Probieren beim Weinfest am Rhein im Kölner Rheinauhafen

Entspannt im Liegestuhl am Rhein liegen, die kühle Brise genießen, mit Freunden plaudern und ein Gläschen leckeren Wein in der Hand halten – am 22. August 2019 findet wieder das Weinfest im schönen Kölner Rheinauhafen statt. Wir waren bereits im Juni dort und haben einige Eindrücke gesammelt. 

So viel vorweg: Der Rheinauhafen ist der perfekte Schauplatz für ein Weinfest! In der entspannten Atmosphäre kannst du es dir entweder im Schatten der Kranhäuser gemütlich machen (mit etwas Glück ergatterst du dort auch einen Liegestuhl mit Blick auf’s Wasser), dir ein Glas Wein schnappen und den Rhein entlang schlendern, oder du genießt die Sonne auf einer der vielzähligen Sitzmöglichkeiten, die auf dem mediterranen Platz verteilt sind.

Aber genug zum schönen Ambiente, kommen wir zum Eingemachten: den verschiedenen Weinen natürlich! Beim Weinfest erwarteten uns spannende Weinsorten von 17 deutschen und internationalen Weingütern, die vor allem durch ihre Vielfalt überzeugten: Mal fruchtig süß, mal eher herb, mal spritzig sprudelnd, mal ganz klassisch trocken und vollmundig. In rot, weiß, hellrosa; aus Spanien, Italien, Mainz, oder den USA. Bei so vielen Möglichkeiten fiel uns die Wahl wirklich schwer! Umso besser, dass man sich auch kleine 0,1l Gläschen holen und auf diese Weise umso mehr probieren konnte. Wenn du einmal deinen Lieblingswein gefunden hattest, konntest du dir natürlich auch direkt ein ganzes Fläschchen davon mitnehmen und es dir irgendwo gemütlich machen.

Zugegeben, wir trinken zwar für unser Leben gern Wein, sind aber wirklich keine Experten, was Qualitätsmerkmale angeht. Wenn es dir da ähnlich geht, brauchst du dich dennoch nicht von den edlen Weinen und Ständen abschrecken lassen: alle Winzer*innen vor Ort sind super nett, beraten dich gerne und haben immer die ein oder andere Anekdote zur Herstellung oder zum Weingut zu erzählen.

Nachdem wir also von Stand zu Stand geführt wurden, einiges über die verschiedenen Weine, das Weinanbaugebiet und die Winzer erfahren haben (und natürlich jede Sorte auch probiert haben ;-)) erwartete uns zu guter Letzt noch eine Weinprobe, bei der wir nicht nur weitere ganz unterschiedliche Weine probieren durften,

sondern auch lernten, wie man den edlen Rebsaft richtig verkostet und was guten Wein ausmacht (am Ende konnten wir uns also doch (fast) Weinexperten nennen ;-))

 

Übrigens, wem bei so viel Wein der Hunger packte, der war beim Weinfest auch richtig aufgehoben: Von Snacks, Süßkartoffelpommes für den kleinen Hunger über knusprigen Flammkuchen und erfrischendes Eis bis hin zur edlen Käse- und Wurstplatte wurden keine Wünsche offen gelassen. Und für leckeren Wachmacher in Kaffeeform war auch gesorgt. So lässt sich ein Nachmittag doch perfekt verbringen! 

Weitere Infos und Eindrücke gibt es hier:

- Anzeige -