Fenster zum Hof - Der Kölner Podcast

Kölner mit abgefahrenem Hobby, besonderem Beruf oder einer kuriosen Leidenschaft. In diesem Podcast erzählen sie dir davon! Alle Gesprächspartner haben gleich eine ganze Ladung interessanter Stories im Handgepäck. Ob Clubbetreiber, Start Up Gründer, Couchsurfer, Fahrrad-Schrauber oder Zahnarzt fürs Grobe. Sie alle quatschen frei von der Leber. Ehrlich, ungeschminkt, spontan. Wie Köln selbst. 
Etwa alle 3-4 Wochen kommt neue Ware, im Klartext: eine neue Podcast-Episode von Fenster zum Hof. Frisch aufgebrüht, selbstverständlich. 

Schon bald öffnet in Köln die erste Bar, die auch den Gästen gehört. Nämlich all denen, die sich dem Projekt 'Trink-Genosse' anschließen. 50.000€ Startkapital haben die Genossen über 'ne Crowdfunding-Kampagne eingesammelt. Jetzt läuft die Location-Suche. Das Besondere: Bei der Bar-Gründung entscheiden nicht die Gründer oder Geschäftsführer, sondern alle Genossen gemeinsam. Und zwar bis ins Detail. Die „Trink-Genossen“ wollen beweisen, dass man auch in großen Gruppen ein Unternehmen führen kann. Im Podcast stellen sich drei Genossen den Fragen von Moderator Malte Knuth.

Steffi Grube hat schon Yoga gemacht, als kein Hahn danach krähte! Vor 17 Jahren kam sie über eine DVD zum Yoga, die Begeisterung für die indische Lehre hat seitdem nicht nachgelassen. Ganz im Gegenteil: Seit 2008 arbeitet sie auch als Yoga Lehrerin - unter anderem im Kölner Yoga Studio Vishnus Couch. Im Podcast erzählt Steffi unter anderem, warum sich derzeit so viele Menschen für Yoga begeistern. Sie erklärt, wie man einen passenden Yoga-Kurs für seine Bedürfnisse finden kann. Und sie kommentiert absurde Yoga-Trends wie Bier-Yoga, Hunde-Yoga oder sogar Yoga mit Ziegen (Kein Witz). Glaubt ihr nicht? Dann direkt reinhören...

Die Motive von 'Ehrenfeld Apparel' sind echte Hingucker. Kein Wunder: Die Designs sind gelungen, die Wordings einprägsam. Kopf hinter dem Modelabel ist der Kölner Paul Kampfmann, der seine Shirts, Hoodies etc. auch entwirft, "um ironisch mit dem Hype um Ehrenfeld zu spielen", wie er sagt. Mit wenigen Shirts am Wäscheständer startete Paul vor Jahren auf Straßenfesten im Veedel, mittlerweile gibt es zwei Stores und ein Mode-Sortiment mit mehr als 30 Motiven. Im Podcast berichtet der 39-Jährige von ersten Druckversuchen, Wünsche von Kunden und warum er Ehrenfeld trotz des Wandels immer noch abfeiert.

Das Kölner Nachtleben ist ohne DJ Cem nicht vorstellbar! Allein im Subway hat Cem mit seiner Hip Hop Reihe 'Beatpackers' über 1000 Partys gefeiert. Aktuell veranstaltet der Lockenkopf nicht nur Konzerte im CBE, sondern betreibt an der Luxemburger Str. auch die Kneipe Little Lui, den Veedel Club und den Greatlive Store! Im Gespräch blickt er zurück auf über 20 Jahre Nachtleben in Köln, erzählt was eine gute Party ausmacht und wann ihm zuletzt Partygänger an die eigene Haustür gereihert haben.