INTERFILM 40 - Internationales Kurzfilmfestival Berlin
Seit 40 Jahren ist das INTERFILM Festival eine feste Größe in der Berliner Kulturszene und lockt internationale Filmemacher:innen und Filmfans in die Kinos der Hauptstadt. Gegründet 1982 in den alternativen Szenen Kreuzbergs, hat sich das älteste und größte Kurzfilmfestival Berlins auch über die Grenzen Europas hinaus einen Namen gemacht – und bietet sogar Academy Award-Qualifikationen für ausgewählte Filme.
Gemeinsam mit dem Schwesterfestival KUKI, dem jungen Kurzfilmfestival, präsentiert INTERFILM jährlich mehr als 350 Kurzfilme in einem spannenden Programm, das aktuelle politische und soziale Themen wie postkoloniales Erbe, soziale Teilhabe und Selbstbestimmung in den Fokus rückt. Mit einem vielfältigen Publikum und einer starken Mission zeigt das Festival, wie Kurzfilme gesellschaftlich relevante Inhalte auf zugängliche und kraftvolle Weise vermitteln können.
Wir sind langjährige und vor allem ganz große Fans und präsentieren dir das Festival vom 05 Nov 2024 - 10 Nov 2024 . Hier im Blog findest du unsere Highlights, auf der Festivalpage das gesamte Programm. Verpasse kein Event, entdecke neue Locations auf der Karte und baue dir einen eigenen Timetable in unserem App Special.
INTERFILM 40: Festival Opening
Die Vorfreude ist riesig – zum Start der 40. Ausgabe von INTERFILM gibt’s einen exklusiven Vorgeschmack auf die Festival-Highlights, spannende Einblicke hinter die Kulissen und die Vorstellung der Jury. Moderiert wird das Ganze von Brenda Akele Jorde. Komm vorbei und feier den Auftakt einer Woche voll mit aufregenden Kurzfilmen, Workshops und Events! Außerdem findest du in unserer Rausgegangen App alle Veranstaltungen auf einer interaktiven Karte.
INTERFILM 40: Queer Fever
INTERFILM 40: Animation Rendezvous - A Fulldome Exploration of Sound & Animation
Freu dich auf ein Event, das dich mitten ins digitale Sound-Erlebnis katapultiert! Dieses Jahr dreht sich alles um Klang – die Kraft, die einen Film erst richtig lebendig macht. Los geht’s mit faszinierenden Fulldome-Filmen, kuratiert und moderiert von François Serre, der als Experte die Soundkunst vorstellt. Danach liefern Musiker Michał Krajczok und Digital Artist Lucas Gutierrez eine Live-Performance, die Sound und Bild in neuer Dimension verschmelzen lässt – ein Highlight für Augen und Ohren.