FOTO: © © courtesy of Filip Jan Rymsza

17. filmPOLSKA: MOSQUITO STATE

Film Unterhaltung Abend zu zweit Gemütlicher Abend

Das sagt der/die Veranstalter:in:

engl. OF m. poln. UT

New York im August 2007, Wall Street, das Epizentrum des globalen Kapitalmarkts. Die Server brummen, in Bruchteilen von Sekunden werden riesige Werte hin- und hergeschoben. Hier ist nicht mehr der Mensch Herr der Dinge, sondern der Algorithmus.



Einen solchen hat der geniale Soziopath Richard Boca entwickelt und ist damit Dreh- und Angelpunkt seiner Firma. Aber er denkt weiter als seine Vorgesetzten, die kurzfristige Rendite im Blick haben. Er schaut aufs Große und Ganze – und sieht ein, dass alternative Wege nicht möglich, sondern zwingend notwendig sind. Deshalb geht er beherzt voran und setzt bei einem scheinbar unbedeutenden „Widersacher“ an – dem Moskito. Er begreift ihn nicht als Gegner, sondern als potenziellen Verbündeten.



In einem mutigen, umwerfend bildgewaltigen visuellen Experiment verknüpft Rymsza die Biografie eines Insekts mit der Zukunft der globalen Ökonomie. Er zeigt, dass neue Ansätze radikal gedacht werden müssen – und findet dafür radikale visuelle Mittel.



MOSQUITO STATE wird im Rahmen der 17. Ausgabe von filmPOLSKA gezeigt. filmPOLSKA findet vom 22.-29.6. statt.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Sputnik Kino
Hasenheide 54
10967 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!

Weitere Tipps für Berlin