Die Besten Trödelmärkte in Dortmund

von Inga 06.06.2023

Bei dir haben sich so einige Dinge, die du einfach nicht mehr nutzt, über die letzten Monate oder Jahre angesammelt? Du musst sie unbedingt loswerden? Vielleicht bist du auch einfach ein:e wilde:r Jäger:in von nicen Dingen und hast mal wieder Bock ein paar Schätze zu entdecken? Wir verraten dir, wo du trödeln kannst.

Uni Dortmund

Wer die besten Schätze auf dem Trödel abgreifen will, der steht früh auf. Richtig früh. Auf dem Trödelmarkt an der Uni wird aufgebaut, wenn die Vögel noch nicht mal zwitschern - ab 4 Uhr startet hier der Aufbau. Bei gutem Wetter geht's schon ab 3 Uhr rund. Der Markt startet 7 Uhr - also definitv eine Trödel-Location für Frühaufsteher 🐓

Du hast selbst Lust auf einen Stand? Dann bekommst du hier alle Informationen. 

Flo(h)rian

Der Flo(h)rian im Westfalenpark ist bei Trödler:innen mega beliebt. Hier haben wir schon viele, viele nice Dinge gefunden - können wir absolut empfehlen. Super nice ist es auch, im Anschluss den Tag hier zu verbringen - einfach eine Decke und ein paar Snacks einpacken und es sich mit Blick auf den Florian gemütlich machen.

Wann der nächste Trödelmarkt und noch mehr Infos wie du dich anmelden kannst findest du hier - also fix anmelden, wenn du auch noch ein paar schöne Dinge an neue Besitzer:innen bringen willst.

Hofflohmärkte

Die Hofflohmärkte sind ein richtig cooles, gemeinschaftliches Projekt für Nachbarschaft und Viertelliebe. 

Die Hofflohmärkte erklären ihr Konzept so: "Hausanwohner:innen verkaufen ihre alten Lieblingsstücke im eigenen Hof, im eigenen Garten oder im Garagenhof. Alle kommen zusammen, engagieren sich und bilden eine große Gemeinschaft" Lieben wir ♥️

"Alle entrümpeln ihren Keller oder Speicher und du kannst neue Lieblingsstücke, Preziosen und Unikate ergattern. Durch viele verschiedene und dezentrale Hofflohmärkte entsteht ein bunter und facettenreicher Trödeltag in der gesamten Nachbarschaft. Je mehr Nachbar:innen in einem Haus mitmachen, umso mehr Spaß macht es. Und je mehr Nachbar:innen mit ihren Höfen und Gärten sich in einer Straße anmelden, umso mehr Punkte gibt es im Plan. Jeder angemeldete Hof / Garten unter einer Hausnummer erhält einen Punkt im Tour-Plan. Straßen mit vielen Punkten werden von Besucher:innen bevorzugter besucht." Mega gut!

Findest du genauso cool wie wir? Du möchtest deine Hood auch direkt anmelden? 

Westpark Flohmarkt

Der Trödelmarkt im Westpark findet super zentral, mitten in Dortmund statt. Genauer gesagt, in der Innenstadt-West. Der Westpark ist zentral gelegen, aber trotzdem sehr ruhig gelegen und wird gerne als Erholungs- und Freizeitlocation genutzt. Besonders Anwohner:innen, Student:innen und Familien schätzen den Park wegen seiner Grünflächen, der Grillplätze, einer umzäunten Hundewiese und zwei großen Spielplätzen. Super beliebt ist aber eben auch der Trödelmarkt. Also auf und raus da - finde verrückte Schätze! 🤩

Trödelmarkt Rodenbergpark

Genieße den Sonntagsspaziergang in der schönen Atmosphäre des denkmalgeschützten Haus Rodenberg und des angrenzenden Parks. Der Trödelmarkt ist Teil des Familientags, bietet spannende Schätze. Hier lernst du Vereine und Institutionen aus der Region kennen. 

Trödelmarkt Fredenbaumpark

Summer vibes im schattigen Paradies! Der Fredenbaumpark bietet eine grüne Oase der Entspannung. Vergiss die Großstadthektik und tauche ein in den Duft des Waldes. Und jetzt gibt es endlich wieder den heiß begehrten Trödelmarkt! Freu dich auf Spiel, Spaß und einem abwechslungsreichen Programm im Musikpavillon. 

Second-Hand & Antik Markt

Auf dem Trödel an der Rennbahn in Dortmund-Wambel wird schon seit über 12 Jahren getrödelt. Hier finden alle Schnäppchenjäger:innen einen guten Mix aus Gebrauchter- und Neuer Ware. 

 

 

Es gibt noch viele weitere nice Locations in Dortmund zum Stöbern. Einzelne Stöber-Events findest du immer hier 👇