Formatdschungel Facebook Werbung - Tipps für Bilder, Videos & Texte

Seit mehr als 4 Jahren begleiten wir kleine und große Veranstalter erfolgreich bei ihren Online Marketing Kampagnen und sorgen für eine Maximierung ihrer Ticketkäufe. Im folgenden Artikel haben wir einmal zusammen gefasst, welche Anforderungen deine Texte, Bilder und Videos erfüllen sollten, damit deine Anzeigen (optimal) ausgeliefert werden und die besten Ergebnisse erzielen können.

Lade das Video / Bild hoch, das die höchste Auflösung hat und folgenden Anforderungen entspricht:

  • Empfehlung für Textlänge: 125 Zeichen

    Eine Anzeige darf beliebig lang sein. Kurze Texte mit direkten Call To Actions können gut funktionieren, führen jedoch nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Längere Anzeigentexte können gerade bei bestimmten Events sehr gut für Consideration und Conversion Kampagnen genutzt werden. Bei einem Event, dessen Attraktivität über die Inhalte besteht (z. B. Festival / Konferenz), sind Line-Ups oder Aufzählungen der Speaker oft Kaufgründe für Kunden und sind daher zum Beispiel zu gewissen Zeitpunkten in der Bewerbung extrem sinnvoll. Hier ist jedoch zu beachten, dass der Anzeigentext in den ersten drei Zeilen (125 Zeichen) einen guten Anreiz setzen muss, sich näher mit der Anzeige oder der hinterlegten Landingpage zu beschäftigen.

  • Videos / Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten, werden in der Regel abgelehnt. Generell gilt, dass Videos / Bilder, die “viel” Text enthalten mit verringerter Reichweite (und teurer) ausgestrahlt werden.

Spezifisch für Videos:

  • Maximale Größe der Videodatei : 30MB

  • Seitenverhältnis
    • Facebook: 9:16 bis 16:9
    • Instagram: Minimales Bildseitenverhältnis : 400x500 / Mindestbreite: 500 Pixel (sowohl für Feed als auch Story)
    • Story Formate müssen im Format 16:9 hochgeladen werden.

  • Empfehlung für Videolänge:
    • Storys: zwischen 15 und 3 x 15 Sekunden Stückelung (insg. 45 Sekunden)
    • Facebook Feed: 30-45 Sekunden
    • Instagram Feed: 30-60 Sekunden
    • Gerne in den ersten 10-15 Sekunden einen Call to Action / eine Erwähnung des Events und der Location hinzufügen oder das Eventerlebnis beschreiben wie “Beste Hip Hop Party” o.Ä.
    • Tipp für regelmäßige Veranstaltungen:
      Für den Wiedererkennungswert gerne Slogans wie “jeden 3. Samstag” o.Ä. einbringen.
      Wenn kein Datum, Künstler, Ort, o.Ä. im Video genannt wird, kann das Video ohne Anpassungen wiederverwendet werden. Das spart Geld und Zeit.


  • Videountertitel: Empfohlen
    • Mit Untertiteln/Text im Video können mehr Personen mit wichtigen Informationen erreicht werden. Da die Videos im Autoplay ohne Ton starten, kann mit Untertiteln / Text im Video auch ohne Ton die nötige Botschaft vermittelt werden.

  • Videoton: Empfohlen
    • Um das Erlebnis einer Veranstaltung beim User auf den Bildschirm zu bringen ist Ton oftmals der Faktor, der optimalerweise den "Gänsehautmoment" auslöst , der zum richtigen Interesse des Users führt. Das betrifft nicht nur Musikveranstaltungen, sondern auch beispielsweise B2B Events mit KeyNote Speakern.

Spezifisch für Bilder:

  • Dateityp: JPG oder PNG

  • Empfehlung für Bildseitenverhältnis: 1,91:1 / 1:1 
    • Das Format 16:9 wird oftmals falsch dargestellt oder abgeschnitten aufgrund des Banners, das unter Anzeigen eingeblendet wird.