Immer, wenn ich außerhalb Deutschlands unterwegs bin und mich schließlich als Deutsche oute, stellt mein Gegenüber fest: Du magst bestimmt Techno. Deutschland = Heimat des Technos mit vielen Technoliebhaber:innen, ist der Schluss zu dem viele kommen. Dabei hat Techno als Musikrichtung seinen Ursprung tatsächlich gar nicht hier, sondern kommt aus Chicago und Detroit und gilt als Black Music. Nichtsdestotrotz ist Techno in den 90ern in Deutschland groß geworden - dank seinem Freiheitsgedanken und -gefühl, was in der Nachwendezeit in Deutschland das Land eingenommen hat. Clubs sprießen aus dem Boden und müssen wieder schließen, die Szene ist in ständiger Bewegung genauso wie die Entwicklung der Musik - von funkigem Techno über minimalistischen Sounds zu Hard Techno ist alles dabei. 

Eine Liste der Top 10 Techno Clubs Deutschlands lässt sich fast gar nicht zusammenstellen und die Geschmäcker sind ja doch auch so verschieden. Die Classics sind mit dabei wie die wohl "berühmteste Disco Berlins", das Berghain, aber auch ein paar kleine Juwelen haben wir für dich rausgesucht wie das IfZ - das Institut für Zukunft in Leipzig.  

Warum Berlin die Techno-Hauptstadt Deutschlands ist: Die legendäre Techno-Szene in Berlin 

Wer Berlin sagt, hört im zweiten Satz Techno - die Musikrichtung gilt fast als Synonym für die deutsche Hauptstadt. Warum gilt ausgerechnet die Stadt an der Spree als Raver-Mekka? Berlin war schon immer place-to-be für Künstler:innen, ob David Bowie, oder und insbesondere nach dem Mauerfall hat die geeinte Hauptstadt viele Freiräume für künstlerische Entfaltung geboten. Das Angebot an Techno Clubs ist enorm, sie alle findest du in Berlin: Berühmte Clubs, Underground Techno, Alternative Clubs. Berlin hält eine Nische für jede:n bereit, ist aber auch so groß, dass man beizeiten getrost untertauchen und sich in ihr verlieren kann. Nirgendwo in Deutschland kann man Wochenenden so durch feiern wie hier.

Eine kleine Auswahl der angesagter Technoclubs in Berlin 👇

Club

Berghain

Am Wriezener Bahnhof
10243 Berlin

Surprise! Wäre eine Technoclubliste vollständig ohne das Berghain? Ei daut it! Wenn du an Deutschlands strengster Tür vorbei kommst, weißt du, du hast es geschafft 💪 ... und das Warten lohnt sich!

Club

Sisyphos

Hauptstraße 15
10317 Berlin

Das Sisyphos kennst du bestimmt, denn hier sind tagelange Raves das Standardprogramm. Indem die Idee des ständigen Wiederauflebens und der endlosen Party aufgegriffen wird, fühlt sich die Zeit tatsächlich endlos an - Sisyphos-Feiern statt Sisyphos-Arbeit! 🤝

Club

about blank

Markgrafendamm 24C
10245 Berlin

Das ://about blank ist ein Club und Kollektiv der linken und unkommerziellen Clubkultur in Berlin. Der riesige grüne Garten und die verschiedenen Floors des Clubs ergeben das perfekte Rave-Ensemble aus Abstampfen und Entspannen.

Tresor

Köpenicker Str. 70
10179 Berlin

Mit seinem rohen, industrial Vibe und dem ikonischen Keller-Feeling tauchst du im Tresor in die Wurzeln des Techno ein – hier spürst du den echten Berliner Underground! ⛓

Alternative Technoclubs in anderen deutschen Großstädten

Techno findet aber natürlich nicht nur in Berlin statt, ob im berühmt & berüchtigter Club in Hamburg, dem Uebel & Gefährlich oder im artsy Blitz Club in München. Auch Köln hält einige Clubs in Sachen Techno bereit: Ob im Hotspot-Club Bootshaus oder im Odonien, wo DIY und Technoliebe miteinander verschmelzen, überall kannst du zu elektronischer Musik die Nacht zum Tag machen. Jeder Club hat seine ganz eigenen, liebevollen Details & Besonderheiten ✨

Venue

Uebel und Gefährlich

Uebel und Gefährlich
© Uebel und Gefährlich
Feldstraße 66
20359 Hamburg

Die übelsten Sets kommen hier besonders gefährlich 🥵 In einem alten Bunker mit wunderschöner Aussicht über St. Pauli ist das perfekte Setting für deine Rave-Experience in Hamburg geschaffen.

