Nur noch dieses Wochenende: perfekte Schnappschüsse auf dem Olympus Perspective Playground

Der Olympus Perspective Playground ist für uns immer ein Termin, den wir groß in unsere Kalender eintragen! Alle zwei Jahre gastiert die Veranstaltung in Köln und bietet allen Hobbyfotografen und Profis an der Kamera zahlreiche kreative Motive, um sich auszutoben. Dieses Jahr ist die photokina der offizielle Partner, das Ganze steht also noch stärker ganz im Zeichen der Fotografie. In der Messehalle 1, auf über 2.000 qm kannst du noch bis zum 29. September viel Spaß haben!

Entweder du bringst deine eigene Kamera mit, oder du leihst dir am Eingang eine Einsteiger- oder Profikamera von Olympus aus. Ein sehr cooles Special ist, dass man die Speicherkarte mit all seinen Fotos hinterher mitnehmen darf und sogar vor Ort drei seiner Lieblingsbilder ausdrucken lassen kann. Von Installation zu Installation werden unterschiedliche Funktionalitäten deiner Kamera beansprucht, die du testen und dabei natürlich auch deine fotografischen Fähigkeiten verbessern kannst. Oder du machst es so wie ich: du freust dich über die vielen bunten Formen, Farben und Stationen und fotografierst einfach aus allen Winkeln, sodass auf jeden Fall ein paar kreative Bilder entstehen. Ich finde, das hat ziemlich gut geklappt! Macht auch zu zweit (oder mehr Freunden) ziemlich Spaß, dann kann man vieles noch mal anders ablichten. Ein Event, dass wir auf jeden Fall sehr weiterempfehlen können!

Sehr gut habe ich mich gefühlt, als ich es tatsächlich geschafft habe, einen platzenden Lusftballon gefüllt mit Wasser in der richtigen Sekunde zu fotografieren, sodass das Bild scharf war! Um ehrlich zu sein gibt es genau dafür bestimmte Einstellungen an den Kameras und es wird einem von den Profis an den Ständen geholfe - aber nichts desto trotz kann ich jetzt stolz behaupten, das sei mein Verdienst.

EIN PAAR FAKTEN

Dieses Mal experimentiertst du vor allem mit unterschiedlichen Formen und Farben, 3D-Installationen, Lichtern und Spiegeln. Alle paar Minuten wechselt das normale Licht zu Schwarzlicht, sodass du alles wieder unter ganz anderen Bedingungen ablichten kannst. Übrigens: wenn du ein Ticket für die photokina hast, kannst du natürlich auch kostenfrei tagsüber auf den Olympus Perspective Playground. Ansonsten ist er ab 18 Uhr kostenlos zugänglich.