Der Frühling ist da! Und damit steht bei unserer Wochenendplanung auch wieder Flohmarkt auf dem Zettel. Es ist eben einfach jedes Mal aufs Neue schön, zu stöbern und dabei oft ganz unerwartet tolle, alte Stücke für die eigenen vier Wände oder den Kleiderschrank zu ergattern. Welche Flohmärkte in München sich immer für eine Schnäppchenjagd anbieten, erfahrt ihr hier.

Öffentlicher Platz

Theresienwiese

Theresienwiese
© Regina Bruckschlögl
Theresienwiese
80336 München

Zwei Jahre war Corona-bedingt Pause, jetzt ist der größte Flohmarkt Bayerns wieder zurück: Jedes Jahr im Frühling, dieses Jahr am 30. April, findet auf der Theresienwiese der Riesenflohmarkt statt. Schon ab 7 Uhr geht's hier los mit der Feilscherei. Der Name "Riesenflohmarkt" sagt's ja schon: Hier gibt's nichts, was es nicht gibt, denn immerhin sind ca. 2.000 Anbieter:innen am Start. Und wenn das Wetter gut wird, werden bis zu 80.000 Besucher:innen erwartet. Wer also die besten Schnäppchen und schönsten Schätze ergattern will, sollte sich am besten den Wecker sehr früh stellen.

Venue

Bahnwärter Thiel

Bahnwärter Thiel
© Annika Wagner
Tumblingerstraße 45
80337 München

Dass der Bahnwärter Thiel viel mehr kann als "nur" Club, dürfte allen Münchner:innen mittlerweile bekannt sein. Auch der Krims & Krams Flohmarkt zählt seit Jahren zum festen Bestandteil des Bahni-Programms. Zu kaufen gibt's einen bunten Mix aus Krims und Krams: Mode, Musik, Kostümen, Kunst, Requisiten und sonstige Schätze sind mit dabei (nur echter Pelz ist untersagt!). Und weil wir im Bahnwärter sind, geht's natürlich nicht ohne Musik – nebenbei wird immer entspannt aufgelegt und auch Drinks & Essen kommen natürlich nicht zu kurz. Da kann man dann gut und gerne auch mal ein paar Stunden länger bleiben.In diesem Frühjahr geht's zum ersten Mal am Sonntag, den 10. April los - hier findet ihr alle Infos!

Venue

Sugar Mountain

Sugar Mountain
© DAV Alpinflohmarkt Kims Fotowerk
Helfenriederstraße 12
81379 München

Wer in München lebt, kommt ja bekanntlich an den Bergen (fast) nicht vorbei. Wandern, Klettern, Skitouren und und und - fast jede:r scheint sich am Wochenende gerne sportlich in den Bergen zu betätigen. Das hat nur einen kleinen Haken: Outdoor-Kleidung und -Ausrüstung ist leider oft schweineteuer. Second Hand shoppen könnte da die Lösung sein. Wunderbar geht das beim Alpinflohmarkt vom DAV, der zwei Mal im Jahr stattfindet. Im März haben die Verkäufer:innen ihre Schätze zum ersten Mal auf dem Gelände vom Sugar Mountain in Sendling angeboten – im Herbst erwartet euch dann die nächste Ausgabe des Alpinflohmarkts, bei der ihr euch nochmal rechtzeitig für die Wintersaison eindecken könnt.

Club

Backstage

Backstage
© Samuel Ramos / Unsplash
Reitknechtstraße 6
80639 München

Wenn euch ein Flohmarktbesuch am Wochenende morgens zu früh ist und ihr eure Samstage bzw. Sonntage lieber mit anderen Dingen verbringen wollt, ist der Midnightbazar vielleicht eine gute Alternative für euch: Denn hier wird, wie der Name ja schon sagt, nachts ver- und gekauft. In der Arena und im großen Innenhof des Backstages erwarten euch bei diesem Markt circa 100 Flohmarkt- Aussteller:innen, ein gemütlicher Biergarten, Foodtrucks und gute Musik. Damit ihr euch auch indoor keine Sorgen machen müsst, wurde der Raumplan den Pandemiezeiten entsprechend angepasst: Die 2500m² Fläche hat jetzt extra breite Gänge und große Standflächen, um auch genug Abstand halten zu können.

Markt

Flohmarkt Daglfing

Flohmarkt Daglfing
© Zinnur Yüksel
Burgauerstraße 1
81929 München

Zugegeben, Daglfing ist jetzt vielleicht nicht gerade der Nabel Münchens, aber die Fahrt mit der S-Bahn "raus" lohnt sich – denn jedes Wochenende, immer freitags und samstags, findet dort bei der Trabrennbahn ein Flohmarkt statt. Hier gibt's sowohl Sammlerstücke und Antiquitäten zu ergattern als auch Kinder- und Babysachen oder jede Menge Spielzeug. Großer Vorteil: Es macht auch nichts, wenn's hier mal regnet. Denn der Flohmarkt findet zwar draußen im Freigelände statt, aber es gibt hier noch das sogenannte "Antikhaus", in dem ihr geschützt stöbern könnt sowie ein Restaurant mit Café, das beim Überbrücken kleinerer Regenpausen hilft.

Öffentlicher Platz

Grünspitz

Grünspitz
© Waldemar Brandt / Unsplash
None
81539 München

Eine Sache fairerweise gleich vorweg: Ob, wann und wie es mit dem Flohmarkt am Grünspitz weitergeht, klärt sich erst in naher Zukunft. Daher können wir euch diesen Flohmarkt noch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit für die kommende Saison empfehlen, aber weil's in der Vergangenheit immer so viel Spaß gemacht hat, darf der Flohmarkt am Grünspitz in unserer Sammlung einfach nicht fehlen. Vor Corona war dort von März bis November immer etwas geboten: Egal, ob man Bücher, Klamotten, Kindersachen oder Sonstiges mit nach Hause nehmen wollte. Im Gegensatz zu anderen Flohmärkten unfassbar praktisch: Gegen eine kleine Spende von 5 Euro lässt sich eine Biertischgarnitur ausleihen, man braucht also nicht zusätzlich Schleppen, wenn man Verkaufen will!