Das kleine 1x1 der neuen Rausgegangen App

geschrieben von Adina

27. März 2019

Vielleicht hast du es schon gesehen, wir haben einen kleinen Frühjahrsputz in unserer App betrieben! Die Rausgegangen App erstrahlt in neuem Glanz, mit tollen neuen Features. Das hat sich geändert:

2 Tab Bars, ganz viele Möglichkeiten:

Das erste, was dir wahrscheinlich ins Auge springt, sind die beiden neuen Tab Bars, die die App oben und unten umrahmen. Mit den Tab Bars wollen wir die App noch übersichtlicher machen und dir mehr Möglichkeiten geben, ein tolles Rausgeh-Erlebnis zu planen.

Obere Tab Bar - Plane deine komplette Woche:

Spontan rausgehen ist super, Lieblingsevents planen können noch besser: Deshalb kannst du dir ab jetzt die Tagestipps für die nächsten sieben Tage anschauen! Die Rubriken “Heute” und “Morgen” sind nach oben in die Menüleiste gerutscht und erfreuen sich der netten Gesellschaft von fünf weiteren Tagen. Du kannst ganz einfach zwischen den einzelnen Tagen hin- und herspringen.

Untere Tab Bar - Organisiert zu Events

Hier finden sich gleich fünf neue Symbole wieder, die ich gerne einzeln mit dir durchgehen möchte. Fangen wir mal von links an:

Tipps:

Das ist deine gewohnte App-Ansicht: Hier findest du unsere Tagestipps an oberster Stelle, gefolgt von Veranstaltungen, die einzelnen Kategorien zugeordnet sind. Bei den Kategorien gibt es gleich zwei Neuheiten: Ausstellungen und eigene Events sind dazugekommen! Jetzt kannst du also schauen, was bei Märkten, Partys, Konzerten, Ausstellungen, eigenen Events, Theater, Kino und Gesprochenem passiert.

Orte:

Bei Orten sind all unsere Lieblingsorte vertreten. Du kannst Orte favorisieren, die dir dann bei “Folge ich” angezeigt werden. So bleibst du immer up to date, welche Veranstaltungen in deinen liebsten Bars, Clubs und Theatern stattfinden. Auf der Karte siehst du, wo sich alle Locations befinden: Die gelben Markierungen sind die Orte, denen du folgst, die schwarzen sind unsere restlichen Lieblingslocations. Zusätzlich wird dir angezeigt, in welchen Locations an diesem Tag eine Veranstaltung ansteht.

Rausweis:

Stell dir vor, du könntest zu unzähligen Veranstaltungen gehen und müsstest dabei nicht mehr über den Preis nachdenken. Du suchst dir einfach ein spannendes Event aus, und gehst hin. Das kann dein Lieblingsevent sein oder etwas ganz Neues für dich - die Kölner Rausgeh-Welt steht dir offen.
Das ist der Rausweis, deine Freizeit-Flatrate, sozusagen.
Wenn du dir einen Rausweis zulegst, erscheint unter diesem Reiter alles Wichtige und Weitere.

Tickets:

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, kannst du Tickets für Veranstaltungen direkt in der App kaufen. Der Vorteil daran: Du bist auf keinen launischen Drucker mehr angewiesen, sondern zeigst einfach dein Handy vor. Tickets, die du kaufst, erscheinen hier. PS. Was passiert, wenn das Handy leer ist? Keine Sorge, dir wird zur Sicherheit zusätzlich eine Email mit den Tickets geschickt.

Profil:

Hier ist nochmal alles zusammengefasst, was du magst: Deine gemerkten Veranstaltungen, deine Lieblingsorte und deine Tickets für Events.
Was jetzt noch nicht möglich, aber sehr bald geplant ist: Gerade ist dein Profil noch an dein Handy gekoppelt - du kannst dich also derzeit noch nicht auf einem anderen Gerät anmelden und deine gemerkten Orte oder Tickets sehen. Das wollen wir bald ändern! Dafür kannst du dir in Zukunft hier ein Profil anlegen.

Dir gefällt eine Veranstaltung? Dann schenke ihr dein Herz.

Diese Funktion gab es auch schon vorher, jetzt wurde sie aber um eine Kleinigkeit erweitert: Du kannst nämlich sehen, wie vielen Leuten die Veranstaltung auch gefällt! Wenn du dir eine Veranstaltung merken möchtest, klicke einfach auf das Herzchen-Symbol oben rechts beim Tipp. Alle Veranstaltungen, die du mit dem gelben Herz versehen hast, tauchen dann in deinem Profil auf - auch die vergangenen.

Inspiration und tolle Rausgeh-Momente

Warum haben wir all diese Änderungen vorgenommen?

Weil wir es uns zum Ziel gesetzt haben, dir das bestmögliche Rausgeh-Erlebnis zu ermöglichen - mit allem, was dazugehört. Und das bedeutet für uns: dir noch mehr Inspiration zu geben, was in Köln gerade los ist, dir die Möglichkeit zu bieten, länger als zwei Tage zu planen und dir alles ganz übersichtlich in einer App zu präsentieren: Veranstaltung, Ort und das dazugehörige Ticket. Wir hoffen, dir gefallen die Änderungen und freuen uns immer über Feedback!

Dein Rausgegangen Team.