Leckere Süßigkeiten anbieten & gleichzeitig einen positiven Impact haben - das ist die Mission von djoon! Das junge Startup hat es sich zur Aufgabe gemacht, unfassbar leckere Pralinen zu kreieren, die ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt werden und nachhaltig sind. Klingt nach einer großen Aufgabe? Absolut! Was hinter dem jungen Unternehmen steckt & wo djoon noch so hinwill, verrät dir einer der Gründer ganz persönlich.

NEU & NICE: Hier stellen wir dir junge, innovative und nachhaltige Unternehmen vor, die die Welt ein Stückchen besser machen. Und da keine:r so schön das eigene Herzensprojekt erklären kann, wie die kreativen Köpfe dahinter, sparen wir uns lange Einleitungen und lassen die Macher:innen gleich selbst zu Wort kommen.

Kurze Vorstellungsrunde: Wer bist du und welche Rolle hast du im Unternehmen?

Hi! Ich bin Leon und habe vor eineinhalb Jahren zusammen mit Carolin und Martin das Food-Startup djoon gegründet. Ich kümmer mich darum, dass viele Menschen djoon Süßigkeiten kennen und lieben lernen und dass die Marke djoon für etwas steht.

Wie erklärst du deiner Oma, was ihr macht?

Wir machen Süßigkeiten aus Datteln, die unschlagbar gut schmecken, aber auch gesünder und nachhaltig sind. Unser bekanntestes Produkt ist die djoon Dattelpraline: Dunkle Schokolade umhüllt eine cremige Medjool Dattel mit vielen verschiedenen Füllungen, wie z.B. Salted Peanut, Bomba di Pistacchio oder Raspberry Cream.

Wie macht ihr die Welt ein Stückchen besser?

Unser Ziel ist es, Genuss in Einklang mit Gesundheit und Umwelt zu bringen. Geschmack steht bei uns an erster Stelle, aber eben nur in Verbindung mit Werten. Deswegen sind djoon Naschereien natürlich immer bio, vegan und ohne Zuckerzusatz. Unsere Pralinen bestehen z.B. nur aus unverarbeiteten Superfoods wie Rohkakao, Datteln, Nüssen oder Beeren. Sie schmecken trotzdem so richtig nach Belohnung.

Worauf sollten wir alle ein bisschen mehr achten?

Ah, da gibt es so viel... Wenn es um das Naschen geht, fährt man mit zwei Prinzipien aber schon ganz gut: So oft wie möglich Bio kaufen und möglichst unverarbeitete Lebensmittel auswählen. Letzteres meint auch eine Reduktion von raffiniertem Zucker. Das zusammen reicht natürlich nicht, aber dadurch wird zumindest eine gewisse Grundlage an Nachhaltigkeit und einer ausgewogeneren Ernährung geboten.

Arbeiten, um zu leben oder leben, um zu arbeiten?

Der Fehler ist, "Arbeit" und "Job" gleichzustellen. Ohne Sinn in der Arbeit findet man auch keinen Sinn im Leben. Arbeite an etwas, das dir Sinn gibt und du lebst.

Wo geht die Reise noch hin?

Wir wissen, wo wir hinwollen. Um das zu erreichen, brauchen wir aber noch viele Menschen, welche die djoon Idee genauso lieben wie wir. Deshalb tüfteln wir ständig an neuen Leckereien für unsere Kund:innen, stecken so viel Überraschung wie möglich in die Verpackung und bleiben immer unseren Werten treu. Daran arbeiten wir wirklich sehr hart, aber vor allem passioniert.


Wir sind im Hype! Du hast nun auch Lust auf die Pralinen bekommen? Oder auch auf die nachhaltigen Aufstriche? Schau online vorbei und sichere dir deine Leckereien. Wenn du die Gründer:innen auch live kennenlernen willst, gibt es ein richtiges Highlight: "Um Lieferkosten zu sparen und uns Hallo zu sagen, kannst du während des Bestellvorgangs “Abholen” als Zustellmethode wählen." Lass es dir schmecken!


Anzeige