Ein Messegelände - vier verschiedene Bereiche - ein Eintritt! Klingt zu gut um wahr zu sein? Glaub uns, es IST so gut! 

Vom 8. bis 12. März ist dies gegeben - und wir lieben es. Für jede:n Besucher:in ist etwas dabei: Von FOOD & LIFE zu «Handwerk & Design», über Garten München bis hin zur Internationalen Handwerksmesse findest du alles. 

© GHM

 

FOOD & LIFE

Foodies aufgepasst: Die FOOD & LIFE Messe findet ab sofort zwei Mal im Jahr statt! Das heißt: Noch mehr Chancen die Innovationen auf dem Teller kennen zu lernen und den eigenen Gaumen auf Geschmacksreise zu schicken - lieben wir! 

Kreative Köpfe denken nicht nur an den Hunger von heute sondern auch an den in der Zukunft. Denn Ernährung hat mittlerweile einen viel größeren Einfluss auf uns und unsere Umwelt, als so manch eine:r glauben mag. Ob Klima schonen, die eigene Gesundheit pushen oder neue Kombinationen für eine Geschmacksexplosion kreieren: Im Frühjahr & Herbst ist dies nun gegeben. Was genau erwartet dich auf der FOOD & LIFE? Wir möchten nicht alles vorwegnehmen, ein paar Highlights verraten wir aber gerne!

Wenns nicht immer nur Fleisch sein soll, dann probiere doch mal Sojasaucen, Misos und Fleischalternativen aus Pilzen! Walding Foods aus Freising kreiert auf völlig natürlichem Wege Geschmacksbomben ohne künstliche Zusätze, ohne Tierleid und ohne Regenwaldzerstörung. Apropos fleischlos: Das Start-Up Mudda Natur aus Hessen beweist, dass das Superfood Quinoa nicht erst durch die halbe Welt nach Deutschland fliegen muss, sondern dass es auch hier beste Bedingungen gibt, um es anzubauen. Ohne chemischen Pflanzenschutz und Mineraldünger kommt das Vollkorn-Quinoa daher – wahlweise auch als Nudeln oder Mehl. Und was dem Klima schmeckt, schmeckt uns meistens auch am besten.

Ebenso darfst du dich an anderen Ständen über Käse, Wein und für den süßen Abschluss über Kuchen, Cupcakes und Törtchen freuen. Ein weiteres Highlight, das Gin & Tee Freund:innen zusammenbringt: der Münchner „First Flush Premium Dry Gin“. Er kombiniert edlen Silver-Needle-Tee mit Szechuan-Pfeffer, grüner Mango, Kardamom, Berberitzen und natürlich Wacholderbeeren. Silver-Needle-Tee ist der teuerste und gesündeste weiße Tee. Und wie das schmeckt? Das musst du wohl einfach mal selbst probieren!

Aber die Messe bietet noch viel mehr: Nämlich Jungunternehmer:innen eine Bühne, sich vor einem Publikum zu beweisen und den begehrten Newcomer-Award abzuräumen. 22 Start-Ups gehen mit ihren kulinarischen Kunstwerken ins Rennen und buhlen um ein Fotoshooting für's „Lust auf Genuss“-Magazin, ein hochpreisiges Werbepaket oder ein individuelles Beratungsgespräch, wie es mit dem eigenen Business weiter gehen kann.

Wem jetzt noch nicht der Sabber im Mund zusammengelaufen ist, dem/der wollen wir hiermit deutlich sagen: Freund:innen einpacken, Hunger sowieso, die Kalorien besser mal nicht zählen sondern sich ab ins Foodie Schlaraffenland – besser bekannt als die FOOD & LIFE - begeben. Das Leben ist schließlich zu kurz, um schlecht zu essen!

Internationale Handwerksmesse

Erst einen Abstecher auf der FOOD & LIFE und anschließend weiter auf die Internationale Handwerkmesse nebendran. Oder umgekehrt. Wir sagen: Mit vollem Magen richtet es sich besser ein! Aber egal wie du es machst: Einen Besuch sind beide Messen alle mal wert! Denn wer hat's Zuhause nicht gerne schön? Egal ob Eigenheim oder Mietwohnung: Auf der IHM findet man für jeden Einrichtungsgeschmack, jeden verfügbaren Platz und jede handwerkliche Begabung die passenden Ideen!

Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf den Bereichen Bauen, Sanieren & Modernisieren, es geht aber auch viel um Wohnen, Küchenkultur, Nachhaltigkeit und Lifestyle. Du wolltest schon immer mal Tipps für modernes und umweltschonendes Design? Einen Wellnessbereich? Oder erstaunliche Erfindungen entdecken, die das Leben leichter machen?

Freu dich auf über 60 Gewerke und Branchen, die dir einen umfassenden Überblick zu allem rund um's Handwerk bieten. Zudem findet auch wieder das Forum „Das HAUS“ statt, welches spannende Vorträge für Besucher:innen bereit hält, die ein Haus kaufen möchten, gerade bauen, sanieren oder die Wohnung renovieren. Der Fokus liegt hierbei auf Wohngesundheit und nachhaltigem Bauen. Und vielleicht bekommst du die nötige Inspiration für dein eigenes Projekt?

Einen Blick in die Zukunft gibt es auf der Messe auch noch. Schließlich tut sich in diesem Bereich sehr viel. Und auch der Nachwuchs kommt nicht zu kurz: Die YoungGeneration bietet eine Berufsberatung zum Anfassen! Ein weiteres Highlight und eine große Frage zugleich: Wer wird wohl dieses Jahr Miss & Mister Handwerk 2023? Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Herausfinden! 

Du kannst dich gar nicht entscheiden, was dir am besten gefällt? Ein Glück dass du dich gar nicht erst entscheiden musst - Also schnapp dir deine Liebsten & checkt gemeinsam das Messegelände mit diesen 4 Highlights aus. Have Fun!



Anzeige