11 Jahre GRETCHEN: DJ KRUSH - 30th Anniversary Tour 2022

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Heute haben wir gleich zwei Geburtstage zu feiern: Dj Krush ist unterwegs um auf einer Welttournee sein 30-jähriges Jubiläum als Solo Artist zu zelebrieren und unser Gretchen wird 11 Jahre alt. Da uns eine lange gemeinsame Geschichte verbindet, war sofort klar: Das geht zusammen und wir haben ihn eingeladen.

DJ Krush: DJ-Legende aus Japan. Inspiriert, fasziniert und motiviert vom legendären „Wild Style” Film aus dem Jahre 1983, gewann der Japaner Hideaki Ishii aka DJ Krush einige DJ Contests in den Clubs von Tokio, ehe er 1987 die vielleicht beste japanische Hip Hop Crew „Krush Posse“ gründete und dort als Backup DJ fungierte. Seit 1992 kümmert er sich um Soloprojekte und veröffentlichte 1994 sein Debütalbum „Krush“. Sein zweites Soloalbum „Strictly Turntablized“ erschien auf dem Londoner Mo Wax Label und landete in den Indie Charts des renommierten NME. Das Label aus London war damals das Ding der Stunde und stand wie kein anderes für düstere verrauchte Hip Hop Beats und jazzige Samples. Neben Labelkollege DJ Shadow wurde er 1995 als Godfather des Trip Hop gehyped und gilt als einer der Vorreiter des Turntablism. Seine Musik beschreibt er als Samuraischwert, in dessen Klingen sich die verschieden Aspekte des Lebens widerspiegeln.

Nach drei weiteren Alben auf Mo Wax wechselte er zum Majorlabel Sony. Die optisch-visuellen Elemente und die Instrumentierung seines Sounds, der von Album zu Album immer minimalistischer und atmosphärischer zu werden scheint, stimulieren die Phantasie seiner Zuhörer und können weitaus verführerischer und einvernehmender sein als Worte.

Der Stil von DJ Krush lässt sich in keine Schublade schieben, da er auf jedem Album seinem Sound eine andere Note gibt. Allein seine Herkunft vergisst er dabei offenbar niemals: die klassischen japanischen Melodien sind in seinen Tracks immer mindestens so präsent wie Einflüsse aus Jazz und Soul. Nachdem er sich bis zu dem Album „Butterfly Effect” (2015) elf Jahre Zeit ließ, dreht er im Jahre 2017 mit „Kiseki” wieder voll am Rad und an den Plattenspielern. Auf dem aktuellen, ziemlich cineastischen Album „Cosmic Yard” verzichtet Krush gänzlich auf Vocals oder Raps und setzt auf naturalistische Sounds, viel Dub, aber auch auf Jazz- und Orchestersamples. Seine Produktionen klingen wie erweiterte DJ-Sets, bei denen der Turntable-Magier die zwei Plattenspieler und das Mischpult wie live gespielte Instrumente benutzt und deren soundmäßige Möglichkeiten bis zum Letzten ausschöpft. Heute ist er gemeinsam mit unseren Residents Marc Hype und Delfonic bei uns im Gretchen. Eine wahre DJ-Legende aus dem Land der aufgehenden Sonne, die man live erlebt haben sollte.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Gretchen Obentrautstr. 19-21 10963 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!