Kölner Lichter: dein schönstes Foto

geschrieben von Oksana

Egal wie alt wir sind, wenn ein Feuerwerk am Himmel zu sehen ist, werden die meisten von uns wieder zum Kind! Wie gut, dass an diesem Samstag (21.07.) wieder einmal die Kölner Lichter über dem Dom am Rhein und all den schönen Straßen unserer liebsten Stadt erstrahlen. Tatsächlich ist das im Sommer immer eines der größten Events Kölns selber und wird dementsprechend mit einem großen Programm und viel Trubel zelebriert.

Falls du nicht schon Tickets für eines der Schiffe hast, hast du die beste Sicht auf das Spektakel an folgenden Orten: Am Tanzbrunnen, an der Bastei, am Messeturm oder im Rheinpark – hier musst du auch überall keinen Eintritt zahlen, aber früh kommen ist sehr sinnvoll, sonst wirst du eher keinen Platz mehr ergattern können! Bei schönem Wetter bietet es sich besonders an, vorher mit einem Picknick und Freunden im Gepäck den Tag entspannt zu genießen.

Das Feuerwerk erstreckt sich zwischen Porz und der Mülheimer Brücke, das musiksynchrone Hauptfeuerwerk zwischen der Bastei und dem Tanzbrunnen. Dort wird natürlich auch schon vorher mit Musik und Programm gefeiert! Apropos Programm, ein ungefährer zeitlicher Rahmen für das Feuerwerk steht ebenfalls schon:

21:15 Uhr - Achter-Rennen
21:50 Uhr - Start des Schiffskonvois in Porz
22:25 Uhr - Lichter an! Die Schiffe kommen
23:30 Uhr - Musiksynchrones Höhenfeuerwerk

Bei all dem Lichtermeer über der Kölner Skyline entstehen regelmäßig die schönsten Bilder - da liegt es nahe, einen Fotowettbewerb zu diesem Thema ins Leben zu rufen. Als einer der Partner dieses Wettbewerbs ist auch die photokina (26. - 29. September) vertreten, die Messe rund um Fotos und Bewegtbilder, die weltweite Aufmerksamkeit genießt. Hier triffst du auf Menschen aus der Szene, lernst alles über die neuesten Trends und Techniken, kannst selber aktiv werden und dich von den Ideen anderer inspirieren lassen. Stell doch bei dieser Gelegenheit dein fotografisches Können unter Beweis: auf deinem Bild muss übrigens nicht unbedingt ein Feuerwerk zu sehen sein - alles, was deiner Meinung nach zum Thema "Kölner Lichter" passt, ist erlaubt und gern gesehen. Alle Einsendungen werden einer Jury vorgelegt, die insgesamt 13  Fotos aussucht und die Gewinnerbilder werden anschließend in einem Jahreskalender erscheinen! Verlierer gibt es nicht - jeder Teilnehmer erhält so oder so einen 10 €-Fotobuch-Gutschein.

Vergiss nicht, dich anzumelden - hier der passende Link. Zur Einstimmung kannst du durch die Bilder vom letzten Jahr stöbern und Ideen sammeln.

Als Hauptgewinn lockt, sehr passend, das neueste Modell einer Olympus Kamera. Auch der zweite und dritte Platz wird belohnt, was es zu gewinnen gibt, siehst du hier. Die Preisverleihung wird in der besonderen Atmosphäre des Olympus Perspective Playground am 25. September stattfinden - dieser große (und großartige) Spielplatz für Hobby-, Profifotografen und Menschen, die einfach Lust haben, die ungewöhnlichsten Installationen zu sehen, findet in diesem Jahr nämlich auch im Rahmen der photokina statt! Wir sind dort selber unheimlich gerne zu Gast und lassen uns jedes Mal auf's Neue inspirieren. Hier ein paar Eindrücke:

 

-Anzeige-