Die besten Orte für Kaffeeklatsch und Eis essen in Dortmund

von Inga 11.08.2022

Kieztörtchen

Im Törtchenhimmel

Wer das Hamburger Schanzenviertel mit seinen liebevollen Kiezcafés mag, wird das Kieztörtchen lieben. Hier riecht es nicht nur himmlisch, es schmeckt sogar göttlich. Was so himmlisch schmeckt muss doch ein Engel gemacht haben. Ganz genau, und zwar die bezaubernde Violetta, die ihrem Kieztörtchen einen ganz besonderen Charme verleiht. Ausgewählte Produkte aus der Region, nachhaltig und selbstgemacht - darauf achtet Violetta. Die skandinavisch inspirierte Einrichtung und die wechselnde Auswahl an süßen Verführern finden wir grandios. Ach so, besonders gerne gehen wir hier auch mit der Mama oder Freundin zum Frühstück hin und nehmen uns das Törtchen einfach to go mit nach Hause für später - lecker!

 

BierCafé West

Nicht nur was für Bierliebhaber!

Das BierCafé West gibt es schon seit 2018 und es ist ein perfektes Ziel für Craft-Beer-Liebhaber! Aber nicht nur die sind hier gut aufgehoben, auch Kaffee-Genießer kommen auf ihre Kosten. Es gibt nämlich sehr guten Kaffee von der kleinen Rösterei „Heilandt“ aus Köln. Dazu werden Kuchen gereicht, frisch gebackene Waffeln oder Eis von unserem Lieblingsort Hitzefrei.

Wem eher nach einer warmen Mahlzeit ist, der hat die Wahl zwischen köstlichen türkischen Gerichten und Klassikern wie Pommes-Currywurst. 

Zusammenarbeit mit regionalen Händlern

Die Lebensmittel bezieht das BierCafé West hauptsächlich von regionalen Händlern, schließlich sind sie auch Ausgabestation der Marktschwärmerei Dortmund. Dadurch haben die Betreiber viele Produzent*innen aus dem Umkreis kennengelernt und sich dazu entschieden, mit ihnen zusammen zu arbeiten. Das Fleisch kommt vom Gahmener Hof in Lünen, die Milch von Hof Billmann aus Waltrop.

Mowwe

Ländlich, authentisch und gastfreundlich

Wenn Ihr dem Trubel der Stadt entfliehen und bei einem Käffchen die Seele baumeln lassen möchtet, seid Ihr hier genau richtig: Das Café und Restaurant Mowwe liegt im Landschaftsschutzgebiet von Lanstrop und bietet den perfekten Ausgleich zum hektischen Stadtleben. Ihr findet Mowwe auf einem alten Bauernhof, umringt von weiten Wiesen, einer Pferdekoppel und einem kleinen Wäldchen – ein schönes Ziel auch für Ausflüge mit Kindern.

Vom Kuhstall zum Restaurant

Der Hof Mowwe ist ein Familienbetrieb und wurde vor 10 Jahren erstmals von Michael und Gerlinde zu einem Café umgebaut. Wo früher einst der Kuhstall war, werden heute Speisen und Getränke serviert. Sohn Alexander hat dank seiner Kochlehre den Betrieb 2016 um ein Restaurant erweitert.

Seitdem werden hier auch warme Speisen sowie ein Catering angeboten. Die Gerichte auf der Karte sind ehrlich und bodenständig: Tafelspitz, Grünkohl mit Mettwurst und Kassler, Reibekuchen und Schnitzel – alles, was zu guter Hausmannskost dazugehört! Aber auch der große Biergarten lädt bei gutem Wetter ein, dort ein kühles Getränk zu genießen und einfach Mal in die Ferne zu schauen.

Herr Liebig

Im Kaffeehaus Herr Liebig werden es ganz schnell mal zwei Stücke Kuchen!

Durchs Kreuzviertel flanieren mit einem leckeren Kaffee und einer Zimtschnecke in der Hand? Herr Liebig macht jede Kaffee- und / oder Kuchenpause zu einem Gaumenfest.

Das kleine Kaffeehaus an der Ecke Liebig- und Schillingstraße hat seine Tür seit dem Juni 2019 für uns geöffnet und ist jetzt schon nicht mehr aus dem Viertel wegzudenken. Pia ist die Betreiberin und verwöhnt Euch mit Kaffeespezialitäten sowie mit Torten und Kuchen.

Irgendwann mal was Eigenes aufzumachen, hatte sie schon länger als Plan. Wie der Zufall es wollte, war das bekannte Ecklokal im Kreuzviertel frei. Schnell nahm die Geschichte von Herr Liebig da ihren Lauf.

Die herrlichen selbstgebackenen Torten und Kuchen machen es sehr schwer, sich für ein Stück zu entscheiden – da werden es auch schnell mal zwei. Für den Kaffeegenuss hat Herr Liebig viele verschiedene Röstungen parat. Sich durchzuprobieren lohnt sich!

Das Kaffeehaus überzeugt mit einem klaren, gemütlichen Einrichtungsstil mit modernen Elementen und welchen aus einer anderen Zeit – wie die Wand hinter der Theke mit den goldenen Schubladen im Stile einer Apotheke. Ein echter Hingucker!

Wenn es bald wärmer wird, stehen draußen für Euch wieder Tische und Stühle bereit. Dann könnt Ihr auch hoffentlich das köstliche Frühstücksangebot austesten.

Wir sind verliebt in Herr Liebig. Und könnten schon wieder ein Stück Karottenkuchen vertragen.

herzallerliebst

Waffel? Aber bitte mit Sti(e)l!

Frisch und fluffig – so sind die Waffeln bei "herzallerliebst". Es gibt sie in süß und herzhaft aus klassischem Weizenteig, vegan oder in glutenfrei / Protein.

Wirklich besonders wird es dann aber bei den Toppings: Als Standard gibt es natürlich Sahne, Marmelade, warme und flüssige Schokokolade oder Eis. Aber nicht irgendein Eis, sondern das leckere aus unserem Lieblingsort Hitzefrei – ebenfalls im Kreuzviertel. Darüber hinaus wird es dann so richtig schmackofatzig: Von Raffaelo bis Avocado, von frischem Obst bis Ziegenkäse, von Kinderriegel bis Rucola und luftgetrocknetem Schinken könnt Ihr aus vielen super leckeren Extras wählen. So eine Auswahl findet sich selten!

Daran merkt Ihr schon, dass es bei "herzallerliebst" nicht nur um Waffeln mit Herz geht, sondern um viel mehr, das uns erfreut und warme Gefühle gibt – auch wenn es manchmal nur Details sind. Zum Beispiel wollten Besitzerin Sassi und ihr Team ihren Waffeln einen eigenen und außergewöhnlichen Stil verleihen. So kamen sie auf die Idee, sie am Stiel anzubieten – als Waffel Pops. Auf den Stielen ist das Logo des Ladens zu sehen – und das macht nicht irgendeine Firma, vielmehr arbeitet "herzallerliebst" mit der Caritas in Lüdinghausen zusammen. R-e-s-p-e-c-t!