Auf Fasching werden wir in diesem Jahr wohl wieder verzichten müssen. Auf Krapfen aber sicher nicht. Damit ihr euch mit dem guten Zeug versorgen könnt, hier ein paar Krapfen-Dealer-Tipps aus der Redaktion.

Store

Alof

Hans-Sachs-Straße 12
80469 München

Die Bäckerei Alof hat neben dem weltbesten Brezn-Deal – eine Breze kostet seit jeher 50 Cent – auch eine sehr gute Krapfenauswahl. Immer wieder zur Faschingszeit wird hinter der Theke Platz gemacht für so gute Kreationen wie Krapfen mit Himbeer-Johannisbeer-Füllung. Mmmh!

Store

Brot- und Feinbäckerei Neulinger

Wörthstraße 17
81667 München

Unabhängig von der Krapfen-Zeit eine unserer liebsten Bäckereien in München: die Bäckerei Neulinger. Könnte daran liegen, dass wir selbst schon einmal in der Sendlinger Backstube standen und Brezen gebacken haben. Aber keine Sorge, wir haben nichts mehr mit dem Backwerk zu tun, ihr könnt also getrost bei den Krapfen zuschlagen. Gönnt euch auf jeden Fall einen der Clownies-Krapfen – von denen gehen nämlich jeweils 20 Cent an die KlinikClowns, die seit mehr als 20 Jahren in Kliniken, Seniorenheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Hospizen Menschen zum Lachen bringen.

Store

Bäckerei & Konditorei Ludwig Riedmair

Claude-Lorrain-Straße 11
81543 München

In den Riedmair-Filialen lohnt sich in der Krapfen-Zeit eigentlich jede Woche ein Besuch, denn dort gibt es die sogenannten KDWs. Oder auch: Krapfen der Woche. Die Limited Editions wie beispielsweise eine Einhorn-Ausführung gibt es dann genau sieben Tage lang. Wem das schon fast zu ausgefallen ist, der kann sich auch über klassische Füllungen wie mit Konfitüren, Mousse- und Creme-Füllungen freuen.

Store

Café an der Münchner Freiheit

Münchner Freiheit 20
80802 München

Wenn es einen extra Krapfen-Shop online gibt, wissen wir Krapfen-Freunde: das kann nur Gutes bedeuten. Insgesamt 13 verschiedene Krapfen-Variationen bietet das Café an der Münchner Freiheit an. Darunter befinden sich übrigens auch Strauben, ein traditionelles bayerisches Gebäck aus Brandteig, das vielleicht die ein oder anderen von euch kennen. Wer es probieren will, weiß ja jetzt, wo.

Store

Kistenpfennig

Amalienstraße 28
80333 München

Nicht nur Dinkelmütter essen Dinkelkrapfen, sondern auch wir. Und zwar sehr gerne die von der Bäckerei Kistenpfennig in der Theresienstraße. Die Familienbäckerei kann aber nicht nur Dinkel mit Aprikosen-Füllung, sondern unter anderem auch Germknödelkrapfen, Bienenstichkrapfen oder Salted Caramel Krapfen. Die beiden Letzteren bekommt ihr erst immer ab 10 Uhr und eignen sich deswegen bestens für alle Langschläfer:innen. Den Kistenpfennig gibt es natürlich nicht nur in der Maxvorstadt, sondern auch in einigen anderen Stadtvierteln.

Store

Café Frischhut

Café Frischhut
© @herginatrian und @eatime
Prälat-Zistl-Straße 8
80331 München

Das Café Frischhut am Viktualienmarkt ist zwar vor allem für seine Schmalznudeln bekannt, kann aber auch Krapfen. Wenn euch der Sinn nach traditionellen Krapfen steht, seid ihr hier genau richtig. Mit den frischen Krapfen in der Hand könnt ihr anschließend etwas über den Viktualienmarkt schlendern und der Faschings-Feierei, die dort normalerweise am Faschingsdienstag stattfindet, hinterher trauern. 2023 dann eben wieder.

Store

Chocolatte Konditorei & Bäckerei

Wörthstraße 1
81667 München

Die kleine Bäckerei kommt zwar ursprünglich aus Bogenhausen, ist aber auch in der Wörthstraße eine feste Größe. Das kann durchaus zur Folge haben, dass euch eine Schlange erwartet, wenn ihr im Chocolatte was mitnehmen wollt. Lohnt sich aber. Und zwar nicht nur für Brezen oder die kleinen Schoko-Gugelhupfe, sondern auch für Krapfen. Neben den klassischen Krapfen mir Hagebutten- oder Aprikosenmarmelade gibt es auch so gutes Zeug wie glasierte Erdbeerkrapfen oder Schokokrapfen.

Bäckerei Zöttl

Gollierstraße 23
80339 München

Sowieso eine stabile Bäckerei: der Zöttl, der in München mit 37 Läden vertreten ist. Auch zur Krapfenzeit macht ihr hier nichts falsch. Entweder ihr geht den sicheren Weg mit Aprikosenkonfitüre oder ihr gebt euch den richtig süßen Dingern hin, wir sagen nur Baileyskrapfen. Ganz angenehm: Ihr könnt eure Krapfen-Auswahl auch online bestellen und per Kurier nach Hause liefern lassen. Noch eine Flasche Prosecco in den Warenkorb und die Krapfen-Party kann beginnen.

