Wo gibt es rund um LMU und TU den besten Kuchen? Wo kann ich ungestört arbeiten? Welches Café ist vegan? Im Univiertel sind einige gemütliche Cafés zu finden. Wir verraten euch unsere Favoriten.

Café

Café Jasmin

Café Jasmin
© Café Jasmin
Steinheilstraße 20
80333 München

Die gepolsterten Sessel und Sofas im Café Jasmin laden zum Verweilen ein. In warmer und gemütlicher Atmosphäre könnt ihr hier morgens frühstücken, mittags essen und nachmittags auf eine Kaffee & Kuchen-Pause vorbeikommen. Aber auch am Abend ist das Café Jasmin eine gute Anlaufstelle, die bis 1 Uhr nachts geöffnet hat. Bester Ort also auch für einen Feierabend-Drink. Die Speisekarte bietet euch eine Auswahl an gesunden und frisch zubereiteten Gerichten. Und auch für die Veganer:innen unter euch werden hier fündig.

Café

Gartensalon

Gartensalon
© Gartensalon
Türkenstraße 90/Amalienpassage
80799 München

Der Gartensalon ist eine kleine Oase mitten im Uni-Viertel. Etwas abseits der großen Straßen, versteckt sich das Café in den Amalienpassagen und wartet darauf, von euch entdeckt zu werden. Im Gartensalon steht die Qualität der Produkte an erster Stelle. Bereits seit einigen Jahren wird hier nur noch vegetarisch und vegan gekocht, alle Speisen werden vor Ort zubereitet und die ökologischen Lebensmittel werden von regionalen Betrieben geliefert. Besonders lecker sind die Frühstücks-Angebote.

Café

Konditorei Kaffee Schneller

Konditorei Kaffee Schneller
© Isabella Ringe
Amalienstraße 59
80799 München

Kuchen, Kaffee und Blumentapete – was will man mehr? Die Konditorei Kaffee Schneller kommt ohne Schickimicki oder Hipster-Deko aus, hier überzeugt die gemütliche Atmosphäre und die Qualität der Produkte. Die Konditorei ist übrigens ein richtiges Münchner Urgestein, seit 1884 versorgt sie die Maxvorstadt mit leckerem, frischem Gebäck. Egal ob Mamorkuchen, Käsekuchen oder Sahnetorte, die Kuchentheke bietet euch eine breite Auswahl. Hier ist der perfekte Ort zum nachmittäglichen Kaffee & Kuchen Treffen mit der besten Freundin, den Kommiliton:innen oder den Eltern.

Café

Die Waldmeister

Die Waldmeister
© Sarah Bonauer
Barerstraße 74
None München

Eine ruhige Atmosphäre, viel Holz und Liebe zum Detail – einige kennen das Café noch unter dem Namen “Waldmeisterei”, inzwischen wurde es in “Die Waldmeister” umbenannt. An Qualität ist dabei aber nichts verloren gegangen. Seit 2014 befindet sich das Café in der Barer Straße und bereichert die Frühstücks-Auswahl in der Maxvorstadt. Zum Frühstücken eignet sich die Waldmeisterei wunderbar (vor allem an Wochenenden, dann gibt es Rührei), wir möchten euch aber auch die wechselnden Tagesgerichte ans Herz legen. Das Café ist perfekt für länge Gespräche mit Freund:innen geeignet, die an den großen Holztischen alle Platz finden.

Café

Man vs. Machine

Man vs. Machine
© Man vs. Machine
Schellingstraße 18
80799 München

Im Man vs. Machine in der Schellingstraße gibt es mit unter die besten Franzbrötchen in München und auch der Kaffee ist wahrlich exzellent. Das liegt wohl an den sorgfältig ausgewählten Bohnen, die in der hauseigenen Rösterei geröstet und verarbeitet werden. Ihr müsst uns jetzt vertrauen, wenn wir euch sagen, im Man vs. Machine gibt es einfach extrem guten Kaffee. Das geht an alle Koffein-süchtigen Studierenden da draußen: Support your local coffee roaster!  

Restaurant

Katzentempel München

Katzentempel München
© Katzentempel
Türkenstraße 29
80799 München

Hier kann nicht nur gegessen, sondern auch geschmust werden, eine ungewöhnliche Kombination. Neben den netten Mitarbeiter:innen “arbeiten” hier auch sechs Katzen. Der Katzentempel ist Münchens erstes und bislang einziges Katzen-Restaurant. Das Streicheln von Tieren soll Stress abbauen und beruhigen – perfekt für gestresste Studierende! Neben der Gesellschaft von Stubentigern gibt es außerdem noch sorgfältig ausgewählte, biologische Speisen und Getränke. Alle Lebensmittel im Katzentempel sind pflanzlich, es handelt sich also um ein komplett veganes Restaurant.

Café

Mary's Coffee Club

Mary's Coffee Club
© Mary's Coffee Club
Türkenstraße 86a
80799 München

Bei Mary kann man dank super stabilem WLAN nicht nur gut arbeiten, sondern auch seinen Besuch gleich mal in Bildern festhalten. Grundsätzlich gehts hier, was Ambiente und Klientel betrifft, sehr instagrameable zu. Das Café versteht sich als Frühstückslokal – dementsprechend gibt es hier "Breakfast All Day". Trotz sehr zentraler Lage mitten in der Maxvorstadt stehen die Chancen, einen "Arbeitsplatz" zu finden, ganz gut. Außer vielleicht am Wochenende, aber da sollten ja selbst die Studis mal den Laptop zugeklappt lassen.