und Ali, die Betreiber:innen des Café Rot im Kaiserviertel, möchten für jeden da sein. Und das merkt man auch. Wenn zum Beispiel Kinder mal schreien oder Quatsch machen, dann gehört das dazu. Schließlich sind ihre eigenen auch oft mit im Laden. So entsteht eine sehr offene und herzliche Atmosphäre, sehr entspannt und einladend. Das Café ist sehr modern, offen und gemütlich eingerichtet – perfekt auch zum Lernen oder für einen Schnack unter Freund:innen bei Regenwetter. Vom Frühstück über Mittagstisch bis zum Feierabendbierchen wird alles angeboten. Die veganen Zimtschnecken sind ein Träumchen - absolute Empfehlung!
Kieztörtchen
44139 Dortmund
Wer das Hamburger Schanzenviertel mit seinen liebevollen Kiezcafés mag, wird das Kieztörtchen lieben. Hier riecht es nicht nur himmlisch, es schmeckt sogar göttlich. Ausgewählte Produkte aus der Region, nachhaltig und selbstgemacht. Die skandinavisch inspirierte Einrichtung und die wechselnde Auswahl an süßen Verführungen finden wir grandios. Ach so, besonders gerne gehen wir hier auch zum Frühstück hin und nehmen uns das Törtchen einfach to go mit nach Hause, für später. Lecker!
Oma Rosa
Oma Rosa hat frisch gebacken, und sie hat so einiges für euch dabei! Ob cremiger Käsekuchen oder vollmundige Schokolade, hier kommen Kuchen- und Tortenfans jeder Art auf ihre Kosten. Ihr könnt euch aber euch mit Freund:innen oder Familie zusammen ein dekadentes Buffet auftischen lassen und nach aller Herzenslust zulangen bis ihr die Oma rollend verlasst. Sie süße Einrichtung und tolle Kaffeekreationen runden den Besuch perfekt ab.
DOPPELTSOLECKER
Inmitten des lebendigen Kreuzviertels in Dortmund verbirgt sich ein echter Geheimtipp für Feinschmecker:innen und Genießer:innen: Das Bistro Doppeltsolecker. Dieses charmante Lokal hat sich im Herzen der Stadt einen wohlverdienten Ruf für seine erstklassigen veganden Kuchen und super leckeren Bistro-Speisen gemacht. Die herzhaften Speisen sind immer auch mit einer feinen Knoblauch-Note versehen Im Doppeltsolecker ist es super gemütlich und es ist der ideale Ort für all diejenigen, die auf der Suche nach einem Rückzugsort zum Quatschen und Brunchen mit Freund:innen, zum Remote Arbeiten und nebenbei lecker Snacken oder zum genüßlichen Kuchen Schlemmen sind. Die einladende Atmosphäre, die gemütliche Einrichtung und das sympathische und sehr zuvorkommende Team lädt dich dazu ein, dich zu entspannen und das Essen in vollen Zügen zu genießen. Unser Tipp: Das vegane oder vegetarische English Breakfast, hier muss niemand verzichten 😍
Breakfast Supreme: Von saftigen Stullen bis zu beerigen Bowls
CaféTatis Café
Das kulinarische Angebot lässt von Urlaub träumen. Die vielen süßen Speisen auf der Karte haben oft eine arabische Note. Wie es in arabischen Ländern üblich ist, spielt der Tee auch in Tatis Café eine wichtige Rolle. Es gibt aber auch leckeren marokkanischen Kaffee, gewürzt mit Zimtstangen, Sternanis und Nelken. Der wird Stunden aufgekocht und ist somit mehr beruhigend als aufputschend. In Marokko wird er daher auch eher abends getrunken. Auf der Karte finden sich Fusionen und Kreation aus der arabischen, deutschen und mediterranen Küche, die eine wunderbare Symbiose bilden. Die Gerichte erzählen Geschichten und dabei wird schnell klar, dass Inhaberin Assia gerne reist und gerne Restaurants besucht - das alles fließt in die Speisekarte mit ein. Und besonders toll ist, dass es alle Gerichte als vegane Variante gibt. Noch genialer: Frühstück gibt's hier zu jeder Tageszeit!
VRÜH - All Day Breakfast
Bei Vrüh ist den ganzen Tag Frühstück angesagt und das Frühstück hat es in sich. Fluffige Pancakes und Waffeln, Breakfast Burritos und sogar Burger machen hier nur den Anfang. Mit spannenden wechselnden Kreationen wird die ohnehin schon verboten gute Karte regelmäßig ergänzt und das Beste daran – Vrüh bekommt das alles vegan hin 😍
Café Auszeit
Hier kann man sich quer durch Europa schlemmen. Hausgemachte hauchzarte Croissants treffen auf Pide und Menemen. Ob französisch oder türkisch, ein leckeres, hausgemachtes Frühstück kann hier garantiert werden. Die gemütliche Atmosphäre und der nette Service direkt von dem Besitzerpaar laden zum Verweilen ein. Auch ein super Ort zum Arbeiten, hier ist Platz und Internet genug da!
Grüner Salon
Handverlesen oder selbst geröstet: Coffee is King in diesen Dortmunder Cafés
Neues Schwarz
Hier wird Kaffee groß geschrieben. Das Neue Schwarz hat sich zur Speerspitze des Ruhrpotts in Sachen Kaffee etabliert. Ausgesuchte Farmen aus der ganzen Welt und eine eigene sorgfältige Röstung sorgen für unvergleichlichen Genuss und Auswahl. Ob fruchtige Himbeernoten oder lieber schokoladig-vollmundig, hier gibts für alle die perfekte Bohne. Die könnt ihr euch übrigens auch mitnehmen, das stylische Café mitten im Saarlandstraßenviertel verkauft seine Röstungen und ganz viel Equipment für den Heimgenuss.
