Was geht an Karneval 2021 in Köln?

von Sarah

Was geht an Karneval 2021 in Köln? Wenn du dir diese Frage schon gestellt hast, dann bist du sicher nicht alleine. Wir haben die Antwort für dich und versüßen dir die 5. Jahreszeit mit unseren besten Tipps für die Karnevalssaison 2021.

Nochmal kurz die Lauscher auf und zum Verständnis: Wir wollen hier NICHT zu Karnevalspartys aufrufen. Bei allem, was wir empfehlen, appellieren wir an dich, dass du verantwortungsbewusst und nur im Rahmen der derzeitigen Regeln handelst, denn nur so können wir alle bald wieder Spaß zusammen haben und so richtig Karneval feiern - mit schunkeln, Kölsch trinken, bützen und allem, was dazu gehört. So! Jetzt aber Trommelwirbel und Partykanone on! Hier erfährst du, was du Karneval erleben kannst.

WEIBERFASTNACHT 11.02.21

10:30 Uhr - MIR LOOSSE ÜCH NIT ALLEIN - Spendenstream aus der LANXESS ARENA

Pünktlich zu Weiberfastnacht gibt es einen großen Karnevalsstream aus der LANXESS arena mit Cat Ballou, den Höhnern, den Bläck Fööss uvm. Unter dem Motto "Mir loosse üch nit allein" werden Spenden für Kulturschaffende im Karneval gesammelt. Wie viel Geld gibst du sonst so an Karneval aus? Da kommt schon ne' Menge zusammen, oder? Also wirf mal ein paar Euro in den Spendentopf. Hier kommst du zum Stream.

 

11:11 Uhr  - "PANDEMIE, ISCH KANN NIT MIH" - Stream aus den HÄNGENDEN GÄRTEN VON EHRENFELD

Dieses Jahr macht uns Corona das gemeinsame Schunkeln in unseren Lieblingskneipen unmöglich, doch wenigstens können wir in den pixeligen Ausgaben der Gärten und des Bergkrugs den Fastelovend feiern! Es erwarten dich festlich geschmückte Online-Kneipen, ein karnevalistisches DJ-Set, Videochat, Spiele und natürlich die längste Polonaise des Internets. Hier zieht die Karawane weiter.

 

11:11 Uhr -  SCHUNKELALARM: MIR KLÄÄVE AM LÄÄVE! -  Stream aus der LOTTA

Statt Fasteleer IN der LOTTA wird es dieses Jahr coronabedingt nur Karneval AUS der LOTTA geben. Auf dich wartet ein buntes Karnevalsprogramm, dass du von Zuhause, sitzend auf dem Sofa, tanzend im Bett oder stehend auf dem Bürostuhl aus verfolgen kannst. Allein, mit der WG, der Familie, oder einzelnen Freunden:innen zusammen. Karnevalsstimmung findest du hier:

 

18:45 Uhr - CARNEVALSKONZERTE mit Cat Ballou, Bläck Fööss, Planschemalöör & Mo-Torres -  Autokonzert am Südstadion 

Ist bei dir die Sehnsucht nach Karneval auch sehr groß? Dann haben wir hier ein riesen Trostpflaster für dich. RAUSGEGANGEN präsentiert dir die CARNEVALSKONZERTE. Die Show erlebst du aus dem Auto, natürlich unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen. 

 

Karnevalsfreitag 12.02.21

11:11 Uhr - ONLINE-FASTELOVEND-SITZUNG DER GAG - aus der Kulturkirche Ost

Alaaf und obgepass! Für die nötige Karnevalsstimmung am Wochenende #zohus gibt es ab Karnevalsfreitag um 11:11 Uhr auf dem Facebook-Kanal die Online-Fastelovend-Sitzung der GAG. Natürlich ist die Sitzung kostenlos und auch über das gesamte Karnevalswochenende abrufbar. Mit dabei sind Planschemalöör, Domstürmer, Funky Marys, das Kölner Kinderdreigestirn, Klaus und Willi sowie Jörg Runge aus der schönen Kulturkirche Ost. Dreimol Kölle Alaaf!

 

20:00 Uhr - MAN MÜSSTE NOCHMAL BEI 20 SEIN - Karnevalsmusikquiz aus der ZWO EINZ BAR

Inzidenzwerte sind die Aktienkurse des kleinen Mannes! Wisst ihr noch, als wir nicht bei über 90 lagen, sondern uns in den Armen? Okay, das ist richtig lang her. Aber heutzutage würden schon 20 Laune machen. Wie Brings es ja schon immer gewusst haben. Um dem traurigsten Fastelovend unserer Zeit wenigstens ein bisschen Alaaf zu gönnen, wird ein buntes Musikquiz am Karnevalsfreitag gespielt.

 

Nelkensamstag 13.02.21

19:00 Uhr - SESSION IMPOSSIBLE 2 - Stream aus dem STEREO WONDERLAND

Jet Spass un Freud, dat hätt noch keinem Minsch jeschaad, dis Johr op Corona-Art. Songs, die bei einer guten Karnevalsparty nicht fehlen dürfen, findest du im Stream vom Stereo Wonderland. Drink doch ene mit und spendiere dir und den Veranstalter:innen ein virtuelles Kölsch.

