Darf es etwas Süßes sein? Diese sechs Münchner Patisserien können wir allen Feinschmecker:innen nur empfehlen.

Pâtisserie Amandine

Pâtisserie Amandine
© Pâtisserie Amandine
Bergmannstraße 44
80339 München

Von außen eher unscheinbar und zurückhaltend, von innen ein echter Traum für alle Fans von richtig gutem Zeugt: die Pâtisserie Amandine im Westend. Gebacken wird vor Ort in der Back- und Konditorstube, verkauft dann im kleinen Laden daneben. Und zwar so gute Sachen wie Millefeuilles Tartelettes, Viennoiserie au beurre oder Madeleines. Außerdem bekommt ihr in der Pâtisserie Amandine auch hausgemachtes Baguette und Landbrot – alleine das ist einen Besucht wert. Deswegen unser Tipp: Falls ihr Frankreich sehr vermisst, fahrt in die Bergmannstraße.

Café

Patisserie Lehmann

Patisserie Lehmann
© Patisserie Lehmann
Pilgersheimer Str. 48 / Hohenzollernstraße 58
81543 / 80801 München

Wen die Lust nach Törtchen, Macarons, Tartes und Pralinen überkommt, der/die schaut mal in der Patisserie Lehmann vorbei. Freut euch auf ein wechselndes Sortiment in der Auslage. Das feine Gebäck wird jeden Tag frisch hergestellt – dabei wird auf Convenience und künstliche Zusätze verzichtet. Alles was hier zählt ist der gute Geschmack. Und natürlich das Aussehen.

Café

Lea Zapf Marktpatisserie

Lea Zapf Marktpatisserie
© Lea Zapf
Viktualienmarkt Abt.III Stand 20/21
80331 München

Das Beste in Sachen Patisserie, was dem Viktualienmarkt passieren konnte: Das Standl von Lea Zapf! Hier kreiert die Konditormeisterin kleine essbare Kunstwerke – von traditionell bis ausgefallen – und manchmal auch die Kombination aus beidem. Von Dienstag bis Samstag erwartet euch Lea mit feinem Gebäck, Kuchen, Kaffee und Limonade. Absoluter Favorit: Der Luftikus, eine abgewandelte Form des Windbeutels. Bei der Füllug habt ihr die Qual der Wahl zwischen Pistazie, Salzkaramell oder Lemon-Curd. Falsch entscheiden kann man sich bei Lea aber glücklichweise nicht, denn alles schmeckt richtig gut.

Café

Maelu

Maelu
© Maelu
Theatinerstraße 32
80333 München

Das Inhabergeführte Maelu in der Innenstadt versteht sich als Café-Patisserie und hat sich unlängst einen Namen als Anlaufstelle für Süßes erster Klasse gemacht. Beim Anblick der vielen verschiedenen Törtchen, Pralinen und Macarons in der Auslage gerät man auch gerne mal in Versuchung gleich mehr einzupacken. Da das Maelu nicht nur eine Patisserie, sondern eben auch ein Café ist, gibt es dort auch diverse Heißgetränke zum Mitnehmen. Schaut einfach mal vorbei, wenn ihr Lust auf eine Geschmacksexplosion habt.

Café

Pâtisserie & Café Dukatz

Pâtisserie & Café Dukatz
© Dukatz
Haimhauser Str. 11
80802 /80469 München

Jeden Morgen werden französische Köstlichkeiten im Dukatz frisch für euch von Hand gefertigt. Neben Frühstück kommt die Patisserie hier ebenfalls nicht zu kurz. In der Auslage finden sich Èclairs, Pain au Chocolat, Tartes, Mille-feuilles, Gâteau au chocolat, Petits Fours, Macarons und noch vieles mehr. Wer sich gar nicht entscheiden kann, nimmt einfach mehrere Sachen mit. Wer sagt schließlich, dass im Dessertmagen nur Platz für eins ist?

Café

Boulangerie Dompierre

Boulangerie Dompierre
© Stefan Braun
Türkenstraße 21/Schellingstraße 10
80799/80469 München

Ein Mal franzöische Petits zum Mitnehmen, bitte! Ein Besuch in der Boulangerie Dompierre fühlt sich immer wie ein kleiner Kurztrip nach Frankreich an. Hier bekommt ihr nicht nur Backwaren wie Brioche, Croissant oder Baguette fürs Frühstück, sondern auch "Magenschließer" in Form von Èclairs, Chouquettes und Tartes. Keine Sorge – für die Bestellung ist absolut kein Französischkurs notwendig.