Tiefe Einblicke beim "Geile Uschi Kongress"
Der Geile Uschi Kongress. Der Titel dieses Projekts lädt zum wilden Spekulieren ein, denn er hat es in sich. Genauso wie die 14 Speakerinnen, die sich bei dieser Veranstaltung die Bühne teilen. Am 26. Oktober findet im alten Pfandhaus der Kongress statt, bei dem Frauen aus den verschiedensten Berufsfeldern inspirierende Vorträge über ihre eigenen Erlebnisse sowie große und revolutionäre Ideen halten.
Mut, Herz und Persönlichkeit. Das sind die Eigenschaften, die alle Speakerinnen mit ans Mikro bringen. Zu den starken Sprecherinnen gehören zum Beispiel: Karen Hartig, eine Journalistin, Coach und vierfache Mutter. Vom anderen Ende der Welt nach Deutschland gezogen, hat sie sich als Redakteurin und Autorin hochgekämpft. Jetzt redet sie über die Kunst des Entscheidung-Treffens. Natalie Gelder, Maschinenbauingeneurin und Projektleiterin im Großkonzern. Claudia Stamm, eine Politikerin mit Haltung, die eben mal ihre eigene Partei MUT gründete. Nach langer Mitarbeit als Abgeordnete bei Bündnis 90/ Die Grünen, ließ sie dieses Kapitel hinter sich und vertritt nun ihre eigenen Werte. mit ihrer Sie setzt sich für Frauen in Führungsposition ein, ist ein unkonventionelles Organisationstalent und zeigt, dass es Influencer auch offline gibt.
Was ist denn nun eine „Geile Uschi“?
Ganz einfach eigentlich. Eine geile Uschi steht für jede Frau, die ihr eigenes Ding macht, spannende Pläne hat und die Gesellschaft zum Neudenken auffordert. Dazu kommt ein Hauch Selbstironie. Es geht um Frauen, die mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen inspirieren, die mit Begeisterung und Entschlossenheit ihre ganz eigene Story schreiben. Uns selbst mögen da vielleicht auf Anhieb einige geile Uschis in den Sinn kommen, auf der Bühne gehören weibliche Speakerinnen bisher aber zu einer eher spärlich vertretenen Gruppe.
Wir finden das Programm sehr spannend, deshalb habe ich mich mit Henriette Frädrich, der Initiatorin des GUK, getroffen. In unserem Interview wird schnell deutlich: Sie ist eine dieser herzlichen Powerfrauen. Sie ist der Antrieb hinter dem GUK und bringt dessen Werte mit einer vollen Ladung Sympathie und großartigem Humor zum Vorschein. Wer über Henriettes Worte stolpert, merkt schnell, dass sie mehr polarisierende Formulierungen in petto hat, als die „geile Uschi". Charmant, aber bestimmt, hört man sie Dinge sagen wie:
„Ich kann keine 80er-Jahre Floskeln mit Raupen, die zum Schmetterling werden, mehr hören. Ich will keine Tschakka-du-kannst-alles-erreichen-Kalenderblatt-Plattitüden mehr sehen. An dieser Stelle frage ich mich dann, wieso werden eigentlich nur in Flugzeugen Kotztüten verteilt?“
Fakt ist: Am 26. Oktober geht es um Thematiken, mit denen sich jeder identifizieren kann. Deshalb sind die Herren unserer Schöpfung, die „geilen Ottos", auch herzlich eingeladen, sich bei dem Event bereichern zu lassen. Letztendlich lädt der GUK dich ein, Fragen zu stellen, Ideen zu entwickeln und dich von richtig guten Storys inspirieren zu lassen. Mit dem Code "RAUSGEGANGEN" bekommt ihr 10% auf eure Ticketpreise! Wer sonst noch auf die Bühne tritt und weitere Infos zum Kongress findest du auf der Webseite:
Oder, um es in Henriettes Worten zu sagen, kannst du dich auf folgendes freuen: „Kein oberflächlicher Speaking- und Kongress-Blabla-Einheitsbrei, der am Ende nur irgendetwas verkaufen will. Kein Wischi-Waschi, kein Motivations-Blabla, keine Eso-Kalendersprüche - sondern richtig gute Stories, richtig gute Thesen, gute Fragestellungen", es wird also auf jeden Fall ein Kongress, der sich von anderen unterscheidet. Sei gespannt!
- Anzeige -