Das Lenbachhaus & der Kunstbau sind aus der Münchner Kunstszene nicht mehr wegzudenken. Zwischen faszinierenden Dauerausstellungen & ergreifenden Wechselausstellungen schafft es das Lenbachhaus immer wieder, dich in seinen Bann zu ziehen. 

Das international agierende Museum präsentiert die Münchner Kunst des 19. Jahrhunderts, die Kunst des Blauen Reiter und der Neuen Sachlichkeit sowie vor allem die internationale Gegenwartskunst. Wer schon einmal da war, weiß: Hier ist für jede:n was dabei!

Dieses Jahr hat das Lenbachhaus wieder einmal so einige Highlights zu bieten, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Wer, wie, wo, was? Verraten wir dir hier: Sei gespannt auf unsere Highlights im Lenbachhaus & Kunstbau 2023!

 
Wusstest du, dass am 21.05.2023 der Internationale Museumstag ist? Hier kannst du verschiedene 360° Touren durch das Lenbachhaus machen, dich auf Führungen vor Ort freuen & an Kunstgesprächen teilnehmen! Das Beste: Der Eintritt ins Lenbachhaus ist an diesem Tag kostenlos

Bei der Ausstellungseröffnung am 30.03. kannst du dich auf einige Specials freuen! Beispielsweise wird es einen DJ-Act geben: Für die besten Sounds sorgt Gülbin Ünlü - vorbeischauen lohnt sich! Außerdem: Vom 20. März bis zum 02. April 2023 finden unter dem Motto "Misch dich ein" die internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Das Lenbachhaus ist mit der Ausstellung zu "Charlotte Salomon. Leben? oder Theater?" mit dabei. Lieben wir!

Im Rahmen der Ausstellung zu Natascha Sadr Haghighian wird es zudem eine Videoinstallation geben. Diese wird als Public Viewing an mehreren Terminen in unterschiedlichen Locations in München gezeigt - nice! Der Film "The Broken Pitcher" handelt von einer Familie und der Zwangsvollstreckung ihres Einfamilienhauses in Zypern. Wie funktioniert das Finanzsystem? Wie kann man in dessen Abläufe eingreifen? Und kann man diese verändern? Der Film versucht genau diese Fragen zu behandeln. Die Locations für den Film werden noch veröffentlicht - Sei gespannt!


 

Wir sind auf jeden Fall voller Vorfreude & können es kaum erwarten, all diese Highlights mit dir zu entdecken! 




Anzeige