Kennst du das? Nach 4 Stunden Netflix-Marathon ist die Spekulatius-Packung leer, und das Sofa hängt schon durch. Irgendwie musst du raus, weißt aber nicht wohin und was tun. Kein Problem! Wir finden, eine kleine Runde an der frischen Luft ist auch im Winter nicht wegzudenken. Deshalb haben wir dir ein paar Spazierrouten in und um Düsseldorf herausgesucht, um auch in den kalten Tagen deinen Stoffwechsel auf Trab zu halten! Also, schnapp dir deine Jacke und los geht's! 🌳✨

Wo das am Besten geht? Hier in paar unserer Lieblingsrouten:

Südpark

Werstener Straße
40225 Düsseldorf

Zu unseren Lieblings-Routen gehört vor allem der Südpark, der direkt in den Volksgarten übergeht. Der Südpark bietet so ungefähr alles, was das Herz begehrt und ist die größte Parkanlage in Düssieldorf. Hier kannst du um den Deich spazieren, dich in der BuGa tummeln, den Botanischen Garten besuchen oder beim Bauernhof vorbeischauen. Wir lieben die Abwechslung des Parks und dass man dort gefühlt immer jemanden trifft, die:den man kennt.

Schlosspark Benrath

Schlosspark Benrath
© Düsseldorf Tourismus
Benrather Schloßallee 100-108
40597 Düsseldorf

Der Schlosspark Benrath ist durch das wunderschöne Schloss und die gepflegte Parkanlage generell schon ein Highlight – erstrahlt zur Winterzeit mit dem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt jedoch zusätzlich noch heller. Ich lieb's!

Open Air

Rheinpark Golzheim

Rheinpark Golzheim
© Louis Drouge // Unsplash
None
40213 Düsseldorf

Am Rhein gibt es natürlich etliche Orte, die zum Spazieren einladen. Wenn du aus der Altstadt startest, kannst du durch den Golzheimer Rheinpark schlendern bis deine Füße müde werden.

Sonstiges

Himmelgeister Rheinbogen

Himmelgeister Rheinbogen
© Dominik Lückmann // Unsplash
None
40589 Düsseldorf

Wer ein Auto zur Verfügung hat oder sehr ambitionierte:r Schrittesammler:in ist: Wir sind totale Fans des Himmelgeister Rheinbogen (Geheimtipp neben dem Himmelgeister Strand!) und der Urdenbacher Kämpe. Beide Routen sind nicht direkt am Rhein, aber streifen ihn immer wieder und laden zu ruhigen, ausgiebigen Spazierrunden ein. Fern ab vom Stadt-Stress! Pssst: Wenn's kein Glatteis gibt, ist die Strecke auch mega für's Inliner- oder Longboard fahren.

Sonstiges

Grafenberger Wald

Grafenberger Wald
© Maksim Shutov // Unsplash
None
40629 Düsseldorf

Was selbstverständlich nicht fehlen darf, sind Spaziergänge durch den Wald. Das gelingt vor allem im Grafenberger Wald: Das absolute Allround Talent für alle Wald-Fans. Ob Trimm-Dich- & Sensory-Pfad, Wildpark oder die schönste Aussicht über Düsseldorf – Hier heißt es Natur an, Welt aus und mal richtig zur Ruhe kommen. Unser Geheimtipp: Es gibt einen Berg im Wald, den man für Düsseldorfer Verhältnisse ganz gut zum Rodeln nutzen kann. Wenn also das nächste Mal Schnee liegt, sehen wir uns auf der "Piste"! ;)

Open Air

Unterbacher See

Unterbacher See
© Nikolaos Choustoulakis // Unsplash
None
40627 Düsseldorf

Auch Wasser kann sehr beruhigend sein und wir lieben es, die Vögel zu beobachten, die nicht zum Überwintern ausgeflogen sind. Also ab zum Unterbacher oder Angermunder See. Pro Tipp: Teechen in der Thermoskanne mitnehmen & ab und zu Päusken auf den Bänken am Wegesrand machen. Dafür haben wir btw. die perfekte Playlist mit Feelgood Music für dich zusammengestellt.

Sehenswert im Umkreis

© DasLangeSuchen

Last but not least folgen zwei absolute Lieblingstipps: Die Wälder rund um die Sengbachtalsperre in Solingen sind ein Traum! Eingerahmt von meterhohen Bäumen, kannst du hier richtig schön wandern gehen. Auch die Wasser-Talsperre ist ein richtiger Hingucker. Ebenso im Bergischen Land gelegen gibt es außerdem noch den neanderland Steig. Ein 240km langer Rundwanderweg, den man in verschiedenen Etappen bewandern kann und selbstverständlich durch das Neandertal verläuft. Rund um die Route gibt es einige historische Orte und Museen und den so genannten Kunstweg, auf dem man beim Spazieren Kunstwerke in der Natur betrachten kann. 

Wir wünschen dir eine tolle Winterzeit und hoffen, dich mit unseren Tipps ein bisschen inspiriert zu haben. 🌲🍃 

Für mehr Tipps für Düsseldorf lade dir unsere App runter oder folg uns auf Instagram!