Euer Song für Köln: Tritt in die Fußstapfen von Miljö!

Es ist das Finale vom Songwettbewerb “Euer Song für Köln”. Voller Spannung wartet der ganze Saal auf das Urteil der Jury. Diese hatte sich zurückgezogen, um über den Gewinner abzustimmen und betritt nun die Bühne. Unzählige KünstlerInnen hatten sich für diesen Auftritt beworben. Sechs Bands bzw. EinzelkünstlerInnen haben es ins Finale geschafft und dabei auf der Bühne der Kulturkirche Ost alles gegeben:

Trotz Aufregung haben sie ihre “Songs für Köln“ voller Gefühl und Freude vor dem gespannten Publikum performt. Nun fiebern alle erwartungsvoll der Verkündung der Jury entgegen. Dann der große Moment: „Die Gewinnerband von 'Euer Song für Köln', die gleichermaßen das Publikum und die Jury mit ihrem Lied begeistern konnte, sind Miljö!”. Jubel bricht im Raum aus, die Band scheint es selbst kaum glauben zu können.

So ähnlich mag es sich abgespielt haben, als Miljö 2013 mit ihrem Song “Dat hät de Welt noch nit jesinn” den ersten „Euer Song für Köln“ Song-Wettbewerb der GAG Immobilien AG gewonnen hat. Die Band wurde nicht nur mit einem begeisterten Publikum und dem Titel der Veranstaltung geehrt, sondern auch mit 3000 Euro Preisgeld und einer professionellen Songproduktion. Der Gewinn war ein enormer Schub für ihre Karriere, seither gehört Miljö zu den beliebtesten Musikacts auf den Kölner Bühnen.

Du willst auch dieses Gefühl auf der Bühne erleben? Dann melde dich hier zu "Euer Song für Köln" 2019 an: 

Nacht der Gewinner. Fotos: Thilo Schmülgen

Euer Song für Köln geht in die nächste Runde!

Da, wo vor sechs Jahren Miljö auf der Bühne stand und zum ersten Sieger erklärt wurde, kannst du dieses Jahr stehen! Denn „Euer Song für Köln“ geht in die nächste Runde:

Alle Kölner NachwuchsmusikerInnen, egal ob SolokünstlerIn, Duo, Band oder Chor, sind dazu aufgerufen, ihren Song für Köln einzureichen. Bei der Gestaltung dieses Songs bist du völlig frei, wichtig ist nur, dass der Song Bezug zu Köln hat. Er kann also beispielsweise eine Liebeserklärung an die schönste Stadt am Rhein sein, das Gefühl beschreiben, das du mit Köln verbindest oder von einem Erlebnis aus Köln erzählen. Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt!

Wie nehme ich teil? 

Mitmachen bei diesem Musikwettbewerb ist ganz leicht: Bring deine Liebe zu Köln auf Papier oder such einen Song raus, der thematisch passt. Wichtig dabei: Er muss selbst geschrieben sein, darf nicht schon an einem anderen Wettbewerb teilgenommen haben und du bzw. deine Band muss noch ein wahrer Newcomer sein; du darfst also bei keiner Künstleragentur unter Vertrag stehen. Deinen Song lädst du bis zum 16. Juni 2019 hier hoch und et voilá, der schwierigste Teil ist damit getan :-)

Danach heißt es erst einmal: in freudiger Erwartung warten. Eine Jury hört sich alle eingesendeten Stücke an und trifft eine Vorauswahl aus fünf bis sechs Songs. Für die kann dann im nächsten Schritt online abgestimmt werden.
Wer gewinnt die 5000 Euro als bester Song für Köln?
Das entscheidet sich beim großen Finale am Montag, 28. Oktober 2019, um 19 Uhr in der Volksbühne am Rudolfplatz. Die Stimmen vom Online-Voting und der Jury entscheiden gemeinsam über den nächsten Song für Köln. Übrigens winkt nicht nur dem ersten Platz ein Preisgeld, sondern auch dem zweiten (2.500€) und dem dritten (1000€).

An der Stelle lässt sich also nur noch sagen: Schnapp dir deine Band, vereint eure Geschichten zu Köln in einem Song und macht mit! Wir sind schon ganz gespannt, was uns dieses Jahr bei “Euer Song für Köln” erwartet. :-)

 

Foto: Thilo Schmülgen

- Anzeige -