Am Veilchendienstag, dem Tag vor Aschermittwoch, wird der Nubbel in vielen Kölner Kneipen verbrannt. Was steckt eigentlich hinter dieser Tradition? Wer ist der Nubbel, warum wird er verbrannt und wieso wird das gefeiert?

Der Begriff „Nubbel“ hat seinen Ursprung im kölschen Sprachgebrauch und wird schon seit dem 18. Jahrhundert benutzt, wenn man etwas nicht näher benennen kann. Beispiele sind „Nubbels Chris“ („irgendwer“) „dä es beim Nubbel“ („der ist irgendwo“) „dat wor dä Nubbel“ („das war irgendwer“).

Der Nubbel ist eine Strohpuppe, die spätestens an Weiberfastnacht über die Türen der Kneipen gehängt wird. Dann wird sechs Tage lang gefeiert, Kamelle gefangen, Karnevalslieder gesungen und geschunkelt.

Bevor dann am Aschermittwoch alles vorbei ist und die Fastenzeit beginnt, verbrennen die Jecken am Dienstag den Nubbel. Dieser steht symbolisch für die Sünden und Schandtaten, die während der letzten Tage begangen worden sind. Diese, sowie der Karneval, werden in einer Prozession und anschließender Zeremonie zu Grabe getragen. Hierbei trägt ein Karnevalsjeck (meistens im Priesterornat) laut eine Anklageschrift vor, in der dem Nubbel alle Schuld für vergangene Verfehlungen zugesprochen wird. Um Mitternacht ist dann alles vorbei und der Karneval bis zur neuen Sessionseröffnung verabschiedet.

Du willst dir das Spektakel nicht entgehen lassen? Dann lies hier in unserem Artikel nach, wo der Nubbel in Köln verbrannt wird:

Nubbelverbrennung in der Roonstraße 2024

Nubbelverbrennung in der Roonstraße 2024
© Hellers Brauhaus
Di, 13.02.2024 23:00 Uhr
Eintritt frei
Rund um's Kwartier Latäng

In der Roonstraße findet die größte Nubbelverbrennung der Stadt statt - samt Prozession, Musik und Anklageschrift. Vor dem Hellers Brauhaus wird sich versammelt, hier und in den anderen Lokalen des Kwartier Latäng kannst du vorher noch Karneval feiern und den letzten Abend gebührend zelebrieren.

Nubbelverbrennung Altstadt-Nord

Nubbelverbrennung Altstadt-Nord
© Brauhaus Sion
Di, 13.02.2024 17:00 Uhr
Preis an AK
Verschiedene Orte in Köln

An mehreren Punkten in der Altstadt-Nord kannst du den Nubbel brennen sehen. Großartiges Programm wird dir im Brauhaus Sion mit Jürgen Becker und Lupo geboten. Und im Anno Pief geht es ebenfalls wild her.

Nubbelverbrennung in der Südstadt

Nubbelverbrennung in der Südstadt
© KG Ponyhof
Di, 13.02.2024 18:00 Uhr
Preis an AK
Südstadt Köln

In der Südstadt wird an der Severinstorburg (veranstaltet von der KG Ponyhof), im Mainzer Hof, der Ubierschänke und im Filos (veranstaltet von der Lutherkirche) der Nubbel verbrannt.

Karneval im Bumann & Sohn

Karneval im Bumann & Sohn
© Bumann
Di, 13.02.2024 18:00 Uhr
12,22 €

Alle Events rund um Karneval findest du auf unserer Webseite und in unserer App: 

Auch in Sülz, Nippes, Poll und anderen Veedeln gibt es Nubbelverbrennungen. Du kennst eine Nubbelverbrennung, die wir unbedingt noch erwähnen sollten? Dann trag sie hier ein.

Häufige Fragen zur Nubbelverbrennung in Köln

Du hast nach dem Lesen zu dieser verrückten Tradition noch mehrere Fragezeichen im Kopf? Dann aufgepasst:

1. Was ist die Nubbelverbrennung in Köln?

Die Nubbelverbrennung ist eine traditionelle karnevalistische Zeremonie, bei der eine Strohpuppe namens "Nubbel" symbolisch verbrannt wird. Der Akt markiert das Ende des Karnevals.

2. Wer oder was ist der Nubbel?

Der Nubbel ist eine Strohpuppe, die während des Karnevals an einer Laterne oder einem Fenster oder über der Tür aufgehängt wird. Der Brauch besagt, dass der Nubbel symbolisch die Sünden und Eskapaden der Karnevalstage repräsentiert.

3. Warum wird der Nubbel in Köln verbrannt?

Die Verbrennung des Nubbels symbolisiert das Ende des Karnevals und soll die Ausschweifungen der vergangenen Tage vertreiben und auf die Verfehlungen in der Welt aufmerksam machen. Es ist eine Art Reinigungsritual.

4. Wo findet die Nubbelverbrennung statt?

Die Nubbelverbrennung findet vor vielen Kölner Kneipen, Brauhäusern und auf öffentlichen Plätzen statt. Jeder Stadtteil kann seine eigene Nubbelverbrennung haben. Vorher wird in den Lokalen noch ein letztes Mal Karneval gefeiert. Verkleidung natürlich erwünscht!

5. Wann genau findet die Nubbelverbrennung statt?

Die Nubbelverbrennung erfolgt in der Nacht von Veilchendienstag auf Aschermittwoch, traditionell kurz nach Mitternacht. Der genaue Zeitpunkt kann je nach Veranstaltung variieren.