Club

BLITZ Club

BLITZ Club
© BLITZ
Museumsinsel 1
80538 München

Mitten auf der Museumsinsel in München sorgt der BLITZ Club für elektronische Klänge vom Feinsten. Hier kannst du einzigartige Clubnächte erleben - ganz nach dem Motto: SEI WER DU BIST! LIEBE IST DIE BOTSCHAFT! 💞

Club

Bootshaus

Bootshaus
© Bootshaus
Auenweg 173
51063 Köln

Kölns größter und wohl bekanntester Technoclub! Hier findest du die bekanntesten Headliner:innen der Technoszene, die den Club zum beben bringen.

Club

Odonien

Odonien
© Odonien
Hornstraße 85
50823 Köln

Das Odonien ist eine Traumlocation für sowohl Indoor- als auch Outdoor-Raves! Es ist weitaus mehr als nur ein Club, denn du wirst überall von Kunst und Skulpturen umgeben. Das Highlight: Der alte Bus auf dem Gelände des Odoniens, der zu einem Dancefloor umfunktioniert wurde und dadurch immer gut zum wackeln gebracht wird. 🚌

Techno deutschlandweit: Nord, Süd, Ost, West

Techno-Clubs are everywhere! Like literally: E-v-e-r-y-w-h-e-r-e. Es gibt bestimmt auch einen Techno Club in deiner Nähe.  Wir haben für dich eine kleine, aber feine Auswahl an Technoclubs in Niedersachsen, Baden-Württemberg, Sachsen und NRW zusammengestellt.

Club

Metro Club

Metro Club
© Sisi via Unsplash
Achternstraße 18
26122 Oldenburg

Oldenburgs Technoszene ist eher klein aber richtig fein! Auch wenn Oldenburg vieleicht nicht als Techno-Metropole bekannt ist, solltest du dem Metro Club auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten, wo dich abwechslungsreiche Musik, kreative Drinks und ein einladender Außenbereich erwarten.

Club

Lehmann

Lehmann
© Pim Myten via Unsplash
Breitscheidstraße 12
70174 Stuttgart

Die Liebe zum Detail findest du ganz klar im Lehmann in Stuttgart. Die hohen Decken, Säulen und Stahlträger gehen Hand in Hand mit den durchdachten Lichtshows und der rauen Techno Atmosphäre. Hier merkt man, dass jeder Beat mit Herz gestaltet ist! 🖤

Club

Hafen 49- OPEN AIR CLUB

Hafen 49- OPEN AIR CLUB
© 2024 Hafen 49 Mannheim
Hafenstraße 49
68159 Mannheim

Ein Sommer-Must-Visit direkt am Neckar 🌞⚓ Perfekt für Sonne, Beats und Tanzen unter freiem Himmel - und das Hafenfestival, das hier jedes Jahr stattfindet, darfst du natürlich nicht missen.

Club

Institut fuer Zukunft I IfZ

Institut fuer Zukunft I IfZ
© (c)Joao de Carvalho
An den Tierkliniken 38-40
04103 Leipzig

Das IfZ in Leipzig ist dein Spot für richtig guten, progressiven Techno und Bass. Mit einem Programm aus diversen Eventreihen und überzeugenden Line-Ups wird Leipzig hier so richtig aufgemischt! 💿

Club

Fusion Club

Am Hawerkamp 31
48155 Münster

Falls du schon mal in Münster feiern warst, warst du sicherlich am Haverkamp! Diese Club-Area wird deutschlandweit immer bekannter in der Technoszene. Besonders das Fusion überzeugt mit den besten Line-Ups und Soundsystem der Stadt! 🔊

Club

Tresor.West

Phoenixplatz 4
44263 Dortmund

Das Pendant zum Berliner Tresor - ein Treffpunkt, in dem Bewegung und Kommunikation unter jungen Menschen mit großen und kleinen Visionen möglich ist. Dortmund etabliert sich immer weiter in der Technoszene und der Tresor.West trägt da auf jeden Fall seinen Teil zu bei!

