Draußen schmeckt es einfach besser. Könnt ihr so unterschreiben? Dann packt eure Freund:innen ein und los geht es. Damit wir nicht alle mit unseren Decken und Leckereien an Münchens einschlägigen Picknick-Destinationen Englischer Garten und Reichenbachbrücke bis Flaucher aufschlagen, teilen wir unsere 9 Lieblingsalternativen für ein Picknick in München mit euch.

Isarwehr

None
None None

Ein Fahrrad ist für diesen Picknickplatz nützlich. Lasst die Menschenmassen im Südteil des Englischen Gartens hinter euch und radelt durch den Nordteil immer weiter an der Hirschau und am Mini-Hofbräuhaus vorbei. Hier fühlt man sich schon fast wie auf dem Land – besonders wenn man der Schafherde begegnet, die hier oft vorbeischaut. Unser Ziel sind die Isarufer nördlich des Isarwehrs. Hier ist die Isar traumhaft schön, es sieht fast ein bisschen aus wie in Kanada. Sucht euch eine kleine Kiesbucht für euch alleine und genießt euer Picknick. Ganz in Ruhe und trotzdem in der Stadt.

Öffentlicher Platz

Luitpoldpark

None
None None

Wird gerne übersehen zwischen seinen großen Geschwistern Englischer Garten und Olympiapark: der wunderbare Luitpoldpark. Mittig zwischen Münchens zwei Park-Klassikern gelegen, ist der Luitpoldpark super zentral und dennoch kein Stück überlaufen. Es gibt immer ein Schattenplätzchen, zwei Biergärten, Tischtennisplatten für die Sorte Freund:innen, die selbst beim Picknicken nicht stillsitzen kann, und eine super Aussicht über die ganze Stadt inklusive Bergpanorama. Entspanntere Picknick-Bedingungen findet man wohl kaum.

Öffentlicher Platz

Maximiliansanlagen

None
None None

Die Maximiliansanlagen zwischen Ludwigsbrücke und Max-Joseph-Brücke am Ostufer der Isar werden völlig zu Unrecht oft nur als Radl-Pendelstreckenabschnitt betrachtet. Die Parkanlage ist super schön, die hügeligen Wiesen meist völlig unbevölkert, es gibt ausreichend Schattenplätze und wer mag lässt die Beine über der Isar baumeln und nimmt dort seinen Sundowner ein. Die Maximiliansanlagen sind außerdem sehr zentral. Wer also beim nächsten Reichenbachbrücken-Date in Anbetracht der Menschenmengen schon nervös wird, denkt einfach an unsere Worte und radelt mit seiner Brotzeit die fünf Minuten weiter gen Norden.

Öffentlicher Platz

Hirschgarten

Hirschgarten 1
80639 München

Nicht super zentral, aber praktisch an Tram und S-Bahn angebunden: der Hirschgarten im Westen Münchens an der Stammstrecke. Der Park ist total weitläufig und bietet damit wirklich für alle sonntäglichen Picknicker:innen Platz. Neben einem riesigen Biergarten gibt es im Hirschgarten – der Name lässt es erahnen – tatsächlich Hirsche. Eine nette Abwechslung im sonst eher tierfreien München.

Öffentlicher Platz

Olympiaberg

None
None None

Während sich die Menschen um den Olympiasee schieben und in Massen vom Aussichtspunkt auf dem Olympiaberg runtergucken, ist die Wiese zwischen Aussichtspunkt und Olympia Alm meist schön leer. Mit dem Biergarten nebenan habt ihr Gastro-Anbindung für den Notfall und außerdem einen herrlichen Blick über die Stadt. Am Hang in Richtung Ackermannbogen wirkt der Olympiapark – fast – schon naturbelassen. Oft blühen hier jede Menge Blumen. Man kann es nicht anders sagen, es ist einfach herrlich hier oben über der Stadt.

Öffentlicher Platz

Westpark München

None
None None

Kein Geheimtipp, aber so herrlich abwechslungsreich, dass er einfach mit auf diese Liste musste: der Westpark. Hier findet ihr jede Menge Liegeflächen, eine designierte Grill-Area, ausreichend Gastro-Angebote, die kleine Gerichte zum Mitnehmen anbieten wie beispielsweise das Gans am Wasser, einen See, eine asiatische Gartenanlage und das Open-Air-Kino Kino, Mond & Sterne für das After-Programm. Sprich: Eine große Auswahl an ziemlich einzigartigen Picknick-Spots und ausreichend Entertainment für davor, währenddessen und danach.

Fröttmaning Berg

None
None None

Auch hier braucht’s ein Fahrrad. Den Fröttmaninger Berg kennen alle Münchner:innen von der Autobahn aus, die wenigsten waren schon mal oben. Zeit, das zu ändern. Denn der Zielpunkt lässt sich mit einer super Isar-Radtour verbinden und bietet, wenn man dann oben angekommen ist, eine ebenso herrliche Aussicht. Wer hier raufgestrampelt ist, darf beim Picknick auch richtig zuschlagen, man hat ja schließlich etwas geleistet. Achtung: Hier ist keine Gastro in der Nähe.

Königsplatz

None
None None

Ein Klassiker unter den Sundowner-Plätzen und der ideale Ort für spontane Picknicker:innen. Der Königsplatz ist super zentral, perfekt angebunden (U2 Königsplatz), bietet mit der Augustenstraße ums Eck eine ideale Grundvoraussetzung, um ein spontanes Picknick zusammen zu schmeißen.

Fasaneriesee

Fasaneriesee
© Annika Wagner
None
80995 München

Der Fasaneriesee liegt im Norden von München zwischen dem Lerchenauer- und dem Feldmochinger See. Hier könnt ihr ganz wunderbar in Wassernähe picknicken und dabei warten, bis die Sonne in den See sticht. Wem nach dem Essen noch nach einer Abkühlung ist, der:die kann noch einen späten Sprung in den See wagen. Oder auch einfach nur das Bier kaltstellen.