Manchmal braucht es nicht mehr als ein richtig gutes Sandwich. Damit ihr beim nächsten Hunger auf zwei zusammengeklappte und dick belegte Brotscheiben gerüstet seid, kommen hier ein paar gute Adressen.

Restaurant

plänty Sandwiches

plänty Sandwiches
© @delicious.px
Altheimer Eck 9
80331 München

Das Angebot für Veganer:innen in München wächst in allen Bereichen und seit März 2022 dürfen wir uns auch über einen rein veganen Sandwich-Laden freuen. Unweit vom Marienplatz am Altheimer Eck 9 in der Altstadt bekommt ihr bei plänty verschiedenste, rein pflanzliche Sandwich-Kreationen serviert. Beispielsweise das Bängkok Crunch mit würzigem Bio Sunflower-Hack Asia Style auf Spinat, Blaukraut-Kimchi, Frühlingszwiebeln, Gurken, Jalapeño-Koriander-Minzpesto, geröstetem Sesam und spicy Cashew-Crunch. Auch Sandwiches mit veganem Chicken und Thunfisch sind im Angebot. In den Tag gestartet wird bei plänty Sandwiches an Werktagen schon um 07:00 Uhr – dann gibt es zunächst Fairtrade-Kaffee, Brotzeit und Gebäck. Pünktlich zur Mittagszeit ab 11:30 Uhr könnt ihr euch dann auf die plänty Sandwiches freuen.

Café

Fortuna Cafébar

Fortuna Cafébar
© Fortuna Cafebar
Sedanstraße 18
81667 München

Wann immer man der Fortuna Cafébar in Haidhausen einen Besuch abstattet, grüßt die Dolce Vita – und eine überaus leckere Auswahl an Sandwiches. Zu den Klassikern gehören Wacholderschinken mit Mozzarella, Tomate, Orangensenf und Rucola oder das Sandwich mit Ziegenkäse, getrockneten Tomaten und Honig. Apropos Italien – Panini gibt's natürlich auch und da empfehlen wir euch das "Tonno" mit Kapern und Tomaten. Holt euch eines davon auf die Hand und startet einen Schaufensterbummel in der Haidhausener Hood oder macht euch auf zum Bordeauxplatz, der liegt gleich um's Eck und hält viele Bänke parat.

Spezlwirtschaft

Spezlwirtschaft
© Annette Sandner
Implerstraße 47
81371/81667 München

Und dann kam Corona und die Spezlwirtschaft – bekannt für richtig gute Schnitzel und sonstige Klassiker der bayerischen Küche – hat einen Straßenverkauf an den Start gebracht. Dort gibt es neben Rahmfleckerln und warmen Mittagsgerichten auch Sandwiches. Und die klingen so gut, dass wir einfach mal ein paar Kreationen herunterbeten: Beispielsweise wäre da das Inferno Vegetale Sandwich mit Karotten, Blumenkohl, Hummus und Crunch. Oder für die Fleisch-Lover das Konkatsu Bavarese mit Hendl, Gurken-Radieserl, Sriracha Majo und Erdnuss. Wenn euch jetzt beim Lesen das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, dann nix wie los. Denn die Sandwiches schmecken so gut wie sie klingen.

Restaurant

Stulle & Stoff

Stulle & Stoff
© Stulle & Stoff
Metzstraße 37
81667 München

Das Café an der Ecke Preysing- und Metzstraße hat im Februar 2021 wieder einen Besitzer:innen-Wechsel erfahren. Seitdem gibt es eine gute Stulle nicht nur beim Besuch der Großeltern, sondern eben auch bei Julia im Stulle & Stoff. Und das nach jedem Geschmack. Für Fans der deftigen Küche gibt es Semmel mit Leberkäse und Gürkchen und für alle, die auf weniger tradtionell bayerische Kreationen stehen, beispielsweise Foccacia mit Wasabi-Mayo, Austernpilzen, Rotkraut und Koriander.

Restaurant

Occam Deli

Occam Deli
© Occam Deli Facebook
Feilitzschstraße 15
80802 München

Der orientalische Feinkost Palast an der Münchner Freiheit hat tatsächlich auch Sandwiches auf der Karte. Wussten wir auch lange nicht, aber nachdem wir sie probiert hatten, mussten sie dringend in den Artikel. Das Aushänge-Sandwich, das den Namen des Restaurants tragen darf, besteht beispielsweise aus Smokey Turkey, Camembert, Piquillos, Spiegelei, Bacon und Gewürzgurke. Für eine Veggie-Variante solltet ihr zum Foccacia mit Ziegenkäse, Babyspinat, Aubergine und Spiegelei greifen. Egal, für was ihr euch entscheidet: Es lässt sich dann perfekt im Freien am Wedekindplatz verspeisen.

Café

Café Pini

Café Pini
© Pini
Klenzestraße 45
80469 München

Das Pini mögen wir, weil es für ein Café rund um den Gärtnerplatz sehr unkompliziert daherkommt. Die Stammkundschaft weiß, was sie bekommt und dazu zählen auch richtig gute, einfache Sandwiches. Nehme wir zum Beispiel das Panino Margherita mit Rucola, Tomate und Mozzarella. Für die Fleischliebhaber:innen wird noch Bauernspeck oder italienische Salami dazu gepackt. Holt euch eins und geht dann vielleicht "Leute schauen" auf dem Gärtnerplatz.

Restaurant

Ringlers

Sendlinger Straße 45
80331 München

Es gibt in München tatsächlich einen Imbiss, der sich auf Sandwiches spezialisiert hat. Und zwar das Ringlers in der Altstadt. Habt ihr noch nie gehört? Vorbeigelaufen seid ihr aber mit Sicherheit schon mal, denn es liegt in der viel belaufenen Sendlinger Straße. Das Ringlers wirbt mit Sandwiches, die es so nur bei ihnen gibt. Die Auswahl reicht von der „Mediterranen“ Variante mit Salsiccia, Rucola, Tomate und selbstgemachter Grillsauce bis hin zur „Bayerischen Lösung“ mit krossem Schweinebauch in der Laugensemmel, spicy Krautsalat und Limetten Chili Mayo. Selbstverständlich gibt´s auch eine vegetarische Variante: Gegrillte Zucchini, Ziegenkäse und Grillsauce in der Bio-Elsässer-Semmel.

Restaurant

Marinas Feinkost

Marinas Feinkost
© Marina Leonhardt
Viktualienmarkt 4-8
80331 München

Ein echtes Original am Viktualienmarkt ist der Standl von Marina Bröckelt. Seit 1987 vertreibt sie unter dem Namen Marinas Feinkost feinste, handgemachte italienische Spezialitäten. Was sich in all den Jahren nie verändert hat: die stabile Auswahl an Sandwiches. Besonders ins Auge sticht die "Trüffelsau" mit jeder Menge Trüffelpesto oder das "Auf die Faust" Sandwich mit Gorgonzola dulce, Walnuss, Rosmarinschinken, Rucola und Feigensenf. Wenn ihr euch beim Besuch am Standl nicht entscheiden könnt, lasst euch von Marina beraten.