München: Fondue essen wie in der Schweiz - Rausgegangen
Neben Raclette in den Wintermonaten groß im Rennen: Fondue!
Wer zuhause keinen eigenen Topf hat oder eine gesellige Zusammenkunft mit Freund:innen plant, kann auch in einigen Restaurants in München einen Tisch zum Fondue essen reservieren.
Wo wir am liebsten in den Käse-Topf fallen, verraten wir dir in diesem Artikel.
München72
Wenn es draußen kalt wird und sich das Jahr dem Ende zuneigt, wird die Speisekarte im München72 um Fondue erweitert. Ein Fondue-Besuch hier ist bei uns in der Vorweihnachtszeit schon fast Tradition geworden, was nicht zuletzt an der besonders schönen Stimmung im München72 liegt. Die Entscheidung wird dir aber vielleicht etwas schwer gemacht: Es gibt Fleisch-, Käse- und Trüffel-Käsefondue. Ersteres besteht aus Schweinefilet, Putenbrust und Rinderfilet mit hausgemachten Dips, gemischtem Salat, Brot und Mixed Pickles. Zu Käse gesellen sich Ofenkartoffeln, gemischter Salat und resches Bauernbrot. Ganz neu in 2022 ist das vegane Fondue aus Cashewkernen.
Das Weinheim
Wie der Name schon erahnen lässt, geht man in Das Weinheim, wenn man ausgesprochen guten Wein trinken möchte. Der steht hier auch im Vordergrund und zur Begleitung werden allerlei Köstlichkeiten gereicht – darunter auch Käse-Fondue. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl: Das kleine Weinheim Käsefondue besteht aus einer Hauskäsemischung und einem Schuss Kirsch mit Weißbrotwürfeln. Wenn du es gerne etwas ausgefallener möchtest, kannst du dir für 3,50 € Aufpreis noch geröstete Grenaille-Kartoffeln und hausgemachte Pickles dazu bestellen. Wer gerne in ruhigem Ambiente und ganz ohne Alpenflair Fondue genießen möchte, ist im Weinheim goldrichtig.
Gärtnerplatz Alm
Die Gärtnerplatz Alm ist wohl der Anlaufpunkt schlechthin, wenn es um Fondue essen in München geht. Denn hier dreht sich fast die ganze Speisekarte ausschließlich um Fondue – zumindest bei den Hauptgerichten. Wenn du vegetarisch unterwegs bist, warten fünf verschiedene Varianten auf dich: das Münchner Dunkelbierfondue, Fondue Provencale, ein klassisches Alm-Käsefondue, Trüffelfondue und das Fondue Italiano. Fleischfondue gibt es selbstverständlich auch und zwar mit Rind- und Hähnchenfleisch. Dies musst du aber vorbestellen und bekommst du ab mind. 35 € oder mind. 4 Personen. Als Beilage zu allen Fondues gibt es Mixed Pickles und einen Brotkorb serviert. Wenn dir das noch nicht genug ist, kannst du dir auf eigene Faust noch Beilagen wie Salat, Grillgemüse, Rosmarin-Kartoffeln und weitere feine Dinge dazu bestellen.
Holzkranich
In den Wintermonaten geht man nicht nur wegen der leckeren Brotzeitbrettern in den Holzkranich, sondern auch wegen des ebenso köstlichen Käsefondues (auch hier vorbestellen). Im Wohnzimmerflair des Restaurants lässt sich das Fondue besonders gut zelebrieren. Neben einem großzügigen Käsetopf erwarten dich im Holzkranich ausgewählte Beilagen: Croutons, kleine Kartoffeln, angeschwenkte Champignons und gedünsteter Brokkoli. Moah!