Die besten Biergärten in Köln

Was gibt es eigentlich Schöneres im Sommer und besonders nach einer so langen Zeit ohne Restaurants und Bars, als in einem Biergarten zu sitzen, ein kaltes Getränk zu schlürfen und einfach die Seele baumeln zu lassen? Uns fällt da auch nur wenig ein. Deshalb haben wir mal die Kölner Biergarten-Sphäre durchforstet und für dich die ultimativen Locations zusammengetragen. Vielleicht ein Fluch und Segen zugleich, da wir uns gar nicht entscheiden können, wo es zuerst hingehen soll.

Bitte denk dran, dass auch unter freiem Himmel weiterhin bestimmte Hygienemaßnahmen eingehalten werden müssen. Also: Maske einpacken, immer schön Abstand halten und Hände waschen. Viel Spaß und Prost!

 

HELLERS VOLKSGARTEN

Wer kennt sie nicht, die Brauerei HELLER in der Roonstraße. Für ein bisschen mehr Ruhe und Entspannung lohnt sich ein Besuch der Biergarten-Location im Volksgarten. Nicht nur befindest du dich hier mitten im Grünen, sondern hast auch noch einen Premium-Blick auf den Volksgarten-Weiher und kannst dir ein Tretboot für eine kleine Tour schnappen. Das Bio-Bier-Sortiment kommt natürlich aus der hauseigenen Brauerei und auch die Speisen sind wie gewohnt köstlich.

WANN? wetterabhängig

Montag bis Freitag 14 bis 0 Uhr
Samstag & Sonntag 11:30 bis 0 Uhr

keine Reservierungen möglich

WO? Volksgartenstraße 27, Neustadt-Süd

BIERGARTEN AUF DEM RATHENAUPLATZ

Das wohl gemütlichste Plätzchen im Quartier Latäng. Der Park ist immer gut besucht und gerade in den Sommermonaten trifft man sich hier gerne mal auf ein Feierabendkölsch und lässt die Abendstunden verstreichen. Für das besondere Flair sorgen große Lichterketten in den dichten Bäumen. Herrlich!

WANN? nur bei schönem Wetter

Montag bis Freitag 15 bis 23 Uhr
Samstag 15 bis 23 Uhr
Sonntag 15 bis 21 Uhr

keine Reservierungen möglich

WO? Rathenauplatz, Neustadt-Süd

LOKAL ALTE FEUERWACHE

Diese Kölner Kultlocation bietet nicht nur Kunst- und Kulturveranstaltungen wie Flohmärkte oder Ausstellungen, sondern auch einen der schönsten Biergärten. Natürlich gibt es Kölsch und auch die Speisekarte überzeugt mit einem vielfältigen internationalen Angebot und fairen Preisen.

WANN? täglich ab 12 bis 0 Uhr

Reservierungen möglich

WO? Alte Feuerwache, Agnesviertel

STADTGARTEN

Noch ein gemütlicher grüner Ort mit ganz vielen lichterkettenbehangenen Bäumen. Mehr braucht’s doch gar nicht, um eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Dazu noch eine einladende Speisekarte und kühle Getränke von Wein bis Kölsch – wer ist dabei?

WANN? täglich von 12 bis 23 Uhr, warme Küche bis 22 Uhr

Reservierungen möglich

WO? Venloer Straße 40, Neustadt-Nord

CBE SOMMERGARTEN

Der Club Bahnhof Ehrenfeld öffnet zwar noch nicht die Clubtüren, dafür aber seinen Sommergarten. Hier kannst du gemütlich loungen, während du ein kaltes Getränk deiner Wahl schlürfst oder eine lateinamerikanische Kleinigkeit von den Food Trucks vor der Tür snackst. Perfekter Sommernachmittag mit Gartenfeeling pur!

WANN? bei gutem Wetter täglich ab 17 Uhr

WO? Bartholomäus-Schink-Str. 65/67, Ehrenfeld

ARTHEATER

Der kultige Club, Konzert- und Theaterraum hat pandemiebedingt umgerüstet, den Außenbereich und die Soundanlagen poliert und sich so in einen wundervollen Bier-, Techno- und Konzertgarten verwandelt. Bei gutem Wetter wird nun regelmäßig das Garten Weekend mit verschiedenen Live-DJ-Sets und Konzerten veranstaltet. Einen Platz bekommst du nach dem Motto „first come, first serve“. Die Artists freuen sich über deine Unterstützung durch einen Solibeitrag.

