Photoszene United 2021 - Ein ganzer Fotosommer voller Kunst

von Sarah 12.05.2021

Bock auf Ausstellungen? Kreative Fotografie und Austausch über Kunst? Wir haben da mal wieder einen Tipp für dich, denn ab dem 21. Mai wird Köln dank Photoszene United noch ein bisschen bunter und kreativer.

Alles neu: Damals Photoszene-Festival und 10 Tage, heute Photoszene United und ein ganzer Sommer. Dich erwarten laue Sommertage voller beeindruckender Werke, Ausstellungen und Gesprächen. Das Opening Weekend vom 21. – 23. Mai startet direkt mit spannenden Talks, einem Symposium und natürlich jeder Menge Fotografie. Der Fotosommer endet am 19. August mit dem Internationalen Tag der Fotografie. 

Online ist super, aber Kunst macht vor Ort und zum Anfassen doch immer ein bisschen mehr her oder? Deshalb erstreckt sich das Festival über die gesamte Stadt. So kannst du das Programm im Deutschen Tanzmuseum, dem Rautenstrauch-Joest-Museum, der Kapelle am Gereonskloster und dem Museum für Angewandte Kunst Köln genießen. Ob Galerie, Hauswand, Schaufenster, Indie-Kunstraum oder Museum. In Kölle wird aufgetischt.  Im Museum Ludwig, der artothek, in diversen Galerien und natürlich auch den vielen tollen Kunsträumen unserer Stadt. Also immer schön die Augen offen halten! ;)

Das gesamte Programm kannst du dir hier ansehen: 

Unsere Highlights

So viel Programm, du weißt gar nicht wohin mit dir? Wir kommen als Retter:in in der Not, denn wir haben dir unsere Highlights mal zusammen gefasst. 

21.05.21 um 19 Uhr: Digitale Eröffnung - Artists meets Archive

21.05. - 30.05.21: Das NEXT!-Festival - Festival der jungen Photoszene

28.05.21: Panel zum Thema Klimawandel: Braucht der Klimawandel neue Bilder?

Darüber hinaus ist ein digitales Rahmen- und Vermittlungsprogramm aus Gesprächen, Workshops, einem Symposium und dem NEXT! Festival der Jungen Photoszene geplant. Ein Großteil dieses Online-Programms wird auf unserer Streamingplattform Dringeblieben zu sehen sein. Für das nahe und ferne Erlebnis möglichst vieler Ausstellungen und Veranstaltungen hat die Photoszene eine kleine, aber feine virtuelle Straßenkulisse erbaut. Virtueller Kiosk? Online Bar oder für die Bildschirme erbaute Kunsthallen? Alles vorhanden! Stöber im Kiosk in den Magazinen zu den Ausstellungen, hör dir die aktuellsten Folgen des Photoszene Podcasts an oder schaur dir Fokus-On-Filme über die Ausstellungen an. 

Wir freuen uns schon riesig drauf. Du bist dabei, ja? Ja! Also, Ohren aufgesperrt und nix wie raus mit dir. Wir haben die Tipps, du die Abendgarderobe. Der Sommer wird schön.