Da es sich bei Eisdielen gerne um eine Glaubensfrage à la "Hier gibt es das beste Eis!" handelt, haben wir gar nicht so lange überlegt, sondern einfach unsere Redaktions-Favoriten genommen. Es wurde aufopferungsvoll getestet und probiert, so viel können wir verraten. 🍨😋 Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 🥁 Hier kommen sie also unsere liebsten Eis-Dealer:

 

Eisbrunnen

Eisbrunnen
© Lucy Allary
Schleißheimer Straße 66 und Lenbachplatz 7
80797 Munich

Eisbrunnen versteht sich als ein Brunnen des Glücks. Mit der Mission, das beste Eis der Welt zu machen, hat Gründerin Lucy jahrelang an der perfekten Rezeptur für pflanzliches Eis getüftelt. Statt mit Milch, Sahne und Eiern arbeitet sie mit einer ganzen Bandbreite an veganen Alternativen – von Lupinen- über Kokos- bis hin zu Mandel- oder Reismilch. Das Ergebnis ist plant-based Eis der Extraklasse, das mit außergewöhnlichen Aromen und Kombinationen überzeugt. Wir sind verliebt! Nicht nur in das vielleicht leckerste Basilikum-Eis der Stadt, sondern auch in die schöne Einrichtung und liebevolle Details wie die Eis-Stempelkarte, mit der du die zehnte Kugel kostenlos bekommst. Psst!: Lucys Kreationen kannst du nicht nur in den beiden Filalien kosten, sondern dank ihrer "veganen Eisbibel" auch zuhause nachmachen.

  

Café

Eiscafé Eismeer

Pestalozzistraße 21
80469 München

In reiner Handarbeit und ohne Zusatzstoffe kommt das Eis aus dem Eismeer, also der Eisdiele, auf der Waffel an. Du kannst zwischen veganen Sorten wählen, das Sortiment umfasst aber auch Milchspeise-Eis. Beliebte Klassiker im Eismeer sind Schoko Nero und steirische Vanille, die du mit Wunsch auch mit Streusel-Topping bestellen kannst. Denn wer sagt eigentlich, dass Streusel nur etwas für Kinder sind?!

 

Café

Bayerische Eismanufaktur

Oettingenstraße 42A
80538 München

Hier ist der Name Programm: Die leckere Eiscreme der bayerischen Eismanufaktur wird im eigenen Eislabor hergestellt und bezieht dabei so viele Produkte wie möglich aus der Region. Besonders angetan haben es uns die Eiskreationen, die regionalen Schmankerln nachempfunden sind. Wir sagen nur: Schokobrezl- und Zwetschgendatschieis!! Mhhhh...

   

Café

UnterhaltungsreederEis

UnterhaltungsreederEis
© UnterhaltungsreederEis
Fritz-Winter-Straße 3
80807 München

Eigentlich ist die Unterhaltungsreederei im Schwabinger Norden eine Booking-Agentur, aber nun halt auch eine Eisdiele. Hier erwartet dich eine feinste Auswahl an Bio-Eissorten wie Erdbeer-Sorbet oder Mocca. Auch vegane Sorten sind vertreten. Im Winter werden hier auch gerne mal warme Suppen serviert. Aber von Winter ist jetzt erstmal nicht mehr die Rede.

  

Café

iceDate - Die vegane Bio-Eismanufaktur

iceDate - Die vegane Bio-Eismanufaktur
© Anouschka Hoffmann
Amalienstraße 91
80799 /80463 München

Bei iceDate gibt es veganes Bio-Eis, das mit Datteln gesüßt wird. Daher auch der Name "Date", weil Datteln und so, ihr versteht schon. Das Eis ist außerdem glutenfrei und ohne Zusatzstoffe. Sagen wir so: Wer Milcheis liebt, wird hier vielleicht nicht ganz so glücklich. Alle anderen könnten aber den Eismanufakturen, die es mittlerweile in der Maxvorstadt und im Glockenbachviertel gibt, einen Besuch abstatten.

  

Café

DoMori

DoMori
© Symbolbild (c) Erwan Hesry via Unsplash
Kapuzinerstraße 43
80469 München

Das Bio-Eis von DoMori kommt vom Eiskonditormeister aus Meran. Also nicht direkt das Eis, sondern die Rezeptur. Ein Hauch Italien weht also durch diese Eisdiele. Sowohl Klassiker als auch außergewöhnliche Sorten wie Joghurt-Gurke-Dill, Buttermilch-Aprikose, oder Zitornen-Rosen-Sorbet stehen zur Auswahl. Pluspunkt: Die Wittelsbacherbrücke ist in Laufweite und mit dem Blick auf die Isar schmeckt das Eis noch besser.