 

20:00 Uhr - COLOGNE CULTURE KARNEVALS STREAM - aus dem CBE

Karneval auf der Couch? Das klingt nach Rosenmontagszug mit Oma und Opa und einem Stück Sahnetorte. Nicht mit dem Cologne Culture Stream! Die Kölner Klubkultur lässt sich auch von Corona nicht unterkriegen und bringt euch - initiiert von der Klubkomm e.V., dem Cologne Culture Stream und unterstützt vom Kölner Stadtanzeiger - am Karnevalssamstag die Vibes direkt ins Wohnzimmer. Schließt die Boxen ans Laptop an, stellt euch ein paar Kölsch kalt und feiert euch und die fantastischen Künstler:innen, die im Club Bahnhof Ehrenfeld alles für euch geben werden. Mit dabei sind unter anderem OK KID, DJ Julian Stetter, Salomea und viele mehr. Die Einnahmen der Streams kommen der Kölner Kulturlandschaft zugute. Spread love and spend some money! 

 

20:00 Uhr - UNDERDOG'S WORLD FEAT. DON'T TELL DAD! - aus dem UNDERDOG RECORDSTORE

Neben den musikalischen Karnevalskrachern, gibt's hier 60’s to 80’s, HipHop, Rock Classics & Indie Tunes direkt in dein Wohnzimmer. Für alle, die auch an Karneval nicht NUR Karnevalsmukke hören wollen, sondern auch zu anderen Hits feiern.

 

20:00 Uhr - PLANSCHEMALÖÖR KARNEVALSSTREAM - aus dem Planschemalöör Bandhaus

Sonst rasen die Jungs von Planschemalöör von einem Karnevalsauftritt zum nächsten. Dieses Jahr kannst du sie natürlich bei den CARnevalskonzerten sehen, ABER auch in ihrem eigenen Livestreamkonzert. Hier geht's zum Badespaß:

 

Tulpensonntag 14.02.21

17:11 Uhr - LOSS MER SINGE ZOHUS - SESSIONS-ABSCHLUSS ZUM MITMACHEN

Die schönsten Karnevalslieder live zum Mitträllern gibt es dieses Jahr im Livestream und zwar aus dem Gaffel am Dom. Außerdem haben die Veranstalter:innen ein spannendes Quiz vorbereitet und es gibt Urkunden für die Gewinner:innen. Also Stimmchen ölen und ab dafür!

 

18:00 Uhr - CARNEVALSSITZUNG mit Domstürmer, Lupo, Mo-Torres, Druckluft & Cat Ballou -  Autokonzert am Südstadion 

Mach schon mal die Sitzheizung an und schmück dein Auto mit Luftschlangen und Ballons. Domstürmer, Lupo, Mo-Torres, Druckluft & Cat Ballou heizen dem Parkplatz am Südstadion ein. Tickets gibts hier:

Rosenmontag 15.02.21

12:30 Uhr & 18:00 Uhr - CARNEVALSKONZERTE mit Kasalla, Bläck Fööss, Klüngelköpp, Miljö & Höhner - Autokonzert am Südstadion 

Am Rosenmontag gibt es direkt doppeltes CARnevalsvergnügen. Setz' dir deine Pappnase auf und komm vorbei! 

 

14:00 Uhr - ROSENMONTAG IN KÖLN: DER AUSGEFALLENSTE ZOCH - im WDR Fernsehen 

Der Klassiker unter den Karnevalsevents erwartet dich, wie jedes Jahr, im WDR Fernsehen. Der ausgefallenste ZOCH! Einfach in Erinnerungen schwelgen, den ausgefallenen Wägen zusehen, Musik genießen und sich auf's nächste Jahr freuen. Kölle Alaaf!

 

Veilchendienstag 16.02.21

16:25 Uhr - KIDS CARNEVALSSITZUNG - Autokonzert für Familien am Südstadion 

Heute kommen die KIDS und Familien voll auf ihre Kosten bei der KIDS CARNEVALSSITZUNG im Kölner Südstadion. Mit dabei sind Björn Heuser, Miljö, Mo-Torres & Bernd Stelter. Kindersitz und Kostüm nicht vergessen.

 

21:00 Uhr - DÄ NUBBEL BRENNT VIRTUELL - aus vielen Kölner Bars 

Statt Nähe und Schunkeln heißt es Distanz, Digital und alles janz vill stiller. Trotzdem möchten die Wirt:innen aus dem Kwartier Latäng die Session gebührend verabschieden. Wenn man schon nicht gemeinsam in den Bars und Clubs feiern kann, dann wollen sie wenigstens den verbrennen, der an allem Schuld ist: Den Nubbel. Grade in diesem Jahr, in dem er besonders viel Schuld auf sich geladen hat. Let it burn!