Italienische Küche mal anders: Kreative Speisen im Oliveto Restaurant in Bonn

Wir lieben unsere Stadt. Aber aus Köln rauszufahren, kann sich durchaus lohnen, vor allem kulinarisch. Denn das Restaurant Oliveto im AMERON Bonn Hotel Königshof hat einiges zu bieten!

Ein wunderschöner Ausblick auf den Rhein, feinste authentische italienische Küche und kreative Speisen – das alles bekommt man im Oliveto. Das Restaurant hat seit Januar 2020 einen neuen Küchenchef: Sebastian Mattis hat die Leitung übernommen und seit dem 1. Februar 2020 gibt es eine neue Speisekarte mit kreativen italienischen Speisen, deren Anspruch darin besteht die Reinheit und Unverfälschtheit der einzelnen Aromen hervorzuheben. Im Oliveto Restaurant sollen die Gäste nicht nur ihren Hunger befriedigen, sondern mit einem tollen Geschmackserlebnis, einem hervorragenden Service und einem wohligen Gefühl nach Hause gehen. Kurzum: Die Gäste sollen nicht nur zum Essen kommen, sondern ein tolles Gesamterlebnis mitnehmen.

Schon die Einrichtung des Restaurants mit 60er-Jahre-Flair überzeugt und vermittelt direkt eine entspannte Wohlfühl-Atmosphäre. Um zum Restaurant Oliveto zu kommen, muss man zunächst ins AMERON Bonn Hotel Königshof und dann die beeindruckende Wendeltreppe hinunter. Die Sitze im Restaurant Oliveto sind super bequem und die Tische sehr schön dekoriert, sodass direkt eine angenehme Stimmung aufkommt.

Als Starter gibt es Fenchelsalat mit Blutorange, Oliven & Kapern und Puntarelle-Salat mit Mandelcreme & Speck. Die Speisen sind toll angerichtet, man merkt: hier isst das Auge mit. Und sie schmecken auch noch hervorragend. Der Fenchelsalat schmeckt nicht zuletzt wegen der Blutorange frisch und leicht, die Kombination aus salzig und süß gibt dem Essen eine ganz besondere Note. Und auch der Puntarelle-Salat, eine italienische Salat-Spezialität aus Varietäten der Pflanze Chicoree, ist ein wahrer Gaumenschmaus. Man merkt, dass die Zutaten mit viel Bedacht und Liebe ausgesucht wurden.

Als nächstes gibt es Büffelmozzarella. Und wer denkt, dass es Mozzarella nur mit Tomate geben kann, wird hier eines Besseren belehrt. Schon alleine der Anblick des Büffelmozzarella, der in dieser Variante mit Erbsen und mit Minze verfeinert ist, lässt einen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Besonders kreativ: Das Dressing besteht zum Teil aus entsafteten Erbsenschalen!

Und nicht nur das lässt das Büffelmozzarella-Gericht hervorragend schmecken.

Als nächstes wird eine Rotbarbe in Fischsud an Focaccia mit Algenbutter und Melone serviert. Der salzige Algensalat bildet hier einen sehr geschmackvollen Kontrast zu der süßen, gebeizten Cantaloupe Melone.

Es folgt ein Gerstenrisotto mit Gorgonzola und Birne, sowie Knollensellerie mit Spinat, Maronen und Trauben. Sellerie mochte ich eigentlich noch nie, doch als ich den hübsch angerichteten Knollensellerie zaghaft probiere, bin ich sehr überrascht. Denn es schmeckt überhaupt nicht nach dem harten Knollensellerie, den ich so kenne, sondern eher süß und leicht. Die Konsistenz ist außerdem auch sehr fluffig. Auch das Gerstenrisotto kann mich definitiv überzeugen, vor allem durch die süße Note der karamellisierten Birne.

Was dann folgt, übertrifft in Sachen Anrichtung alles, was ich bisher gesehen hatte: Die italienische Kuchenspezialität Panettone 2.0, angerichtet als Schwamm mit Vanille und Eis. Und nicht nur die Anrichtung ist bombastisch, sondern auch der Geschmack. Ich traue mich fast gar nicht, dieses Kunstwerk zu zerstören. Aber als ich es dann doch tue, bereue ich es definitiv nicht. Es folgt mit gebrannter Schokolade mit Haselnuss und Trüffel ein weiteres leckeres Dessert. Danach wird Meringue mit Bergamotte, Buttermilch-Eis und Basilikum serviert. Kleiner Tipp hier: Für den ultimativen Gaumenschmaus alles zusammen auf einen Löffel packen!

Mein Fazit: Ich habe im Oliveto so viel Neues probieren dürfen, was ich vorher überhaupt nicht kannte. Küchenchef Sebastian Mattis schafft es tatsächlich, mit nur wenigen Zutaten das ultimative Geschmackserlebnis für den Gast zu zaubern! Ihm ist besonders wichtig, dass der eigene Geschmack der einzelnen Zutaten hervorgehoben wird und im Gesamtbild immer noch für sich steht. Und durch das schöne Ambiente eignet sich das Restaurant auch perfekt für besondere Anlässe, wie zum Beispiel dem Valentinstag. Das Oliveto hält am Tag der Liebe auch ein besonderes Special für dich bereit. Hier erfährst du mehr dazu.

Wenn du jetzt auch Lust bekommen hast, dem Oliveto in Bonn einen Besuch abzustatten, dann schau doch mal auf der Webseite vorbei – hier findest du die aktuelle Speisekarte und mehr Informationen zu den Specials: 

 

-Anzeige-