Was geht im Oktober 2022 in München?

von Matthias

Die Wiesn ist (fast) vorbei, aber der ganze Oktober liegt erst noch vor uns: Draußen sinken die Temperaturen und die Blätter zu Boden – an unseren liebsten Orten steigen dafür die besten Konzerte, Partys, Märkte und Filme. Und auch wenn du dich vielleicht am liebsten unter der warmen Decke verkriechen möchtest, rufen wir: Raus aus den Federn und ab in die Stadt! Mit diesen Veranstaltungen steht einem goldenen Monat nichts im Weg – wo sehen wir dich?

 

Nils Frahm

Der gerade gefragteste Klassik meets Electro-Künstler ist in town: Kaum jemand entführt uns so sehr in eine Live-Klangwelt aus Klavier und Klängen wie Nils Frahm! Lass dir das Erlebnis in der Isarphilharmonie nicht entgehen und erleb den außergewöhnlichen Berliner Komponisten und Live-Entertainer!

⏰ So 2.10. um 20 Uhr

📍 Isarphilharmonie

🍀 Last Chance: Wir setzen dich auf die Gästeliste – noch schnell mitmachen!

© LEITER


TRANS PASS - Für Streichquartett und live-electronics

Gegensätze ziehen sich an: Hier trifft Klassik auf Club – und du bist mittendrin! Wander frei zwischen den Welten/Räumen und erlebe im Muffatwerk den Übergang zwischen klassischem Streichquartett der Münchner Philharmoniker zum Live-Club-Sound mit Videokunst. 

⏰ Di 4.10. + Mi 5.10. um 20:30 Uhr

📍 Muffathalle

🍀 Wir verlosen Tickets für beide (!) Event-Tage, schnell mitmachen: Dienstag und Mittwoch!

© Münchner Philharmoniker


Seriencamp Festival 2022

Die neuesten Serien auf der großen Kinoleinwand vor allen anderen sehen bei freiem EIntritt? Das alles gibt's beim jährlichen Seriencamp Festival – stürz dich in die neuen Folgen unseres Lieblingsmedium und binge dich durchs Wochenende!

⏰ Do 6.10. bis So 9.10. 

📍 HFF – Hochschule für Fernsehen und Film München

© Felix Baab / Seriencamp Festival



Münchner Klimaherbst 2022

There Is No Planet B! Beim Münchner Klimaherbst warten Vorträge, Workshops und Einblicke in alle Aspekte der Nachhaltigkeit auf dich – und das für einen ganzen Monat. Check unbedingt das ganze Programm aus – save this planet!

⏰ Fr 7.10. bis So 6.11. 

📍 Diverse Orte in München

© Markus Spiske / Unsplash


HIDALGO Festival – Klassik Upcycled

Willkommen beim ultimativen Klassik-Festival, das alle Grenzen sprengt, Brücken zwischen dem Bahnwärter Thiel und der Staatsoper bauen kann, vergessene Komponist:innen wiederfindet, Musik neudenkt und dabei auch noch für alle da ist! Klassik Upcycled ist das Motto, unter dem drei Wochen lang besondere Töne durch München hallen!

⏰ Fr 7.10. bis Sa 29.10. 

📍 Gasteig HP8, Boxwerk, Bahnwärter Thiel & Maschinenhaus Schwabing

🍀 Wir setzen dich bei allen Events auf die Gästeliste: Hier geht's zu den Verlosungen vom Box-SalonSong & Slam, großen LiedpreisLoop of Love am Freitag und Loop of Love am Samstag – mach schnell mit!

© Max Ott / HIDALGO


MINE - präsentiert von Rausgegangen

Wahre Kunst, verpackt als deutschsprachiger Pop: Mines Texte sind autobiographisch, persönlich und wundervolle Gedichte. Ihr Bandsound ist so vielseitig, das du niemals ein Konzert verpassen solltest. 

⏰ Fr 14.10. um 20 Uhr

📍 Backstage

🍀 Wir haben Tickets für dich in der Lostrommel – mach schnell bei unserer Verlosung mit!

© Mine


10 Jahre Milla

10 Jahre Milla! Wie schnell die Zeit doch vergeht. Wir möchten diesen Club aber auch die nächsten zehn Jahre nicht mehr missen und feiern ganze drei Tage lang mit.

⏰ Fr 14.10. bis So 16.10. 

📍 Milla Club

🍀 Wir setzen dich auf die Gästeliste: Mach schnell bei unseren Verlosungen mit für Freitag, Samstag UND Sonntag!

© Milla


Lange Nacht der Münchner Museen

Die Münchner Museen laden wieder zur langen Nacht ein. Das heißt: Ihr könnt viele verschiedene Ausstellungen und Räume besuchen. Und zwar bis 1 Uhr nachts!

⏰ Sa 15.10.

📍 80 Museen, Sammlungen, Galerien, Kirchen, Kunsträume & Co.

© Münchner Künstlerhaus Stiftung


Provinz - präsentiert von Rausgegangen

Mitte September erschien gerade erst das neue Album "Zorn & Liebe" – jetzt sind Provinz auch endlich wieder unterwegs und machen die größeren Hallen unsicher. Rausgegangen proudly presents die Durchstarter des letzten Jahres!

⏰ So 16.10. 

📍 Zenith

🍀 Wir haben für dich Tickets in der Lostrommel!

© Provinz


7 Jahre Bahnwärter Thiel

Happy Birthday, Sammelsurium aus Tramwagen, Schiffscontainern und Kran – unser Bahnwärter Thiel wird 7 Jahre alt! Wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne ihn wäre. Deshalb feiern wir ein ganzes Wochenende das Jubiläum und stoßen auf die hoffentlich lange Zukunft an!

⏰ Do 20.10. bis Sa 22.10. 

📍 Bahnwärter Thiel

© Bahnwärter Thiel


Editors - präsentiert von Rausgegangen

Wenn 80s Synth Sounds auf Rock-Stadionhymnen treffen, reißen die Editors wohl mal wieder die Bude ähm Bühne ab. Die Unverwechselbarstimme von Tom Smith muss man einfach lieben – und diese Band auch. Proudly presented by Yours Truly!

⏰ So 23.10. um 20 Uhr

📍 Zenith

🍀 Wir setzen dich auf die Gästeliste – mach einfach bei unserer Verlosung mit!

© Rahi Rezvani


Hofflohmärkte

Alle Trödel-Liebhaber:innen können sich freuen: Die vielen schönen Hofflohmärkte finden auch im Oktober regelmäßig statt. Pack dich warm ein und nimm deine Freund:innen mit zum Stöbern, nach neuen Schätzen suchen und ganz nebenbei neue Ecken und Menschen treffen!

⏰ an vielen Frei- und Samstagen

📍 verschiedene schöne Viertel 

© Unsplash

Raus in den Oktober! Wenn du all diese und mehr Events auf keinen Fall verpassen möchtest, check doch mal unsere App aus: Gemerkte Events, Tickets, Verlosungen und 100 Rausgeh-Ideen immer dabei! Und jeden Tag von unserer Redaktion liebevoll ausgesuchte Tagestipps:

 

 

Titelbild © Michael Siebert / Pixabay