Eggs Benedict essen in München
Nichts gegen einen gesunden Start in den Tag – aber manchmal ist uns einfach mehr nach etwas Deftigem als nach gesunden Bowls oder Porridge. Dann haben wir zum Beispiel Bock auf Eggs Benedict. Wenn auch ihr auf die pochierten Eier auf Toast mit Schinken, Speck oder Lachs und Sauce Hollandaise steht, dann solltet ihr die folgenden Cafés auschecken.
The Victorian House am Viktualienmarkt
CaféThe Victorian House am Viktualienmarkt
80469 München
Very, very british geht's im Victorian House am Viktualienmarkt zu. Das passt besonders gut zur gemütlichen Jahreszeit, denn statt einem kaltem Industrial-Style-Café fühlt man sich hier wie in einem kleinen, Londoner Boutique-Hotel. Wir würden meinen: Für Eggs Benedict ist das fast die beste Adresse in München, denn die gibt's hier in stolzen 12 (!), teilweise auch sehr ausgefallenen Variationen. Zum Beispiel mit Pastrami, Cranberries, Seranochip und Trüffel Hollandaise oder mit geräuchertem Forellenfilet, Sahnemeerrettich, frittierten Kapern und Zitronen Hollandaise. Wem das noch nicht genug ist, kann sich auf der Karte mit zahlreichen anderen englischen Frühstücks-, Speisen- und natürlich Teespezialitäten austoben.
Madam Anna Ekke
RestaurantMadam Anna Ekke
Das Madam Anna Ekke ist generell eine unserer favorisierten Frühstücksadressen, denn das Angebot ist herrlich vielfältig. Wer statt den vielen gesunden oder süßen Gerichten Lust auf Eggs Benedict hat, darf sich freuen: Das "Ekk Benedict" gibt's hier klassisch mit gekochtem Schinken & hausgemachter Sauce Hollandaise auf getoastetem Natursauerteigbrot, wahlweise optimiert mit karamellisierten Tomaten, gebratenem Speck, Avocado oder Avocado-Creme. Yum!
Mary's Coffee Club
CaféMary's Coffee Club
80799 München
Egal ob in der Maxvorstadt, Neuhausen/Nymphenburg oder der Sendlinger Straße: Mary's Coffee Club ist überall eine gute Anlaufstelle für ausgiebiges Frühstück. Und auch hier kommt ihr auf eure Kosten, wenn euch nach Eggs Benedict ist: Dort gibt's das Gericht in einer ein wenig abgewandelten Variante, und zwar nicht auf Toast, sondern auf einer Waffel. Die ist natürlich hausgemacht. Dazu kommt pochiertes Ei, Babyspinat, Bacon und Sauce Hollandaise.
Café Luitpold
CaféCafé Luitpold
Im Gegensatz zu manch anderen Cafés darf sich das Café Luitpold zurecht eine Münchner Institution nennen: Schon seit 1888 gibt es das Café, in dem man heute immer noch sehr fein speisen kann - vor allem Confiserie ist hier das Spezialgebiet. Aber auch Frühstück gibt's hier, und zwar unter anderem Eggs Benedict. Sprechen wir von den Eggs Bendict à la Café Luitpold, dann meinen wir: Zwei Eier auf Brioche mit Sauce Hollandaise, die wahlweise mit Schinken, Lachs und/oder Avocado individualisiert werden können. Lasst es euch schmecken!
Supernova
RestaurantSUPERNOVA Bar & Trattoria
Zugegeben, bei italienischem Frühstück denken auch wir nicht als Erstes an Eggs Benedict. Macht nichts, hat sich das Supernova gedacht – wir machen's trotzdem! Dort heißt das Gericht natürlich nicht Eggs Benedict, sondern stilecht San Benedetto Eggs. Die pochierten Eier werden auf warmem Brioche von Julius Brantner serviert – obligatorisch mit Sauce Hollandaise. Dazu könnt ihr euch zwischen Räucherlachs und Prosciutto Cotto entscheiden und das Ganze nochmal mit Spinat toppen.
Bapas - Bayrische Tapas
CaféBapas - Bayrische Tapas
80802 München
Frühstück artet ja gerne mal in eine kleine Völlerei aus: Da hat man dann plötzlich drei Semmeln statt, wie zuhause, einer und spätestens wenn nach dem Avocadobrot noch die Pancakes auf dem Teller landen, wollen wir uns eigentlich nur noch schlafen legen. Wer aber auch wie wir immer am liebsten alles probieren möchte, dem legen wir für's nächste Frühstück das Bapas an's Herz. Hier gibt's nämlich Tapas auf bayerische Art; sogar die Frühstückskarte ist auf kleine Portionen ausgelegt. Unter anderem bekommt ihr dort auch Eggs Benedict, und zwar auf einem Toastie mit Serrano-Schinken. Und ihr habt danach trotzdem noch genügend Platz im Magen für andere Leckereien...
MARTA Trattoria & Bar
80804 München
Auch in der MARTA Trattoria am Schwabinger Tor stehen San Benedetto Eggs auf der Speisekarte. Falls ihr beim Anblick des Bildes nach oben scrollt – jawoll, die MARTA Trattoria und das SUPERNOVA gehören zusammen. Die Bestandteile sind demnach ebenso pochierte Eier auf warmem Brioche von Julius Brantner mit Sauce Hollandaise und wahlweise Räucherlachs, Prosciutto Cotto oder Spinat. Geschmacklich gibt es keinen Unterschied, eure Chance einen Tisch zu ergattern, hat sich hiermit nur um ein ganzes Restaurant erhöht.