  

Café

Jessas Eis

Klenzestraße 97 und Müllerstraße 51
80469 München

Jessas Maria, gibt es hier leckeres Eis! Eiskonditormeister Renato versorgt das Glockenbach nicht nur mit klassischem Gelato, auch vegane Sorten auf Kokosmilchbasis stehen auf der Karte. Besonders die ausgefallenere Kreationen wie Schokolade-Ingwer oder Rosé-Hibiskus haben unser Herz erobert. Vom Kund:innenliebling Weiße Schokolade & Pistazie brauchen wir gar nicht erst anzufangen ... Run, don't walk!

  

Ballabeni Icecream Stammhaus

Ballabeni Icecream Stammhaus
© Luisa von Rausgegangen
Theresienstraße 46
80333 München

Ja, Ballabeni ist wirklich kein Geheimtipp in München, aber einfach sooo lecker, dass wir gerne in Kauf nehmen, wenn wir kurz in der Schlange auf unsere Kugel warten müssen. Im Familienbetrieb wird seit 2006 nur mit den besten Zutaten und ohne Fertigmischungen mehrmals am Tag frisches Eis gezaubert. Darf es etwas mehr sein? Ein paar ausgewählte Sorten kannst du auch im 375ml Pint mit nach Hause nehmen. Unser aktueller Redaktionsliebling: Mango-Maracuja!

 

Café

Konditorei Detterbeck

Konditorei Detterbeck
© Luba Schwirtz
Agnes-Bernauer-Str. 89
80687 München

Die Konditorei Detterbeck in Laim kann nicht nur leckere Kuchen, sondern auch Eis! Auf dich warten täglich 24 wechselnde Sorten: Von den Klassikern Vanille, Schoko und Erdbeere bis hin zu exklusiven Kreationen wie Basilikum-Zitrone, Black & Berry oder Joghurt-Heidelbeere ist alles dabei. Das Eis wird übrigens in der eigenen Eisküche hergestellt – und das schmeckt man auch!

   

Café

Bartu Eismanufaktur

Türkenstraße 53
80799 München

Die Eismanufaktur in der Maxvorstadt verwöhnt dich nicht nur mit 24 verschiedenen Sorten wie unter anderem Minze-Joghurt oder Cassis, sondern auch mit der Süße des Agavenextraktes. So bekommt das Eis nochmal einen ganz besonderen geschmacklichen Dreh. Wenn dir in der Eisdiele in der Maxvorstadt übrigens zu viel los ist, dann schwing dich einfach nochmal aufs Fahrrad und besuch die zweite Bartu-Filiale in Schwabing in der Wilhelmstraße 23.

  

Café

True & 12 Handmade Ice Cream

True & 12 Handmade Ice Cream
© True & 12 Handmade Ice Cream
Rosenheimer Str. 14
81669 München

Bei True & 12 Handmade Ice Cream in Haidhausen kommen nur die feinsten Zutaten ins Eis. Zum Beispiel Bergamotte in das Bergamotten Sorbet, Brombeeren - direkt aus dem Viertel - in das Lavendel-Eis mit Brombeeren-Swirl und regionale Heu&Weide-Milch in alle Milcheis-Sorten. Hier werden nicht nur jeden Tag 12 saisonale Sorten frisch zubereitet, auch die knusperigen Zimt-Zucker Waffeln werden von Hand gerollt! Wer sein Eis lieber löffelt, kann das bei True & 12 ohne Gewissensbisse, denn sowohl Eisbecher als auch Löffel sind essbar und biologisch abbaubar! Rausi-Tipp: Plane bei deinem Besuch auf jeden Fall ein bisschen Zeit ein um dich im Laden umzuschauen. Hier gibt es nämlich nicht nur Eis, sondern auch wunderschöne Keramik, selbst hergestellte faire Schokolade und andere schöne Kleinigkeiten zu entdecken. We love!

  

Café

Gelateria Dibello

Gelateria Dibello
© Judith Greil
Hans-Mielich-Straße 12
81543 München

Eis-Fans in Giesing begeben sich am besten zur Gelateria Dibello. In der italienischen Eisdiele gehts zwar weniger fancy zu, was die Sorten angeht, aber Klassiker wie Vanille, Schokolade, Erdbeere, Stracciatella, Mango, Nutella & Co. haben schließlich noch nie jemanden enttäuscht. Dazu kommt die persönliche Gastfreundschaft – und schwupps ist man geschmacklich wieder in Bella Italia!

  

Café

Sweet Monkeys

Sweet Monkeys
© Sweet Monkeys
Haidelweg 13
81241/80997 München

Die Sweet Monkeys versprechen euch pures Eisvergnügen in Pasing oder Moosach. In den beiden Filialen findest du nämlich das allseits beliebte Spaghetti-Eis oder gar einen Früchtebecher. Natürlich fehlen auch Klassiker und Sorbets nicht auf der Eiskarte. Unser Highlight: Die verschiedenen Toppings! Von bunten Streuseln bis zu Marshmallows bleibt hier wirklich kein Wunsch offen.

 

Wenn dein idealer Sommer nicht nach Eis, sondern Grillhendl, Obazda, Steckerlfisch und ofenfrischer Breze schmeckt, lies doch hier nach in welchen Biergärten wir im Sommer am liebsten verweilen. 🥨