WANN? bei gutem Wetter an Samstagen und Sonntagen

keine Reservierungen möglich

WO? Ehrenfeldgürtel 127, Ehrenfeld

BUMANN & SOHN

Ein wahrgewordener Bar-Traum: Lecker Kölsch, fancy Cocktails und eine super entspannte Atmosphäre laden im Sommer in den Bumann’schen Biergarten ein. Wir freuen uns trotzdem schon, wenn sich der Außen- und Innenbereich an Freitag- und Samstagabenden wieder in eine Klubbar mit DJs und Tanzfläche verwandeln kann. 

WANN? Montag bis Freitag ab 16 Uhr
Samstag & Sonntag ab 14 Uhr

keine Reservierungen möglich

WO? Bartholomäus-Schink-Str. 2, Ehrenfeld

HERBRAND’S

Eine Location, in der es nichts nicht gibt: Essen, Trinken, Tanzen, Feiern und jede Menge aufregende Events passieren hier rund ums Jahr. Im Sommer lockt uns der große Outdoorbereich im Biergartenstil und mit einer Speisekarte, die dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

WANN? Montag bis Samstag 16 bis 1 Uhr
Sonntag 13 bis 23 Uhr

Reservierungen möglich

WO? Herbrandstraße 21, Ehrenfeld

CINENOVA Biergarten

Zu dem familiengeführten Cinenova Kino gehört das Bio-Restaurant Loucine - mit der großen Terrasse eine luftige und erholsame Oase mitten in der Großstadt. Die Speisekarte setzt sich aus einer Mischung aus internationalen Gerichten - Süd-Amerika, Italien und dem Mittleren Osten - zusammen. Es wird viel Wert auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit gelegt, daher stammen die Lebensmittel fast vollständig aus biologischem Anbau. In den Sommermonaten von Juni bis August wird das im Biergarten stattfindende Open-Air Kino zum Highlight des Abends. Hier bekommst du eine Mischung aus aktuellen und kürzlich erschienenen Filmen zu sehen. 

WANN? Donnerstag bis Freitag 17 bis 23 Uhr
Samstag 16 bis 23 Uhr

WO? Herbrandstraße 11, Ehrenfeld

JOHANN SCHÄFER BIERGARTEN

Das beliebte Brauhaus aus der Südstadt hat expandiert und sich an der südlichen Rheinpromenade angesiedelt. Vielleicht nicht so grün wie andere, dafür aber mit bombastischer Aussicht auf unseren geliebten Rhein und so auch ein perfekter Ausklang für einen Spaziergang an der Promenade. 

WANN? wetterabhängig

Montag bis Freitag 15 bis ca. 23 Uhr
Samstag & Sonntag 12 bis 23 Uhr

keine Reservierungen möglich

WO? Kap am Südkai zwischen Rheinauhafen und Südbrücke

WAGENHALLE

Die ehemalige denkmalgeschützte Feuerwache präsentiert sich heute als gemütliches Gasthaus mit dem schönsten Innenhof der Stadt, inmitten eines Jugendstil-Mauerwerks. Hier bekommst du authentischen Geschmack, echte Hausmannskost sowie vegetarische und vegane Gerichte. Und natürlich jede Menge Bierauswahl.

WANN? Dienstag bis Sonntag 12 bis 23 Uhr

Reservierungen möglich

WO? Vondelstraße 4-8, Neustadt-Süd

ALTEBURG

Dieses wunderschöne Fleckchen Erde versteckt sich in der Südstadt zwischen den Bahngleisen gleich neben dem Friedenspark. 170 sonnige und schattige Plätze laden in dem hübsch bepflanzten Biergarten zum Verweilen ein. Eine offene und gemütliche Atmosphäre ganz op kölsche Art.

WANN? Montag bis Freitag 16 bis 0 Uhr
Samstag 14 bis 0 Uhr
Sonntag 13 bis 0 Uhr

Reservierungen möglich

WO? Alteburger Straße 139, Bayenthal

SÜNNER Biergarten

Die älteste Kölschbrauerei der Welt liegt im Herzen Kalks. Neben den traditionellen Kellerräumlichkeiten gibt es hier auch einen superschönen Biergarten. Serviert wird natürlich Sünner Kölsch, Spirituosen aus der eigenen Brennerei und allerhand leckere Hausmannskost. Prost!

WANN? bei gutem Wetter

Mittwoch bis Donnerstag 16 bis 23 Uhr
Freitag bis Sonntag und an Feiertagen 15 bis 23 Uhr
Küche bis 22 Uhr

Reservierungen möglich

WO? Kalker-Hauptstraße 260-262, Kalk