Die 5 BESTEN WISSENSPODCASTS

geschrieben von LisaMW

You are what you listen to! In einer Welt, die immer schnelllebiger wird, ist es umso wichtiger den Überblick über aktuelle Geschehnisse zu behalten. Wir haben dir hier unsere 5 liebsten Podcasts zusammengestellt, die dir Wissen und aktuelle gesellschaftliche und politische Themen übermitteln - über die Vergangenheit, die Gegenwart und auch die Zukunft. 

EINE STUNDE HISTORY PODCAST - Dlf Nova

Das Zweite Deutsche Kaiserreich, Angela Merkels erste Legislaturperiode, die erste deutsche Eisenbahn oder die Varusschlacht sind alles Ereignisse der Vergangenheit. Aber genau diese hängt auch immer mit der Zukunft zusammen. Was hat das Gestern mit Heute zu tun? Im Podcast Eine Stunde History vom Deutschlandfunk Nova erfährst du alles, was es über geschichtliche Zusammenhänge zu wissen gibt. Jeden Freitag gibt's eine neue Folge!

"mal angenommen" - der Zukunfts-Podcast der tagesschau

"Mal angenommen": 30 Stunden Arbeitswoche für alle, was dann? Cannabis legaliseren, was dann? Nur noch Frauen in Führungspositionen, was dann? Oder alle essen vegan, was dann? Der Zukunftspodcast der tagesschau denkt Nachrichten weiter. Täglich hören und lesen wir von neuen politischen oder gesellschaftlichen Ideen, aber was wäre eigentlich, wenn sie Wirklichkeit würden? Jeden Donnerstag ab 17 Uhr gibt es ein neues Gedankenexperiment des fünfköpfigen Korrespondent:innen-Team aus dem ARD-Hauptstadtstudio in Berlin.

Daily Quarks - der tägliche Wissens-Podcast

Der PodcastDaily Quarks“ vermittelt dir von Montag bis Freitag deine Portion Wissen in kompakten 20 Minuten - leicht verständlich erklärt und natürlich auf Basis wissenschaftlicher Fakten. 

Die Themen sind super breit gefächert - über Infos zum aktuellen Corona-Impfstoff, hin zu warum es sinnvoll ist, sich feste Deadlines zu setzen oder warum Tauben tatsächlich viel cooler sind, als du denkst sind, sind den Themen keine Grenzen gesetzt. Das macht den Podcast so spannend und abwechslungsreich. In einer Folge werden meist drei unterschiedliche Themen behandelt und spannende Gäst:innen zum Austausch eingeladen. 

Die Lage der Nation - Der Politik-Podcast aus Berlin

Für die wöchentliche Dosis Politik können wir dir wärmstens „Die Lage der Nation“ empfehlen. In diesem Podcast tauschen sich der Journalist Phillip Banse und der Jurist Ulf Buermeyer über die tagespolitischen Geschehen der vergangenen Woche aus, diskutieren über diese und laden oft relevante Expert:innen zu ihrer Diskussion ein.

Was uns besonders gefällt: Egal, wie erfahren oder unerfahren man mit Politik ist, Phillip und Ulf bereiten ihre Themen stets so auf, dass sie für jeden verständlich und zugänglich sind. Zusätzlich bieten sie in den Shownotes genügend Quellen zur Eigenrecherche an. Perfekt also, um informiert zu bleiben und sich seine eigene politische Meinung zu bilden.

ZEIT-WISSEN-PODCAST- Woher weißt Du das?

Einmal im Monat erscheint der PodcastZEIT WISSEN - Woher weißt Du das?“ Reportagen, Recherchehintergründe und Gespräche über Wissenschaft, Alltag und Gesellschaft erwarten dich in dem meist ca. 30-minütigen Podcast.

Kann man auf Vorrat schlafen? Wie fühlt sich ein digitales Date in Zeiten von Corona an? Kann Klimaaktivismus zum Burn-Out führen? Hier kannst du dir spannendes Wissen aneignen, mit dem du deine Gesprächspartner:innen in Staunen versetzen kannst.