Store

Bäckermeister Brücklmaier

Neubiberger Str. 11
81737 München

Bei unserer Insta-Umfrage nach den besten Krapfen Münchens wurde auch die Bäckerei Brückelmeier öfter genannt. Solltet ihr also mal in Vatterstetten, Perlach oder Neubiberg unterwegs sein (weitere Filialen findet ihr hier), dann checkt das Krapfen-Sortiment aus.

Store

Café VorOrt

Gautinger Str. 3
82061 Neuried

Zwar nicht unbedingt München Innenstadtgebiet, aber vielleicht kommen einige von euch ja eh aus der Neurieder Ecke oder euch verschlägt es ab und zu da hin. Sollte dem so sein, können wir euch die Krapfen aus dem Café VorOrt empfehlen. Neben den eher klassischen Varianten wie Erdbeer-Vanille, Kirsche oder Hagebutte gibts an den Wochenenden auch die Spezial-Krapfen wie Bienenstich, Schwarzwälder und Erdbeer-Limes. Mhhhh, Erdbeer-Limes-Krapfen – mehr Fasching in einem Krapfen geht ja eigentlich nicht.

Café

Konditorei Detterbeck

Agnes-Bernauer-Str. 89
80687 München

Für die Laimer unter euch ist das Café Detterbeck natürlich längst ein Begriff, nicht zuletzt wegen dem guten Eis, das es hier gibt. Aber auch auf dem Gebiet der Krapfenbäckerei weiß der Detterbeck, was er tut. Die Füllungen sind zwar jetzt nicht krass experimentierfreudig, dafür kann man sicher sein, dass sie gut schmecken. Weil mit Pflaumen-Mohn oder Eierlikör kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Store

Bäckerei Ziegler

Leonrodstraße 81
80636 München

Von der Traditionsbäckerei Ziegler gibt es mittlerweile so viele Filialen in München, dass wir weitaus mehr als zehn Finger zum Aufzählen brauchen. Das Gute für euch: so ziemlich in jedem Viertel gibt es einen oder sogar zwei Ziegler Bäckerei-Filialen. Aber nun zum Siedegebäck: Neben den klassischeren Krapfen mit Aprikose- oder Hagebuttenfüllung, bekommt ihr auch ausgefallenere Kreationen wie beispielsweise mit Marc de Champagnefüllung und weißer Schokoglasur, Apfel-Walnuss-Krapfen oder Karamellkrapfen.

Store

Café Kustermann

Lindwurmstraße 36
80337 München

Im Café Kustermann wird sich alljährlich fleißig auf die Krapfen-Saison vorbereitet, denn der Ansturm ist jedes Mal wieder groß. Standardmäßig findet ihr ab Februar in der Auslage Krapfen mit Aprikosen-, Hagebutten-, Erdbeer-, Pflaumen-, Schokoladen- oder Vanille-Füllung. Die Sorten Cappuccino und Eierlikör wechseln sich täglich ab und von Montag bis Freitag gibt es je einen Sonderkrapfen der folgenden: Salzkaramell, Erdnuss, Haselnuss, Heiße Liebe und Champagner. Wenn das mal nicht gut klingt.

Store

Cumpanum

Cumpanum
© Cumpanum
Regerstraße 80
81541 München

Ganz neu im Münchner Stadtkern ist die Cumpanum Filiale am Nockherberg. In der Regerstraße werdet ihr seit Januar mit Backwaren versorgt, die ohne Weizenmehl und mit echten hausgemachten Sauerteigen auskommen. Anstelle von Weizen wird hier auf Dinkel, Roggen, Emmer und Einkorn gesetzt. Und so verhält sich das auch bei den Krapfen. Die sind zu 100 % aus Dinkel und mit Himbeermarmelade gefüllt.

Vegane Krapfen

Die Nachfrage nach veganen Krapfen ist groß – zumindest unter euch Leser:innen. Einzig das Angebot der Münchner Bäckereien ist es nicht. Wir haben bei vielen Bäckereien direkt nachgefragt, ob sie vegane Krapfen im Angebot haben. Die Antwort lautete immer "Leider nein". Eine gute Anlaufstelle für vegane Krapfen sind aber die Bäckereien in Bio-Supermärkten wie Basic, Denns oder Vollcorner. Basic bezieht seine Krapfen beispielsweise von der Bio-Bäckerei Schubert, die auch die beiden Vitalia Märkte am Viktualienmarkt und am Laimer Platz beliefert. Des Weiteren haben wir von euch erfahren, dass die Dinkelbäckerei Dümig in Haar vegane Krapfen im Angebot hat sowie auch der Tagwerkbäcker Glonntaler Backkultur, der beispielsweise Denns an der Münchner Freiheit beliefert. Unser Tipp, damit ihr sicher an vegane Krapfen kommt: Ruft vorher in den Filialen an, ob welche da sind und / oder bestellt vor.