Café Lotte
44139 Dortmund
Das Lotte ist gemütlich und immer für eine kurze Pause vom Einkaufen oder für ein Frühstück unter Freund:innen gut. Der Milchkaffee und Cappuccino zählt zu den besten der Stadt und auch Chai-Liebhaber:innen kommen auf ihre Kosten. Aufgrund der engen Bestuhlung ist es nicht unwahrscheinlich auch mit anderen einmal ins Gespräch zu kommen - ganz einfach und unkompliziert, halt ein wahres "Lotte-Leben".
Herr Liebig
Das kleine Kaffeehaus an der Ecke Liebig- und Schillingstraße hat seine Tür seit dem Juni 2019 für dich geöffnet und ist jetzt schon nicht mehr aus dem Viertel wegzudenken. Die herrlichen Torten und Kuchen machen es sehr schwer, sich für ein Stück zu entscheiden – da werden es auch schnell mal zwei. Aber vor allem für den Kaffee- oder Teegenuss hat Herr Liebig viele verschiedene Röstungen und Sorten parat. Sich durchzuprobieren lohnt sich!
Anne Möller
Direkt an der ikonische Möllerbrücke in Dortmund gelegen (hier ist tatsächlich weder Anne der Vor- noch Möller der Nachname) findet ihr das gemütliche Café mit Wohnzimmerfeeling. Gemütliche Einrichtung und kuschelige Sessel treffen hier auf leckere Speisen und besonders spannende Kaffee-Kreationen, die ihr sonst nirgends bekommt. Wir können den Sesam-Latte nur empfehlen!
Ausschalten und entspannen: Cafés abseits des Zentrums in Dortmund
CaféLebensArt Café
Hier findest du einen wunderbaren Rückzugsort zum Auftanken. Das geräumige, mit Liebe und einem Händchen für Details eingerichtete Café ist ganz bezaubernd. Die Karte lässt von verschiedenen Frühstücksoptionen, herzhaften Stullen bis hin zu leckeren Kuchen, Keksen und Torten keine Café-Wünsche offen. Viele dieser Leckereien gibt es auch als vegane Variante.
Mowwe
Wenn du dem Trubel der Stadt entfliehen und bei einem Käffchen die Seele baumeln lassen möchtest, bist du hier genau richtig: Das Café und Restaurant Mowwe liegt im Landschaftsschutzgebiet von Lanstrop und bietet den perfekten Ausgleich zum hektischen Stadtleben. Du findest Mowwe auf einem alten Bauernhof, umringt von weiten Wiesen, einer Pferdekoppel und einem kleinen Wäldchen – ein schönes Ausflugsziel für Winterspaziergänge und Fahrradtouren bei wärmeren Temperaturen.
Café Lemberg
44229 Dortmund
Nach einem ausgiebigen Spaziergang in der Bittermark einen heißen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen genießen – das hört sich ganz wunderbar an und dazu lädt das Café Lemberg an der Kirchhörder Straße ein. Im Juli 2021 hat Besitzerin Janine Gregor ihr kleines gemütliches Café eröffnet, bislang gab es nämlich in Kirchhörde nur Bäckerei-Ketten, in denen es möglich war, Kaffee und Kuchen zu bekommen – aber kein schönes Café.
...mal was anderes als nur Kaffee
CaféBierCafé West
44137 Dortmund
Das BierCafé West gibt es schon seit 2018 und es ist ein perfektes Ziel für Craft-Beer-Liebhaber:innen! Trotzdem kommen aber natürlich auch Kaffee-Genießer:innen auf ihre Kosten. Es gibt nämlich sehr guten Kaffee, dazu werden Kuchen gereicht und frisch gebackene Waffeln. Wem eher nach einer warmen Mahlzeit ist, der hat die Wahl zwischen köstlichen türkischen Gerichten und Klassikern wie Pommes-Currywurst.
Häufige Fragen zu Cafés in Dortmund
1. Wo gibt es den besten Kaffee in Dortmund?
Die Entscheidung liegt bei dir! Unser Team ist schon sehr überzeugt von den Röstungen im Neues Schwarz (Unser Tipp: Cruzeiro!) aber überzeuge uns gerne vom Gegenteil und zieh dein eigenes Fazit.
2. Kann ich in den Cafés in Dortmund lesen oder arbeiten?
Ja, in den allermeisten Cafés ist das gar kein Problem! Schau einfach, ob es sehr voll ist und viele Menschen auch noch Platz nehmen möchten, dann wäre es nett den Tisch nicht lange zu blockieren, aber vor allem außerhalb der Stoßzeiten kann man in fast allen Cafés auf unserer Liste die Arbeit oder das Buch mit einem leckeren Getränk versüßen. Besonders gute Erfahrungen hatten wir dabei im Café Auszeit und bei Anne Möller, hier treffen lange Öffnungszeiten auf gutes WLAN und gemütliche Atmosphäre – besser gehts nicht.
3. Sind Cafés in Dortmund teuer?
Nein, vor allem im Vergleich zu Cafés in München, Hamburg oder anderen Metropolen, ist das Ruhrgebiet generell und auch Dortmund etwas günstiger. Es hängt natürlich davon ab, ob man eine Stulle oder ein Full English Breakfast nimmt, aber hier haben wir Optionen für jeden Geldbeutel mit in der Liste.
4. Kann ich in Cafés in Dortmund auch nach 11 Uhr noch frühstücken?
Absolut! Das Vrüh zum Beispiel oder auch der Grüne Salon bieten ein All Day Breakfast an! Egal also ob ihr frühe Vögel oder eher Nachmittags-Mäuse seid, ihr werdet satt.