Das Katzensprung-Festival 2018

Bei den ersten kühlen, verregneten Herbsttagen denkt man gern an die schöne sommerliche Festivalzeit zurück. Als ganz besonderes Festival erinnern wir uns an das Katzensprung, das vom 19. bis 22.Juli diesen Jahres bereits zum dritten Mal auf dem weitläufigen, von grünen Wiesen und hohen Wäldern umgebenen Gelände des Gut Haarbecke in Kierspe Rönsahl ca. 80 km entfernt von Köln stattfand. Auf fünf Open Air Bühnen spielten über 100 Djs, Live Acts und Bands auf dem komplett ausverkauften Festival.

 

Nach einem intimen Pre-Opening am Festivaldonnerstag eröffnete die Mainstage am Freitag u.a. mit youlaike, Matthias Tanzmann und Elliver, bevor das nächtliche B2B Set von Marcus Worgull und Recondite für einen der vielen Höhenpunkte des Wochenendes sorgte. Aber auch Emanate aus San Francisco, Troja aus Mumbai, Robag Wruhme, Mathias Kaden, Stimming oder Rampue ließen die Herzen der feierwütigen Gäste höher schlagen. Auf der liebevoll dekorierten Band-Stage im Innenhof gab es durchgehend Live-Musik von Bands wie Soma Age, Banda Senderos, Mojoy, dem Cologne Electronic Orchestra, Shkoon, RasgaRasga, Flavia Coelho oder Waking Up in Stereo.

Das oberbergische Dorp am Wald, das neben originellen Fachwerkfassaden auch aus einem nebelumwaberten Dorfbrunnen und einem Bahnhof besteht, war Schauplatz dreier Showcases. Am Freitag spielten Künstler von Laut & Luise, darunter Martha van Straaten, Niju und Kleintierschaukel. Samstag wurde es flauschig: das Kölner Label Feines Tier ging mit Commander Love, Detmolt, The Cheapers, Heimlich Knüller, Philipp Fein und Franca an den Start und bescherte der tanzenden Meute verzückte Glücksgefühle. Am Sonntag gab es dann das Kompakt Records Showcase mit Traum-DJ`s wie Michael Mayer, Tobias Thomas oder Barnt. Rudis Garten stand traditionell ganz im Zeichen des Techno und war vor allem Heimat für Künstler von Kölner Labels, darunter rheinrhythmik, like records, BergWacht oder Zwischenmiete. David Hasert, Julian Bomm, Nils, Graziano Avitabile, Tool8 oder Brid & Snyder heizten den ohnehin schon sonnenbeschienenen Gästen nochmal richtig ein und lieferten unvergessliche Momente.

Der mit unzähligen Lampenschirmen und detailverliebter Deko behangene Lafari Floor war das Zuhause von melodischem Downbeat und Slow-House. Unter einem gigantischen Traumfänger wurde zu Sets von Ameli Paul, O/Y, Fog Puma, Hülshoff & Rheinländer, Kahl & Kaemena, Rolandson, Karsten Vetten, Lukas Endhardt, Gina Sabatini oder Uwe Lacto getanzt. Über 50 kostenlose Workshops zu Themen wie Hula Hoop, Schmuck basteln, Yoga, Kräuterküche oder Politik & Gesellschaft ergänzten das musikalische Programm und waren Publikumslieblinge. In der Foodmeile gab es z.B. selbstgemachte Pasta, indische Reisgerichte, das legendäre Katzenstampf, vegane Pizza oder frische Smoothies, so dass einem gesunden Auftanken während des Tanzmarathons nichts im Wege stand. Und wenn man doch mal eine längere Pause brauchte, konnte man bequem im weichen Gras liegen, Trapezkünstlern, Lichter- und Zaubershows zusehen oder den Jam- und Open-Mic-Sessions auf der Freiland-Bühne des Wuppertaler Zion Garden Soundsystems lauschen.

Das Katzensprung Festival findet vom 11.-14. Juli 2019 zum vierten Mal statt. Tickets sollte man sich so früh wie möglich auf der Webseite des Festivals sichern:

Als besonderes Winterhighlight wird es am 8. Dezember 2018 erstmals eine Katzensprung & Lafari Weihnachtsparty im Helios geben. Wir verlosen 1x2 Gästelistenplätze für das Weihnachtsspecial am 8.12. und legen noch 1x2 Tickets für das Katzensprung Festival 2019 drauf - schau mal hier: