Die 5 besten Parks zum Grillen in Köln

von Adina

Grillen im Park. Klingt bei mir immer direkt nach Sommer-Feeling pur, einem Bauch voller Grillkäse und unendlich vielen kreativen Dip-Variationen. Deshalb stellen wir dir hier unsere fünf Lieblingslocations zum grillen vor. Du hältst die Spannung kaum aus? Dann scrolle direkt zum Ende des Beitrags für die Top 5.

 

Vorab möchten wir dir aber noch einen weiteren Tipp mit auf den Weg geben, denn: Von mir aus könnte jedes Sommerliche Abendessen vom Grill kommen. Sehen viele meiner Freund:innen auch so, trotzdem läuft die spontane Grillparty meistens doch “nur” auf ein Picknick hinaus. Why? 

Alle sind mit dem Fahrrad unterwegs, keine:r hat Lust, einen klobigen Grill mitzunehmen und die Grillkohle dafür zu schleppen. Die kleinen Einweggrills funktionieren nie und kommen aus Umweltgründen sowieso nicht in Frage. Also dann doch lieber auf den guten alten Nudelsalat und das Kräuterbaguette vertrauen.

DIR FEHLT NOCH EIN GRILL? SKOTTI REGELT DAS.

Sounds familiar? Dann haben wir hier den ersten Tipp dieses Artikels für dich: SKOTTI ist der erste mobile Gasgrill und dein neuer bester Freund für den nächsten Grillabend. 

Leicht & handlich lässt er sich wunderbar auf dem Fahrrad transportieren. Die Gaskartusche ist nicht nur viel leichter in den park zu bekommen, sondern sorgt auch dafür, dass die leckereien auf dem grill super fix fertig sind. Langes warten bis die Kohle heiß ist adé! Ob veggie-steak, gegrilltes Gemüse oder die klassische Grillwurst, hier findet alles ein plätzchen. Du kannst auf ihm dank cleverem Zubehör sogar kochen und dünsten oder ganz abgefahren:  Popcorn, Pizza oder Käsefondue machen, deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Fertig gegrillt? Gas aus, Klappe zu und ab dafür.

Zweiter Tipp, aus eigener Erfahrung: SKOTTI ist so konzipiert, dass du ihn nur zusammenstecken brauchst. Nice, da man ihn so einfach im Rucksack oder in der passenden flachen tasche (die gleichzeitig auch als grillunterlage dient, da hat jemand mitgedacht!) transportieren kann. Nicht so nice, wenn man wie wir zwei Linke hände hat und der Hunger bereits beim Aufbau riesig ist. Also hier der zweite Tipp der Redaktion: Der erste Aufbau sollte vor dem Bärenhunger und den ersten fünf Flaschen Bier passieren. Wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es übrigens super easy.

UNSERE 5 SCHÖNSTEN PARKS ZUM GRILLEN.

Da es an einem Grill nun nicht mehr scheitert, bleibt die einzige wichtige Frage nach dem perfekten Grill Spot. Hier sind unsere Top Five in Köln:

  • POLLER WIESEN
    Es muss ja nicht immer linksrheinisch sein. Warum uns die Poller Wiesen jedes mal aufs Neue überzeugen? Bunte, riesige Drachen die an schönen Tagen am Himmel Kreisen, hier hast du am längsten Sonne und einen wunderbaren Blick auf die Kölner Skyline.

  • IM INNEREN GRÜNGÜRTEL ZWISCHEN VENLOER & VOGELSANGER
    hier gibt’s nicht nur eine ebene, grüne Fläche für den Grill, sondern auch Slacklines, Basketballplatz und Sportgeräte fürs Entertainmentprogramm. Und ein kleines Café, in dem du dir deinen Nachschub für Kaltgetränke sichern kannst. 

  • JUGENDPARK
    Wie wär’s also mit einer kleinen Fahrradtour vor dem Grillen? Der Jugendpark eignet sich super als Ziel eurer Tour: Hier habt ihr eine weitläufige Wiese und viel mehr Ruhe als in vielen anderen Parks. Außerdem dreht hier an sonnigen Tagen eine kleine bimmelbahn ihre runden, mitten durchs Gras. Irgendwie verrückt und idyllisch zugleich. 

  • HIROSHIMA-NAGASAKI-PARK AM AACHENER WEIHER
    Yes, we know, den Park am Aachener würde man wohl kaum als Geheimtipp bezeichnen. Warum er trotzdem hier landet? A) Weil man immer jemanden kennt, der dort gerade zufällig spazieren geht. Und wie heißt es so schön? The more, the merrier. B) Bier wird dir hier per Moped bis zum Platz geliefert. Und C) Mit ganz viel Glück findet auf dem Kulturdeck gerade ein Open Air statt. So kannst du glücklich und gut gesättigt noch ein Ründchen tanzen.

  • AM STRAND VON RODENKIRCHEN
    Für’s komplette Urlaubsfeeling mit Sandstrand und fernab vom Großstadttrubel lohnt sich auch ein Ausflug nach Rodenkirchen. Wenn du die Rodenkirchener Riviera weiter entlang fährst, kommst du zu einer extra Grillstelle mit Sitzplätzen (Höhe Campingplatz Berger).  Perfekt für alle, die beim Essen lieber am Tisch als auf Picknickdecken sitzen.

EIN PAAR REGELN, DIE ES BEIM GRILLEN IN KÖLN ZU BEACHTEN GIBT.

Grundsätzlich darfst du überall grillen, außer auf schützenswerten Naturflächen wie etwa dem Stadtgarten, dem Botanische Garten oder im Wald. Außerdem gibt es  ein paar Regeln zu beachten, wie Sicherheitsabstand oder das grundsätzliche Verbot von Einweg-Grills. Alle Regeln im Überblick findest du hier.

Anzeige