Die Kölner Kinos freuen sich auf deinen Besuch

Um dich herum wird es langsam dunkel und der Vorhang öffnet sich. Lauter, aufregender Sound ertönt von allen Seiten. Du lehnst dich zurück, atmest tief ein und... mhh es riecht nach Popcorn. Na, fühlst du es auch? Wenn nicht, dann probier's doch mal in live und in Farbe. Einige der Kölner Kinos haben ihre Säle schon geöffnet und der Rest schließt sich spätestens am 1. Juli an. So vielfältig wie unsere Kinos sind, so wird natürlich auch das Programm. Damit du dich im Filmdschungel orientieren kannst, haben wir mal alle Eröffnungstermine und Location-Highlights zusammengefasst.

 

Filmpalette

Die Filmpalette ist bereits seit dem 10. Juni wieder zugange und zeigt täglich vier bis fünf Filme, die thematisch in verschiedenste Richtungen gehen. Das historische Kino mit seinen charmanten Sälen und Sternenhimmel zeigt nicht die üblichen Blockbuster, sondern feinstens ausgewählte, oft künstlerische Filme oder Dokumentarfilme, viele davon sogar im Original mit Untertitel.

Am 24. Juni startet hier das Dokumentarfilmfest „Stranger than Fiction“. Auch hier werden einige Filme im Original gezeigt und bei ausgewählten gibt es sogar ein anschließendes Gespräch mit den Regisseur:innen.

WANN? ab sofort, Programm

WO? Lübecker Straße 15, Eigelstein-Viertel

 

Open-Air-Kino im MAKK Innenhof

Wer gerne zu den cineMAKK Vorstellungen am ersten Donnerstag des Monats geht, kann sich jetzt im Sommer auf noch mehr Programm unter freiem Himmel freuen. Im Innenhof des Kunstmuseums werden wieder jede Woche Donnerstag bis Samstag spannende Filme ausgepackt und bei manchen sogar die Regisseur:innen zu Gast sein.

WANN? ab sofort, Programm

WO? Innenhof des Museum für Angewandte Kunst Köln, An der Rechtschule 7, Innenstadt

 

Rex am Ring

Das kultige Kino auf den Ringen ist auch schon wieder für uns da! Vormittags gibt’s wie immer ein buntes Kinderprogramm und ab Nachmittag kannst du dir eine Reihe an neuerschienenen Filmen anschauen. Wusstest du eigentlich, dass das Rex das zweitälteste Kino Kölns und eines der ältesten Deutschlands ist? Ein Besuch ist also fast schon Pflicht.

WANN? ab sofort, Programm 

WO? Hohenzollernring 60, Altstadt-Nord

 

Open-Air Kino am Rheinauhafen

Das wohl schönste sommerliche Kinoerlebnis weltweit. Denn wo sonst gibt es zum Film auch noch Domblick? Jedes Jahr baut das Team des Sion Sommerkino im Rheinauhafen die schwimmende Leinwand auf, packt die Polster und Decken für die extra Gemütlichkeit aus, stellt die Getränke kalt und sorgt rundum für Sommer-Sonne-Sandstrand-Feeling. Das Filmprogramm ist dementsprechend natürlich ebenfalls überwältigend.

WANN? ab sofort, Programm

WO? Harry-Blum-Platz 1, Altstadt-Süd

 

Residenz

Hier kommen Horror-Fans auf ihre Kosten: das Kino zeigt täglich mehrere Filme von namenhaften und weniger bekannten Regisseuren, es gibt also einiges zu entdecken. Wenn du dich traust und gruseln willst, kannst du ja mal das Programm auschecken.

WANN? ab sofort, Programm

WO? Kaiser-Wilhelm-Ring 30, Altstadt-Nord

 

 

Off Broadway

Noch ein uriges Kino in Köln, das ab sofort wieder besucht werden kann. Im Gepäck sind Dramen, Fantasy-Abenteuer, Western und Action. Da ist sicher was für dich dabei, also statte dem kuscheligen Kino doch mal einen Besuch ab.

WANN? ab sofort, Programm

WO? Zülpicher Straße 24, Neustadt-Süd

 

Weisshaus Kino

Auch im Schwesterkino öffnen sich gleich ein paar Tage darauf die Türen und am ersten Tag werden gleich vier Filme gezeigt: Komödie, Drama, Western oder Sci-Fi – auch hier wurde bewusst für jeden Geschmack etwas ausgewählt. Die Streifen laufen oft im Original mit Untertitel.

WANN? ab dem 26. Juni, Programm

WO? Luxemburger Straße 253, Sülz

 

cinenova

Das ehrenfelder Kino zeigt am 24. Juni den ersten Film im Open-Air Bereich. Restaurant und Biergarten werden zu diesem Anlass auch wieder von Donnerstag bis Samstag geöffnet. Auf das vollständige Kinoerlebnis müssen wir aber nicht lange warten, denn ab dem 1. Juli werden auch die Innensäle wieder bespielt.

WANN? Open-Air Kino ab dem 24. Juni
Restaurant und Biergarten: Do & Fr ab 17 Uhr, Sa ab 16 Uhr
Kinosäle ab dem 1. Juli
Hier geht’s zum Programm und VVK.

WO? Herbrandstraße 11, Ehrenfeld

 

Odeon

Jetzt sind wir beim ältesten Kino Kölns angekommen: Urig, kultig und in der Südstadt gelegen, macht uns das Odeon ab dem 1. Juli wieder mit seinen spannenden Vorführungen glücklich. Wir sind entzückt von der Filmauswahl und freuen und schon auf die erste Tüte Popcorn.

WANN? ab 1. Juli, Programm

WO? Severinstraße 81, Altstadt-Süd

 

Ob ganz klassisch im kuscheligen Kinosaal oder Filme unter freiem Himmel -

du siehst, in Köln wird's mal wieder nicht langweilig. Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem Kinoerlebnis!