Falls ihr euch zur Personengruppe "Hummus sapiens" zählt und ihr eine Leidenschaft für Falafel hegt, wird euch diese Auflistung glücklich machen.

Restaurant

Sim Sim Falafel

Sim Sim Falafel
© Sim Sim Falafel Facebook
Augustenstraße 74
80333 München

Es soll schnell, günstig und lecker sein? Dann ist ein Falafel-Sandwich bei Sim Sim genau das Richtige. Knusprige Falafel in arabischem Fladenbrot mit Hummus, Salat, Tomaten, Minze, Rucola, Essiggurken und Steckrübe ist der perfekte Mittagssnack. Wir können auch das Halloumi oder Grillgemüse Sandwich sehr empfehlen. Zum Essen begebt ihr euch dann am besten in Richtung Kunstareal, wo ihr euer Falafel Sandwich rund um die Pinakotheken genießen könnt.

Orientalischer Spezialitätenmarkt: Bavarian Oriental

Ein Besuch im Bavarian Oriental rentiert sich in zweierlei Hinsicht. Zum einen, wenn ihr Lust auf über die Jahre hinweg perfektionierte Falafel habt. Die bekommt ihr nämlich von Bavaria Oriental-Inhaber Fahmi als Bowl kombiniert mit Couscous, Kichererbsen und Salat oder in einer Pita serviert.Und zum anderen, wenn ihr euch selbst ans Werk machen wollt. Denn das Bavarian Oriental ist ein orientalischer Spezialitätenmarkt. Hier finden sich Gewürze aus dem Mittleren Osten sowie geniale Vorspeisen wie Hummus, Tsatsiki, Baba Ganoush, Oliven oder eingelegten Schafskäse. Von Fahmi bekommt ihr auf Nachfrage auch bestimmt den ein oder anderen Tipp, wenn ihr euch selbst an die Falafel wagen wollt.

Zum ganzen Artikel
Café

Servus Habibi

Servus Habibi
© Servus Habibi
Schillerstraße 20
80336 München

Sami, Felix und Gal bringen nicht nur verschiedene Kulturen an einen Tisch, sondern auch auf den Teller. Auf der Speisekarte vom Servus Habibi findet ihr eine Symbiose aus israelischer und libanesischer Küche. Kulinarische Gemeinsamkeiten wie Hummus werden hier neu und modern gedacht. Und die kreativen Interpretationen von traditionell orientalischen Geschmäckern können sich sehen bzw. schmecken lassen. Während des Lockdowns gibt es alle Gerichte to go, normalerweise könnt ihr im Habibi Kiosk aber auch wunderbar mit Freund:innen zusammensitzen und Gin zu euren Falafelkreationen trinken.

Israelisches Streetfood bei Nana Eat & Run

Ein Paradies voller Pita und Laffa erwartet euch bei einem Besuch im Nana Eat & Run. Je nach Vorliebe sind die mit Falafel, Sabich (gebratenen Auberginen), Hummus, Dorade, Huhn und allerhand anderen köstlichen israelischen Spezialitäten gefüllt. Glücksgefühle bekommen wir übrigens auch bei der Saucenauswahl: mit der Mango-Curry-Sauce ist auch unser Magen komplett auf Urlaub eingestellt. Ein weiterer Pluspunkt: Ein Gläschen Wein am Tresen oder ein kühles Wegbier gibt es hier auch. Somit steht dem gemütlichen Spaziergang an der Isar nichts im Wege.

Zum ganzen Artikel

Israelisches Streetfood bei Fizzy Bubele

Traditionell gefüllte Pitas, Hummus und Halloumi Fries. All das bekommt ihr bei Fizzy Bubele am Elisabethmarkt. Vor Ort könnt ihr zwischen drei verschieden gefüllten Pitas wählen: vegan, vegetarisch oder mit Fried Chicken. Wer gerne noch mehr Salat, Gemüse und Hummus dazu möchte, der sollte sich für eine Mixed Plate entscheiden. Wem sich eher schwer entscheiden kann, für den ist die Balagan Plate das Richtige, da ist nämlich von absolut allem etwas dabei – inklusive Halloumi. Als leckere Beilage (oder für den kleineren Hunger) gibt es Halloumi Fries mit Granatapfelkernen, Minze, Joghurt-Minz-Sauce und Chilliflocken. Obacht: Rechnet bei einem Besuch etwas Wartezeit mit ein, der Imbiss ist nicht nur bei Leuten aus dem Viertel begehrt.

Zum ganzen Artikel

Köfte, Falafel und Mezze im Diese Gut

Veganer:innen und Vegetarier:innen werden sich im Diese Gut im Glockenbach besonders wohl fühlen. Der Großteil der Speisen kommt nämlich komplett ohne tierische Produkte aus. Die Falafel-Kreationen sind vegan und auch die kleinen Vorspeisen – Mezze genannt – klingen verführerisch frei von Tier. Hummus, Babaganoush, Kisir und Shaksuska sind immer eine gute Idee, eignen sich wunderbar zum Teilen und sind meistens sehr schnell aufgefuttert. Wenn ihr gerne Halloumi esst, seid ihr im Diese Gut auch richtig. Den gibt es hier auch als Sandwich oder Dürüm auf die Hand, besonders lecker in Kombination mit Falafel. Dann heißt das Ganze Falloumi und eignet sich perfekt für eine leichte Portion oder den schnellen Hunger. Natürlich kommen auch die Fleischliebhaber:innen auf ihre Kosten. Neben dem klassischem Köfte Sandwich könnt ihr im Diese Gut auch Tavuk (Hähnchenspieß) probieren.

Zum ganzen Artikel
Restaurant

Beirut Beirut

Beirut Beirut
© BeirutBeirut Facebook
Lindenschmitstraße 18
81371 München

Als bekannt wurde, dass der allseits beliebte Falafel-Laden BeirutBeirut vorübergehend schließen muss, ist so einigen Münchner:innen das Herz in die Hose gerutscht. Seit März 2021 ist BeirutBeirut aber glücklicherweise an einem neuen Standort zurück. In der Lindenschmitstraße 18 werdet ihr wieder mit bester, libanesischer Falafel von Besitzer Khudor versorgt. Ihr habt die Wahl zwischen verschiedenen Sandwiches mit u.a. Falafel, Hummus, Baba Ghanoush oder – besonders einfallsreich – hausgemachten Pommes im Fladenbrot. Wer statt einem Sandwich lieber alles ordentlich getrennt auf einem Teller möchte, der wird auf der Speisekarte auch fündig. Sehr zu empfehlen ist der Teller mit allem, den ihr für die gewünschte Anzahl an Personen bestellen könnt.

Restaurant

Erbil's Vegan & Mediterran

Erbil's Vegan & Mediterran
© Nikola Köster
Breisacher Str. 13
81667 München

Das Erbil's am Ostbahnhof ist nicht nur für richtige gute vegane Döner bekannt, sondern auch für saugute (verzeihung) Falafel. Ein kurzer Blick auf die Karte bietet Falafel im Brot, als Dürüm oder auf dem Teller. Auch eine vegane Variante ist erhältlich – nämlich mit Seitanhack und Beilagen. Hummus gibt's hier leider nicht, dafür aber eine gute Auswahl an Nachspeisen, also, falls ihr danach noch Platz im Magen habt.