Fazit: Ein Blick auf die vielfältige Technoclub-Landschaft in Deutschland

Wer jetzt keine Lust auf Feiern gehen bekommen hat, darf den Artikel nochmal lesen. 😁

Ob Berlin, Leipzig oder Dortmund - alle Clubs zeichnen sich durch viel Liebe zur Musik und Szene aus. Die Raver-Szene geht in vielen Fällen sehr bewusst mit ihrem Output und ihrer Feierkultur um. Die Szene spricht sich vielerorts klar gegen jegliche Diskriminierungsform aus. Es geht um Frei-Sein und Sich-Wohlfühlen in geschützten Räumen, und vor allem darum, die Zeit zu vergessen & dem Alltag zu entfliehen.

Häufige Fragen zu Techno Clubs in Deutschland

1. Was ist der Dresscode beim Techno feiern?

Den meisten Techno Clubs geht es in erster Line darum, dass die Besucher:innen sich wohlfühlen. Häufig trifft man Menschen in schwarzer Kleidung an, doch geht es wie im Techno generell darum, das man sich auslebt und so respektiert wird wie man ist. Viele Personen legen großen Wert auf ihr Outfit zum Techno feiern und leben sich kreativ aus.
Um zu gewährleisten, dass sich alle wohlfühlen gibt es in manchen Techno Clubs eine Shirt-Policy, d.h. niemand darf oberkörperfrei tanzen, hier geht es insbesondere auch um einen Gleichberechtigungsgedanken.

2. Warum gilt in den meisten Techno Clubs in Deutschland eine No Photo bzw. No Camera Policy?

Beim Techno feiern möchten sich die meisten Menschen unbeobachtet und ohne Judgement der Musik hingeben. Um dies gewährleisten zu können, gilt in den meisten Techno Clubs eine No Camera Policy.

3. Was heißt "Awareness" in Techno Clubs in Deutschland?

Ein Awareness-Konzept oder gar ein Awareness-Team ist mittlerweile in den meisten Techno Clubs sowie auf vielen Raves fester Bestandteil der Clubkultur. Hierbei geht es darum, dass du dich an jemanden wenden kannst, wenn du dich unwohl fühlst und Diskriminierung verschiedenster Form zum Ausschluss von der Party sorgen.

4. Was ist der Ursprung der Technokultur?

Der Ursprung des Technos liegt in den 1980er Jahren in Detroit. Eine Fusion aus Funk, Disco, Electro und futuristischen Sounds, inspiriert von Kraftwerk und der Vision einer technologischen Zukunft, legte der Detroit-Techno die Basis für die globale Technoszene. Der Sound war minimalistisch, maschinell und hypnotisch, perfekt für die entstehenden Underground-Partys und Raves. Parallel dazu wuchs die Technoszene in Europa, vor allem in Großbritannien und Deutschland. Nach dem Fall der Berliner Mauer wurde die Hauptstadt ein zentraler Hotspot, mit verlassenen Gebäuden als ideale Kulisse für wilde, unkonventionelle Raves. Detroit legte den Grundstein, aber Europa trug wesentlich zur Weiterentwicklung und Popularisierung von Techno bei.

5. Was muss ich bei Raves in Techno Clubs in Deutschland beachten?

Bei Raves gibt es einige wichtige Dinge, die du beachten solltest, um sicher und verantwortungsbewusst zu feiern:

  • Bleib hydriert: achte darauf, ausreichend zu trinken, besonders wenn du viel tanzt
  • Achte auf deine Umgebung – Raves können intensive und chaotische Erlebnisse sein. Sei aufmerksam und respektiere die Grenzen anderer. Es geht darum, die Freiheit und den Spaß zu genießen, ohne jemanden zu stören oder in Gefahr zu bringen
  • Sei offen, aber respektiere die Kultur – Raves sind Orte für Ausdruck und Kreativität. Zeige Respekt gegenüber der Musik, den Organisator:innen und anderen Teilnehmer:innen. Jede:r sollte sich sicher und willkommen fühlen
  • Achte auf deine Gesundheit und Sicherheit – Wenn du dich unwohl fühlst oder etwas ungewöhnlich ist, zögere nicht, um Hilfe zu bitten oder den Veranstaltungsort zu verlassen. Dein Wohlbefinden sollte immer an erster Stelle stehen.